News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Wildkraut -> Buchweizen, Fagopyrum (Gelesen 1916 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Re: Unbekanntes Wildkraut -> Buchweizen, Fagopyrum

Gartenhexe » Antwort #15 am:

Versucht einmal Buchweizenhonig, schmeckt anders als jeder andere Honig, den ich bisher probiert habe. Zuerst muss man sich daran gewöhnen, aber ich fand bald den karamellartigen Geschmack zu schätzen.
Wir haben vor zwei Jahren ein Glas Buchweizenhonig probeweise gekauft. Der Geschmack ist äußerst gewöhnungsbedürftig - um es dezent auszudrücken. Wir haben das Glas einem Puristen überlassen, für Vorträge über Honig. Sonst wäre es in der Tonne gelandet.
Benutzeravatar
maigrün
Beiträge: 1900
Registriert: 14. Sep 2012, 10:16
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Unbekanntes Wildkraut -> Buchweizen, Fagopyrum

maigrün » Antwort #16 am:

den honig kenne ich nicht. ich musste aber mal ein buchweizen-kochverbot aussprechen. unerträglich, dieser geruch nach muff und keller.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wildkraut -> Buchweizen, Fagopyrum

lord waldemoor » Antwort #17 am:

ist mir beim backen nie aufgefallen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Frühling
Beiträge: 731
Registriert: 27. Aug 2014, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Wildkraut -> Buchweizen, Fagopyrum

Frühling » Antwort #18 am:

Fagopuyrum dibotrys wird auch "Ewiger Spinat" genannt.Wie bei vielen aus der Buchweizensippschaft kann man seine Blätter wie Spinat zubereiten.Und die Samen sind wie Buchweizen verwendbar.
Scheint eine interessante und nuetzliche Pflanze zu sein. Danke dir und Sarastro fuer die Info.@ maigruen: koennte das Mehl zu alt gewesen sein? Unseres hat wirklich nicht diesen Geruch!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Antworten