@ Junka...also meine Neuseeland-Ecke steht bis ca.14.00 in voller Sonne. Die Pflanzen ( darunter 11 verschiedene Heben) sind also auch der Mittagssonne ausgesetzt. Eigentlich sagt man ja bei den meisten Neuseeländern eher Halbschatten. Bei ausreichender Bewässerung sollte es auch in der Sonne funktionieren. Kannst es ja mal etwas heller probieren. Hebe tetrasticha ist aber auch eine sehr langsam wachsende Art. Kannst ja mal ein Bild posten, wenn du magst. Anbei mal ein Foto von Hebe pauciramosa var. masconae...mit der bei mir alles begann. Der Standort scheint mir sehr hell (sonnig?) zu sein. Meine Hebe tetrasticha steht erheblich schattiger. Sollte ich sie sonniger pflanzen?Anbei noch so eine aus der Abteilung "sauer macht lustig...Hebe tetrasticha...eine meiner Lieblings-Heben
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89772 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
keep on rockin in the free world
Re: Veredelte Steine 2015
Bei mir herrscht eher Multikulti. ;)Ich bin froh, wenn die Pflanzen annähernd die Lebensbedingungen erhalten, mit denen sie zurecht kommen. Ihren Nachbarn aus andern Weltgegenden müssen sie schlicht tolerieren. Hebe tetrasticha steht erst seit diesem Frühjahr dort. Ich finde, sie sieht ganz brauchbar aus.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
@ Junka...die Hebe sieht gut aus. Multikulti ist vollkommen okay. Ich habe zwar alles kontinental getrennt, aber auch da bestehen innerhalb unterschiedliche Anforderungen an's Substrat usw.Beispiel Neuseeland...alles ist sauer, außer ein kleiner Fleck in der Mitte. Da steht Myosotis decora und das will Kalk. Also andere Erbmischung ins Pflanzloch und alles ist gut...siehe Anhang.
-
In der Bildmitte ein neuseeländischer Vertreter der Enzian-Familie...Gentiana saxosa
-
Gerade das propagiere ich gerne! Wenn schon Menschen nicht nebeneinander auskommen, die Pflanzen machen es uns vor. Puristisch nach Weltengegenden können es Botanische Gärten machen. Ich stehe zumindest bei Pflanzen auf Multikulti. Auch ein Alpinum hat Lebensbereiche, wo sich Raritäten aus aller Welt einander ergänzen!Bei mir herrscht eher Multikulti. ;)Ich bin froh, wenn die Pflanzen annähernd die Lebensbedingungen erhalten, mit denen sie zurecht kommen. Ihren Nachbarn aus andern Weltgegenden müssen sie schlicht tolerieren.
-
Mir gefällt ein buntes "Durcheinander" ebenso. Aber ich finde eine geographische Anordnung im Alpinum ebenfalls interessant. Gerade in botanischen Gärten zeigt sich so ein gewisser Unterschied der Flora der einzelnen Erdteile. Ich persönlich finde das sehr spannend. Grundsätzlich finde ich Multikulti im Garten (und nicht nur da) super. Das ist ja das schöne am gärtnern... jeder kann es so machen, wie es ihm gefällt. .
-
Eine Zauschneria, leider weiss ich die genaue art nicht, aber Sie ist nur ca. 5 cm hoch.Hat den trockenen Sommer sehr gut überstanden.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
-
...Petrophyton caespitosum , Pequop Mountains , NO-Nevada , 2100 m
Hat sich hier auch zur vollen Blütenfülle aufgeschwungen.

-
@JunkaSieht echt super aus, dein Petrophytum...sind schon tolle Pflanzen, oder?Hast du auch Petrophytum cinerascens?Habe seit diesem Jahr zwar zwei Exemplare, aber noch kein Flor. Mich würde halt mal der optische Unterschied interessieren.
Ich habe Petrophytum cinerascens seit vielen Jahren - eine absolut unkomplizierte Pflanze. Ich erkenne keinen Unterschied zu Petrophytum caespitosum, werde aber in den nächsten Tagen mal ein Bild davon einstellen.Na ja, eigentlich finde ich die Pflanze jetzt nicht so toll. Zwar ein schöner grüner Teppich, die Blüten sind nach meinem Geschmack eher zu vernachlässigen. Ein Bonuspunkt ist aber die späte Blühzeit.
-
@ ebbiewürde mich sehr über ein Foto freuen. Mir gefällt die Blüte doch schon. Ist halt alles Geschmackssache. Dann gibt es ja noch P. hendersonii. Suche ich auch schon seit Jahren. Hat das jemand von euch?
Habe Petrophytum cinerascens auch seit einigen Jahren. Stimme Ebbie zu, die Pflanze ist unkompliziert, wurde bei mir von andern Pflanzen schwer bedrängt, so dass ich sie erst befreien musste. Deshalb hat sie auch keine Blüten gebildet. Auf einem Bild von 2008 blüht sie auch im August. Der Unterschied könnte darin liegen, dass die Blütenkerzen von P. cineracens keine Seitentriebe bilden. So sieht es auch auf andern Bildern aus.Mir gefallen die Blüten auch gut, zudem ist der späte Termin interessant.