News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120793 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Hydrangea 2015

Jule69 » Antwort #180 am:

Sie ist ja nicht hässlich...gönn ihr einen Platz!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #181 am:

Ja, die darf da schon bleiben. ;)Hydrangea arborescens 'Hayes Starburst' blüht nun auch hier.
Dateianhänge
2015-07-26 Hydrangea arborescens 'Hayes Starburst'.jpg
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #182 am:

Eine namenlose Hortensie aus einem Steckling gezogen.
Meine Twist and Shout sieht so aus. Ich hab meine aber "eingefärbt".
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Staudo

Staudo » Antwort #183 am:

Ich habe wieder eine Anfängerfrage. Wie schneide ich die Macrophyllas? Im Winter sollte man es sich wohl verkneifen, wenn man eine Blüte will. Schneide ich sie also unmittelbar nach der Blüte, also in vielleicht 2-3 Wochen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #184 am:

Auf diese "Anfängerfrage" gibt es keine einfache Antwort. ;)Die klassische Schnittempfehlung lautet, im Frühjahr nur die alten Blütenstände entfernen und ein moderater Auslichtungsschnitt, wie z. B. auch bei Johannis- oder Stachelbeeren, damit sich die Pflanze aus der Basis erneuert. Hier ging man davon aus, dass H. macrophylla nur kurz unterhalb des alten Blütenstands neue Blütenstände ausbildet.Seit der Einführung von Endless Summer haben sich diese Schnittempfehlungen etwas gewandelt. In den USA gibt es wissenschaftliche Studien, dass der Blütenansatz bei den Sorten von Hydrangea macrophylla (-Hybriden?) durchaus unterschiedlich ist. die Blütenanlagen werden offenbar in Abhängigkeit von Tageslänge und Temperatur bis in den Winter hinein gebildet. Dabei gibt es Sorten, die auch im unterem Triebteil blühfähige Achselknospen ausbilden und andere, die tatsächlich nur unterhalb des alten Blütenstands blühfähige Knospen ausbilden. Der amerikanische Hortensienexperte Michael A. Dirr empfiehlt daher grundssätzlich einen Rückschnitt im frühen Frühjahr, wobei blühfähige Achselknospen daran erkennbar sein sollen, dass sie wesentlich dicker sein sollen als nicht blühfähige Knospen.Vor diesem Hintergrund habe ich letztes Jahr erstmals zu hoch geschossene Containerpflanzen im Dezember vor dem Einräumen ins Gewächshaus teils sehr kräftig zurückgeschnitten, die dieses Jahr eigentlich alle gut Blüten ausgebildet haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #185 am:

Stimmt. Die Hortensien vorn am Schloss blühen in diesem Jahr reich wie noch nie, obwohl die Rehe sämtliche Terminalknospen im Winter abgefressen haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #186 am:

Das hängt jedoch auch davon ab, wie die Frühjahrstemperaturen waren und ob es nennenswerte Spätfröste gab. Wie ich schon mehrfach angeführt habe, scheinen viele Hydrangea macrophylla durchaus "winterhart" zu sein und in der Vegetationsruhe auch Tempreaturen bis unter -* 15 ° C zu ertragen. Kritisch wird es jedoch, bei Frösten, wenn die Knospen im Frühjahr anschwellen und dann die Temperatur unter 0° C fällt.Diese Situation hatte ich vor etlichen Jahren Anfang Mai. Bei Containerpflanzen konnte ich die Blüte retten, weil ich einen Rasensprenger um Mitternacht noch eine Stunde in meinem kleinen Containerquartier angestellt habe. Im Garten ausgepflanzte Exemplare haben das betreffende Jahr jedoch garnicht oder nur sehr spärlich geblüht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pumpot

pumpot » Antwort #187 am:

Hydrangea arborescens 'Hayes Starburst' macht sich dieses Jahr wirklich gut.
Dateianhänge
K800_057.JPG
plantaholic
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #188 am:

:o so kann die aussehen?! :Pmeine grünlichblütige hat sich jetzt noch einmal mehr erdwärts geneigt, kaum dass noch blüten sichtbar wären... :-[ :(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pumpot

pumpot » Antwort #189 am:

Ich vermeide bei dieser Sorte den Schnitt soweit es geht. Dadurch werden zwar die Blütendolden kleiner, aber auch die Triebe kürzer und damit standfester. ;)
plantaholic
Henki

Henki » Antwort #190 am:

Nachdem wir am Wochenende bei troll ein fast schon blühendes Exemplar bewundern durften...
Dateianhänge
2015-08-02 Trollgartentreffen 42.jpg
Henki

Henki » Antwort #191 am:

Habe ich gestern auch meine 'Hot Chocolate' geknipst, die erst seit letztem Jahr steht, noch nicht blüht und kompakter wächst.
Dateianhänge
2015-08-02 Hydrangea 'Hot Chocolate' 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #192 am:

:)
Dateianhänge
2015-08-02 Hydrangea 'Hot Chocolate' 1.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #193 am:

Die macht aber auch schon ohne Blüten was her... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #194 am:

Begeisterungsstürme ruft sie auch hier nicht hervor. ;)
Dateianhänge
WimsRred (Kopie).jpg
Antworten