die 2. ist patina,aber wahrscheinlich hab ich mehr aber die namen sind mir nicht geläufigpatina ist schwer zu fotografierendann zeig mal bitte eine martagon mit 70 samenkapselnHallo Lord Waldemoor,uau! Das Photo ist wunderschön. Hat mich voll überzeugt. Was ist die zweite Sorte, die Du hast. Danke und weiterhin viel Erfolg.GrußRoberta
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris- Top oder Flop? (Gelesen 11217 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Iris- Top oder Flop?
Hallo Spider,danke für die Information. Was mich betrifft mag ich die großblütigen Sorten. Sie wirken sehr schön in der Blummenwase oder noch besser Einzelblüten in der Wasserschale aber das ist Geschmackssache. Allerdings neigen die Rispen dazu sich auf die Erde zu legen wenn sie zu viele Blüten haben oder wenn die Blüten besonders groß sind. Es ist schon umständlich sie anzubinden und wieder nach der Blüte abzubinden.Was den Royal Crusader betrifft – danke für die freundliche Empfehlung aber ich habe bereits Iris mit hellem Dom und dunkleren Hängeblättern.GrußRoberta
Hallo KrokosminánZuerst danke für alle Deine Photos. Sie sind nicht nur wunderschön sondern auch hilfreichDeine Andalou gefällt mir sehr gut und ich werde mir auch eine bestellen. Ich werde sie aber nicht in der Erde sonder auf der Erde pflanzen. Bei vielen meinen Iris mache ich das so, dass ich nur die Wurzel in die Erde setze und die Knolle freu auf der Erde liegt damit die Knollen nicht faulen. Bei mir hat sich das bewährt. Erstaunlicherweise vertragen die so gepflanzte Iris Frost und Hitze ganz gut. Man muss nur manchmal kleine Stutzhilfe geben, wenn sie viele oder besonders große Blüten haben, sonst zieht sich das Rhizom aus der Erde raus oder der Blütenstängel legt sich auf die Erde.HG Roberta
Hallo KrokosminánAls ich meine Iris für die Bestellung ausgesucht habe, ist mir die Tumulteux aufgefallen. Sie hat gelben Dom und blaue Hängeblätter allerdings sind die nicht ganz dunkel blau und haben einen braunen Rand. Wird wahrscheinlich nicht ganz das was Du suchst.Ich werde daran denken dass Du eine Iris mit gelben Dom und dunkel blauen Hängeblättern suchst. Wenn ich etwas sehe was Deinem Wunsch entspricht werde Dir schreiben.Danke für Deine Empfehlung betreffend Betty. Mir gefällt sie auf Deinem Photo sehr gut. Wird gekauft. Die Edith habe ich auch – hat im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht. Es tut mir leid dass sie für Dich eine Enttäuschung war. Mir ist ähnlich mit der Ambrosie gegangen. Ich habe mich auf die weinrote Farbe gefreut (seit Jahren suchte ich echt rote Iris und war immer wieder enttäuscht alle waren ehe braun als rot). Als sie endlich blühte war sie ehe wie Nuit der noces nur dunkler aber dann mit laufe der Zeit (sie blüht ziemlich lange) veränderte sie ihre Farbe wurde dunkler und rötlicher aber ganz weinrot ist sie nicht, aber sie sieht ziemlich genauso aus wie auf dem Cayeux-Photo.HGRoberta
Hallo Roberta,Royal Crusader war eigentlich keine Empfehlung, eher ein Negativbeispiel für Riesenblueten. Ich mache da durchaus einen Unterschied zugroßen Blüten.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Hallo KrokosminánPatina- Riesenüberraschung. Danke für das Photo. Sieht gaaaanz anders aus als bei Cayeux.. Ähnelt mehr der Happy again, first interstate oder Joyce Terry nur mit braunem Dom.Wenn man Dein Photo mit dem von Cayeux vergleicht liegen Welten dazwischen.Da sieht man wie man mit moderner Technik die Kunden irreführen kann.Was die Sortenechtheit von Cayeux betrifft war das bisher kein Thema bei meinen Bestellungen hoffentlich bleibt das auch so in der Zukunft.. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass man von den beliebten teuren Sorten ehe ein kleines Rhizom bekommt. Diese Erfahrung habe ich gemacht als ich die Amplified und Splash of raspberry gekauft habe die Anderen waren normal.Bei lokalen Händlern kaufe ich meine Iris nie! Da bekomme ich fast nie die Farbe, die ich will. Die Leute kommen nehmen die Iris von einem Ort stellen woanders hin, oder wechseln die Sticker oder die Händler sind unaufmerksam und verkaufen blaue Iris statt z.B. gelb. Da bin ich zu oft enttäuscht worden. Mache ich nie wieder.GrußRoberta.
Roberta, die davor finde ich sehr schön, hat sie einen Namen?