News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelkerne vom Gravensteiner (Apfel) gesucht (Gelesen 768 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Kuestenkaspar

Apfelkerne vom Gravensteiner (Apfel) gesucht

Kuestenkaspar »

Hallo,ich suche Apfelkerne vom Gravensteiner Apfel. Wer kann mir weiterhelfen?MfGHenning
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm,sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
obst

Re: Apfelkerne vom Gravensteiner (Apfel) gesucht

obst » Antwort #1 am:

Wir haben einen Gravensteiner. Die Äpfel sind aber noch nicht richtig reif. Der Baum fängt jetzt an, die ersten Äpfel - wie beim Gravensteiner üblich - abzuwerfen. Der Gravensteiner hat immer einen sogenannten Vorreifeabwurf.
Kuestenkaspar

Kuestenkaspar » Antwort #2 am:

Vielen Dank für Deine Antwort. Als triploide Sorte werden wahrscheinlich nur wenige Äpfel Kerne enthalten. Ich vermute das der Baum frühzeitig einige kernlose Früchte abstösst, um dann andere Früchte besser ausreifen zu lassen. Ist aber nur eine Vermutung.Falls Du zufällig bei der Verarbeitung Deiner Gravensteiner Äpfel auf Kerne stösst, so hätte ich an diesen großes Interesse.Wer hat noch einen Gravensteiner Apfelbaum im Garten stehen?MfGHenning
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm,sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht.
obst

obst » Antwort #3 am:

Ich versuche dran zu denken, die Kerne zu sammeln. Wie gesagt, sie sind noch nicht ganz reif.
Antworten