News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 837078 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2015
Heute die letzte Blüte. Zum Vergleich: Die meisten Sorten sind durch, Lola hat noch ein paar letzte Knospen und 'Autumn Minaret' steht in voller Blüte...Blüht die denn auch was später, Nahila?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Tiki God - achja. Gezähnt gefüllt...Schätz mal bitte, wie viele ihrer Blüten waren denn wirklich gefüllt und wie viele waren schön? Ich hadere in diesem Jahr mit der einen oder anderen gefüllten Hem, ob sie weiter Bleiberecht hat....Diese hier wird nach 2 Standjahren jetzt richtig gut
Es wird immer wieder Frühling
Gefüllt im Sinne von "double" ist sie (bei mir zumindest) nie, ist auch nicht so registriert, entweder ganz schlicht und einfach am Anfang der Saison oder so "cristated" und skulpturiert wie gezeigt.Im vorigen Jahr hatte ich die Skulpturierung selten, jetzt scheint sie gut etabliert zu sein und sah bei schätzungsweise 80% aller Blüten so aus. Schön fand ich alle Blüten (wenn nicht gerade der Regen darauf geprasselt war).Unten eine vom SaisonbeginnTiki God - achja. Gezähnt gefüllt...Schätz mal bitte, wie viele ihrer Blüten waren denn wirklich gefüllt und wie viele waren schön? Ich hadere in diesem Jahr mit der einen oder anderen gefüllten Hem, ob sie weiter Bleiberecht hat....Diese hier wird nach 2 Standjahren jetzt richtig gut
- Nova Liz †
Daylily und Reinmaid'Sp.Freaky Tiki'blüht tatsächlich zum ersten Mal.Wenn ich eure Bilder so ansehe,hat sie ja vielleicht doch noch einiges zu bieten.Ich werde mal genau auf die nächsten Blüten achten. 

@rheinmaid,schön, dass du wieder mitmischst
Rainbow Maker ist wunderschön - die würde mir auch gefallen.Nach Temperturanstieg am Wochenende zeigt Taosheute Morgen leichte Schlagseite...was war da los, Mädel... Sie blüht in diesem Jahr sehr üppig und obwohl sie nicht mit Auge, Rändern oder anderen Accessoires aufwartet, zieht sie die Blicke auf sich.

maliko
Radeburgwirft sich mit Verve in den Tag - die letzte Blüte, da gibt sie noch mal alles 

maliko
Unbeeindruckt von den Sommertemperaturen zeigt sichJo Ann Brucenahezu immer adrett - und hellt im Laufe des Tages deutlich auf, womit sie noch mal in eine ganz andere "Güteklasse" steigt.
maliko
- Nova Liz †
'Taos'habe ich auch und finde die herrlich. :DIch mag auch diese dicke Blütensubstanz und die schöne runde Form.Außerdem blüht sie immer etwas später als die meisten meiner Hems.
-
Zum Niederknien schön! Sowohl Foto als auch TaglilieA frühen Morgen - Berleyer Nachtvögel.

-
Nein gar nicht. Auch mit meinen nicht. Neon Flamingo ist zauberhaft!Ein besonderes Highlight für mich war, dass während des Urlaubs die bei der Tagung ersteigerte getopfte Neon Flamingo auf der Terasse der Ferienwohnung gleich mit 2 Blüten gleichzeitig geblüht hat!Eine wunderschöne Neuerwerbung, obwohl ich doch eigentlich gar keine, und schon gar keine tet Sorte mehr kaufen wollte, und dann schon die zweite nach Amethyst Prism
Ist nicht so einfach mit den guten Vorsätzen!
Bei dieser hitze, wie gießt ihr da eure taglilien. Weil bei normalen wetter blühen bei mir fast jeden tag neue blüten, nur seit es so heisst ist versuchen sie zu blühen gehen aber nicht auf und lassen die blätter hängen. Dann gieße ich mehrmals die woche aber es wird nicht besser

@lord waldemoor,die ganze Zeit wollte ich das schon fragen, immer vergessen und nun wird es nachgeholt:Welche Kreuzung hat dir diesen üppigen Samenkapsel-Stiel beschert ?während manche so aussehen
maliko
Liebe Alex,ich bin ein Gieß-Banause und gieße nur, wenn es sich um frische Neupflanzungen oder Samenkapsel-tragende Taglilien handelt. Aber das ist keine Empfehlung zum Nachahmen, wenn der Boden nicht auch so feucht wie hier ist.Vermutlich sind gerade jetzt einige der Leute, die ihre Pflanzen regelmäßig wässern damit zu Gange - du wirst sicher später noch ausführliche Antworten bekommen.Durchdringendes Wässern hilft auf jeden Fall bei der Blütenöffnung.Bei dieser hitze, wie gießt ihr da eure taglilien. Weil bei normalen wetter blühen bei mir fast jeden tag neue blüten, nur seit es so heisst ist versuchen sie zu blühen gehen aber nicht auf und lassen die blätter hängen. Dann gieße ich mehrmals die woche aber es wird nicht besser![]()
maliko