News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis vereint mit Sträuchern (Gelesen 104471 mal)
Clematis vereint mit Sträuchern
Da ich nun wieder vom Clematisfieber erfaßt bin, suche ich nach Möglichkeiten, sie in den kleinen Garten zu integrieren. Ich dachte da an Sträucher, da in meinem Kletterpflanzenbuch steht, daß dies besonders schön sein soll und ich es mir auch entsprechend vorstelle.Nun baue ich wieder auf Euren reichen Erfahrungsschatz und hoffe, daß hier viele Beispiele mit möglichst vielen Fotos untermauert werden

Liebe Grüße - Cydora
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis vereint mit Sträuchern
Hallo Cydora !Bei den Clematis zu Sträuchern musst Du eines bedenken, eine Clematis will viel essen und viel trinken. Das heißt wenn Du sie zu einem Strauch pflanzt nimmt ihr dieser viel Nährstoffe und Wasser weg und sie wächst bei weiten nicht so gut und blüht auch weniger als wenn Du sie z.B. an einen Obelisken frei in ein Beet pflanzt. Das sind alles eigene Erfahrungswerte. Und so ein freistehender Obelisk im Beet mit einer blühenden Clematis dran schaut schon toll aus. Ich habe ca.40 Clematissorten im Garten,ich weiß wovon ich spreche.Viele liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Dieses Fieber hatte bzw. habe ich noch immer. Und es finden sich wirklich viele Möglichkeiten für eine Clematis.Jede meiner Beetrosen, Strauchrosen und Kletterrosen hat Clematisbegleitung. Voriges Jahr habe ich Koniferenbäumchen gesetzt und sofort hat sich zum Stamm eine Clematis gesellt Mein Pavi alleine bietet 18 Clematis Platz. Probiers einfach aus, es geht alles
Hier wächst 'Mary Rose' durch Salvia.

- Dateianhänge
-
- Mary_Rose.jpg
- (43.24 KiB) 883-mal heruntergeladen
LG Elfriede
Eine C. integrifolia mit Buxus s. 'Elegantissima'
- Dateianhänge
-
- integrifolia.jpg
- (24.76 KiB) 867-mal heruntergeladen
LG Elfriede
Clematis s. 'Grace' erklimmt den Stamm von Sorbus vilmoriana.
- Dateianhänge
-
- serratifolia_Grace.jpg
- (24.74 KiB) 830-mal heruntergeladen
LG Elfriede
Clematis heracleifolia 'Cote d'Azur' mit Hydrangea paniculata.
- Dateianhänge
-
- C.heracleifolia_Cote_dAzur.jpg
- (26.45 KiB) 853-mal heruntergeladen
LG Elfriede
Das letzte Bild für heute
Eine kleinblütige Clematishybride 'Natascha' mit Prunella grandiflora.

LG Elfriede
Wenn man rankende Clematis an ein Gehölz pflanzen will, ist es am besten, einen Plastikeimer einzubuddeln, dem der Boden fehlt. Da hat dann die Clematis genügend Zeit, sich in undurchwurzeltem Boden zu kräftigen und "Meter zu gewinnen". Auch sollte die Clematis weit genug weg vom Stamm des Gehölzes gesetzt werden. Mit einem Stück Seil als Kletterhilfe gelangt sie dann mühelos in das Geäst des Gehölzes. In zu stark durchwurzeltem Oberboden hat man wenig Chancen. Eine Clematis chiisanensis mickert bei mir immer noch am Fuße einer Magnolie. Im Frühling will ich sie verpflanzen.
Och, schade! So schöne Bilder, Elfriede! :DChristian, danke für den Tip. Elfriede hat das ja schon mal für Hostas unter Gehölzen empfohlen, aber da mein junger Garten noch nicht so durchwutrzelt ist, denke ich da immer nicht dran.Das letzte Bild für heute![]()

Liebe Grüße - Cydora
- Christiane
Cydora,ein halber Plastikeimer ohne Boden reicht meistens schon um die Clematiswurzeln von den Strauchwurzeln abzugrenzen. Und statt Seil könnte ich mir auch Drähte vorstellen, wobei ich von Zeit zu Zeit kontrollieren würde, dass diese nicht zu tief in die Zweige einschneiden. Oder eine hohle Plastikschnur in dezentem Grün, die ich immer verwende um beispielsweise unsere Kletterrosen zu fixieren.Um die Sucht noch weiter anzustacheln: Sträucher kannst Du nicht nur gut mit kletternden Clematis kombinieren, sondern auch mit höher wachsenden Stauden-Clematis. Ich habe ganz wagemutig (
) neben unseren Herbstflieder eine Cl. recta "Peveril" gepflanzt. Letztes Jahr ist diese schon als Jungpflanze ganz nett in den Flieder hineingewachsen. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Duo künftig entwickelt. Probleme mit der Düngung hatte ich bis jetzt noch nicht und erwarte ich auch nicht.Elfriede,super Aufnahmen. Bin völlig hin und weg von den aufgenommenen Kombinationen. "Grace" scheint ja eine ganz aparte Schönheit zu sein.LGChristiane

Nehmt Ihr bei den Eimern die 10l-Größe - oder Pflanztöpfe? (Wobei ich bei letzteren nicht wüßte, wo ich große billig herkriege...)Sag mal, Christiane, Du hast doch die Weigelienhecke. Hast Du da auch Clematis drin? Meine weinrote Weigelie ist jetzt ca. 1m hoch. Ich würde Ihr gern was weißes zugesellen. Habe noch eine Cl. viticella alba luxurians im Topf, die mir farblich hier gefiele. Ob das ginge? Ansonsten natürlich Cl. recta/mandschurica/etc.
Liebe Grüße - Cydora
- Christiane
Cydora,ich nehme immer große Pflanztöpfe, die ich halbiere. Meistens habe ich so einen Topf von irgendeinem Kauf über und wozu Geld ausgeben, wenn man etwas gratis haben kann und das Teil ohnehin in der Erde versengt wird
? Wichtig ist nur eine vernünftige Tiefe und Breite. Erstgenanntes, weil Clematis tief wurzeln und die Breite, damit keine Wurzeln vom Strauch die Barriere schnell seitlich überwinden können. Sogesehen passt ein (halbierter) 10 l Wassereimer perfekt.In unserer Weigelienhecke habe ich keine Clematis. Der Herbstflieder befindet sich in einer Ausbuchtung davor, die Cl. recta "Peveril" habe ich zwischen Flieder und Weigelienhecke gepflanzt, vielleicht knapp 50 cm zu jedem der Sträucher. Weitere Clematis habe ich dort nicht angepflanzt, weil sich zu unserer Gartenseite hin nur wenig Platz befindet, den ich anderweitig ausgenutzt habe.Aus dem Bauch heraus würde ich die Cl. vit. "Alba Luxurians" eher nicht mit einer niedrigen Weigelienhecke kombinieren. Unsere "Alba Luxurians" wird ziemlich üppig. Üppig bedeutet hier nicht nur hoch (ca. 3,50 m), sondern auch ganz hübsch schwer. Mein Vorschlag geht in Richtung Staudenclematis, insbesondere solche mit langer Blütezeit. Oder eine kletternde Clematis, die nicht so wuchtig ist.LGChristiane

Hallo Cydora,Clematis in Weigelie kann sehr spannend sein (Viticellas sind da aber wirklich zu wucherig), bei mir ist es `Ernest Markham`. Kommt sehr schön, weil auch die China-Rose `Mutabilis` ihre Ärmchen noch mit reinschmuggelt. Wenn es was weißes sein soll, könnte ich mir `Yuki Komachi` oder `Edith` oder 'Guernsey Cream' gut vorstellen.LGSilke
Hallo Silke,Deine Empfohlenen sind hübsch- habe gleich gegoogelt...Hast Du ein Bild von Deiner 'Ernest Markham' in Kombination? Hast Du eine weinrote oder rosa Weigelie? So Ton in Ton stelle ich mir schwer vor beim Kombinieren! Zumal ich x Bilder im Net von Rot bis Lila gefunden habe. Da muß man sich die Pflanzen wirklich zur Blütezeit aussuchen...
Liebe Grüße - Cydora