News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 462647 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Minimati

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Minimati » Antwort #630 am:

Vielen Dank für Deine Antwort! Hm, diese Farne sind wohl einfach zu speziell für den Handel. Leider habe ich nicht wirklich etwas zum tauschen, nur "normale" aus Sporen gezogene junge Farne - aber die kann man halt auch kaufen, wenn man sich ein wenig reinhängt! Da ist das "Ungewöhnlichste" was ich anzubieten hätte, ruta muraria, die Mauerraute. Und irgendwann vielleicht mal ein paar Lygodiums. Naja, dauert halt mit den Sporen.Einige interessante Sachen hab ich im Arktisch-Alpinen Garten entdeckt, da werde ich auch mal was bestellen, aber halt keine Cheilanthes Arten!
enigma

enigma » Antwort #631 am:

irgendwann vielleicht mal ein paar Lygodiums
L. palmatum oder japonicum?Pepinieres Ezavin in Südfrankreich bietet ein paar Cheilanthes und Astrolepis an. Die versenden auch nach Deutschland, ist aber nicht ganz billig.
Minimati

Minimati » Antwort #632 am:

Oh, danke für den Tipp! Da werde ich mal nachsehen, obwohl es fast nichts gibt, was ich schlechter kann als französisch sprechen ::).Mit den Kletterfarnen ist das so eine Sache.Von Lygodium japonicum habe ich zwei Pflanzen, die eine hat viele Sporentragende Wedel, aber es ist schwierig, den passenden Zeitpunkt zum Austreuen zu erwischen, aber ich werde es nochmal versuchen.Lygodium palmatum-Sporen hatte ich mir letztes Jahr (ohne große Erwartungen) im Internet bestellt, bis jetzt habe ich EIN (!!) Minipflänzchen, aber einige Prothallien sind noch da. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
enigma

enigma » Antwort #633 am:

Lygodium japonicum soll angeblich in der Anzucht nicht so schwierig sein (hab's nie probiert), aber L. palmatum: Glückwunsch und Daumendrück!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #634 am:

@ MinimatiSporen kannst Du u.U. von mir bekommen. Da ich sie sowieso von einer Reihe abnehmen werde. Ich kann Dir dann ja meine Liste schicken.Ich hatte übrigens im letzten Jahr in diesem Forum schon mal Sporen angeboten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #635 am:

Nachtrag:Wenn Du sofort noch etwas aussporen möchtest, habe noch einige Cheilanthes-Arten-Sporen-Päckchen ;D (sind recht lange keimfähig) vom letzten Jahr. Melde Dich per P.M.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #636 am:

Dreierbande in kleinem Kübel ;)Die Unterschiede sind nicht groß aber sichtbar.
Dateianhänge
Dreierbande im Kübel  ... .. 4.8.15 014.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #637 am:

Auch nicht gerade ein Wucherer, breitet sich sanft und zart aus: Davalia mariesii
Dateianhänge
Davallia mariesii  ...  4.8.15 019.jpg
enigma

enigma » Antwort #638 am:

Den überwinterst du aber nicht im Freiland, oder?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #639 am:

Klar doch, der steht seit Juli 2011 auf diesem Fleck
enigma

enigma » Antwort #640 am:

Das hättest du jetzt nicht schreiben sollen. 8)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #641 am:

Ihr mit Euer 8 :(
Minimati

Minimati » Antwort #642 am:

Wirklich schöne Farne! *grün vor Neid werd*
Stick

Stick » Antwort #643 am:

Hat jemand Interesse an Botrychium virginianum, ein sehr seltener Farn? Wenn ja, bitte ein PM.
GSt
Minimati

Minimati » Antwort #644 am:

Mondraute? Wo hast du den denn her?
Antworten