News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thalictrum ab 2011 (Gelesen 99240 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Thalictrum ab 2011

*Falk* » Antwort #255 am:

So viel Unterschied gibt es da nicht. Palmata blüht nur einigeWochen bei uns später. Rechts unten Hosta und davor Frühlingsblatterbse.2013/09Bild
Bin im Garten.
Falk
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Thalictrum ab 2011

Jule69 » Antwort #256 am:

Dieses Jahr sprengt sie alles...sie ist im Kübel sicher 2 Meter hoch, leider krieg ich es nicht so wirklich gut fotografiert...aber schön ist sie...Thalictrum Hewitts DoubleBildDer Sturm hier hat sie allerdings umgeworfen, wie ich gerade gesehen habe, vielleicht übersteht sie es so besser...Ich kann eh nicht raus...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #257 am:

Ich hab so den Eindruck, in dieser Abteilung ist ein bisschen was durcheinander gekommen, egal, ich freu mich so. Sie blüht in zwei Etagen, die oberste ist an die 2 Meter hoch...BildBildFür mich ist sie sehr schwierig zu fotografieren, hab ja nur einen einfachen Apparat.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
*Falk*

*Falk* » Antwort #258 am:

Thalictrum delavayi 'Splendide White' Bild
Bin im Garten.
Falk
Henki

Henki » Antwort #259 am:

:D Habe ich gerade bestellt. :)'Splendide' blüht noch nicht ganz. Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #260 am:

Mein gerade wunderschön blühendes hohes Thalictrum hat der Sturm über der Erde "abgedreht". Ich habe es abgeschnitten und neu gepflanzt. Hoffentlich schlägt es wieder aus. Ich könnte heulen!!! ::) :P
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #261 am:

Ich habe Mitte Mai vier neue Thalictrum rochebrunianum 'Elin' gepflanzt - auf Blüten muss ich logischerweise noch warten.Die oftmals beschriebene Standfestigkeit kann ich mit zunehmender Höhe nicht bestätigen, ohne Stützstab und Anbinden geht es leider nicht.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hinterhausgarten

Hinterhausgarten » Antwort #262 am:

Standfestigkeit, hier > Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double'die sorte steht hier jetzt im zweiten jahr, aus einem 0,5 ltr topf gezogen,und erreicht inzwischen 150 cm höhe;zwischen den mietshäusern ist es oft zugig, die pflanze ist windgeschütztnur durch eine daneben stehende strauchrose,gestützt ist sie nur im bereich des laubes bis etwa 50/60 cm höhe,teils heftige windböen der letzten wochen hat sie > ohne problemeüberstanden; ich würde sie gut standfest nennen...allen foto-gebern vielen dank für die sehr schönen aufnahmen
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #263 am:

Mein Thalictrum delavayi ist auch nicht sehr standfest. Es legt sich hier auf die Vordergrundbepflanzung im Beet, so daß sich ganz ungeplante, aber sehr dekorative Kombinationen ergeben. Hier mit Astrantia
Dateianhänge
IMG_1945.JPG
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #264 am:

... und hier mit Salvia glutinosa :)
Dateianhänge
IMG_1952.JPG
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #265 am:

Ich habe das Thalictrum delavayi (die reine Art) letzten Herbst als Jungpflanzen an verschiedenen Stellen im Garten mit ziemlich viel Platz drumherum gepflanzt. Laut Gartenliteratur sollen sie recht groß werden und diesen Platz irgendwann benötigen. An einer Stelle sieht das aber gerade sehr leer und lückenhaft aus.Ich überlege jetzt, in die Lücken Geranium Patrizia und Johnson´s Blue zu setzen. Stelle ich mir sehr schön vor, wenn das Thalictrum da rauswächst.Kann das gutgehen?Oder wird der Storchschnabel das Thalictrum plattmachen ? Oder umgekehrt?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #266 am:

Wenn ich mir die früh austreibenden, hohen Blatthorste der Geranium psilostemon-Hybriden im Garten so ansehe, würde ich alles andere mit ähnlichem Habitus (was auf Thalictrum vor der Blüte ja zutrifft) lieber mit respektvollem Abstand pflanzen und die Lücken stattdessen mit Opferstauden/Kurzlebigen auffüllen.
Hinterhausgarten

Hinterhausgarten » Antwort #267 am:

@thapsus,versuch mal Stachys monnieri 'Hummelo' -möchte es aber etwas frisch, und breitet sich nur mäßig aus
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #268 am:

Danke für Eure Vorschläge! :)@Hinterhausgarten: wieso kommst Du gerade auf diese Stachys?Ich hatte mir so etwas Wolkiges, Gespinstartiges vorgestellt, das die hohen Thalictrum umspielt und stützt. So etwas wie Schleierkraut, das am diesem Standort aber ungeeignet wäre.An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass man Th. mit Stauden oder Gehölzen vergemeinschaften soll, in die es hineinwachsen kann, damit es nicht umfällt. Und noch eine andere Frage: Wie breit wird eine ausgewachsene Pflanze denn?So, ich fahre jetzt nach Potsdam - Stauden kaufen :)
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #269 am:

Kultiviert jemand von Euch Thalictrum finetii? Wenn ja, ist es bei Euch schon ausgetrieben? (Bei mir ist nämlich noch nichts zu sehen :-()LGKlaus
Antworten