News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 81288 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2015
Was für ein niedliches Rotschwänzchen
!Ich habe den Eindruck, die Sperlinge brüten hier Non-Stop, immer schön abwechselnd in ihren beiden bevorzugten Villen. Das muss jetzt schon mindestens die dritte Brut pro Kasten sein, die im Gange ist. Die Familien Gartenrotschwanz, Klappergrasmücke und eine Mönchsgrasmücke (möglicherweise ein Jungtier, ein bisschen strubbelig und mit hellbrauner Kopfplatte) kommen wie jedes Jahr zum Dinieren in den Cornus alba. Ein Starenschwarm war auch schon kurz zu Besuch, hat einen Großteil der Beeren abgefressen und zog weiter. Zum Glück blüht der Cornus nach und produziert Beerennachschub. In Rathen bot sich uns kürzlich das folgende Bild, es sind Mehlschwalben, oder?

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, es sind Mehlschwalben.VG Wolfgang
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Danke, Wolfgang.Sagt mal, ist es möglich, dass Sperlinge (innerhalb einer Art) je nach Gegend unterschiedlich groß sein können? Entweder ist es Einbildung oder die Haussperlinge bei uns sind tatsächlich etwas größer als beispielsweise in der Innenstadt oder in Rathen, wo ich ebenfalls diesen Eindruck hatte. Vielleicht weil hier das Futterangebot etwas besser ist? Oder ist alles Unsinn wie mein GG meint?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Cryptomeria
Ich habe noch keine gravierenden Größenunterschiede feststellen können. Aber wenn ich an Homo sapiens denke,ist vielleicht mancher Hasusperling doch korpulenter als der andere. ;)Vg Wolfgang
- hostalilli
Am Mini-Bachlauf genießen Kohlmeise, Blaumeise und Rotschwänzchen das frische Nass.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Ein Pärchen Türkentauben hat sich inzwischen auf den Futternapf der Laufenten eingestellt.
-
Würde ich für eine Amsel, sicher noch ein Jungvogel, halten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Cryptomeria
Ja, diesjährige Amsel.VG Wolfgang
-
Danke für Eure Vorschläge - aber das ist keine Amsel! Amseln kenne ich, in jedem Befiederungszustand, vom wiederholten Selberaufziehen dieser Vögel.Dieser Vogel ist in dem fotografierten Zustand etwas größer und massiger als eine erwachsene Amsel. Diese hellbraunen Brustfedern hatte ich auch bei keiner Amsel je gesehen.
- lord waldemoor
doch amseln haben auch solche brustfedern aber die gräulichen bürzelfedern weisen eher auf eine andere drossel hin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Cryptomeria
Eine junge Wacholderdrossel ist das nicht. Es sieht alle nach junger Amsel aus, allerdings irritieren tatsächlich die grauen Bürzelfedern, wenn diese Farbe tatsächlich in natura so ist und nicht durch den Computer oder die Lichtverhältnisse etwas verfälscht. Aber alles sonst passt, wie schon lord waldmoor anmerkt.VG Wolfgang
Diese niedlichen Nachwuchsstrausse haben wir gestern bei unserem Ausflug ins Oderbruch gefunden.