News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saure Bohnen im Glas ? Erfahrungen Rezepte (Gelesen 5857 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
M

Saure Bohnen im Glas ? Erfahrungen Rezepte

M »

Hallo,ich möchte saure Bohnen im Glas machen.Habt ihr da Erfahrungen ?LG
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Saure Bohnen im Glas ? Erfahrungen Rezepte

Bienchen99 » Antwort #1 am:

meinst du "milchsauer eingelegt" ?
M

M » Antwort #2 am:

Ich meine halt saure Bohnen so mit Salz und Wasser oder auch nicht .Meine Grosstante hat sie im Steinguttopf eingelegt mit Stein drauf .Sie werden abgewaschen gekocht und mit Pürree Salzkartoffeln Speck und und und gegessen.Gibts manchmal im Plastikbeutel im Kühlregal .
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #3 am:

Steiguttopf mit Stein drauf klingt nach Milchsäuregärung. Bohnen hab ich noch nicht eingelegt - Danke für den Tip - aber Sauerkraut in Twist-Off-Gläsern. War sehr lecker. Wichtig ist normales Salz bzw. Meersalz zu nehmen, mit Jodsalz wird das Ganze angeblich schleimig, hab mir den Versuch erspart.Hier ein Link dazu http://selbstversorgung-wiki.info/wiki/ ... allerdings hab ich nur 5g Salz/l Wasser genommen, 15g waren mir zu heftig, Gewürze nach Geschmack, Pfeffer/Senfkörner, bei Bohnen kommt bestimmt Bohnenkraut gut, und die Gläser hab ich mit lose aufgelegtem Deckel ein paar Tage bei Zimmerwärme stehen lassen, Untersetzer nötig, durch Gärung kann es überlaufen, wenn keine Bläschen mehr aufsteigen Gläser fest verschließen und kühl/dunkel lagern.Viel Erfolg und Guten Appetit!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Normalerweise braucht man 10 g Salz pro kg Gemüse zum Konservieren.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #5 am:

sag ich doch, milchsauer vergorenin Essig wäre zwar auch sauer, aber eher halt Bohnensalatmilchsauer sind z. B. Schnippelbohnen oder Sauerkrautdazu findest du einige Rezepte im Netz. Ich selbst hab das noch nicht gemacht
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #6 am:

Für mich klingt die Frage auch sehr nach rheinischen Schnibbelbohnen 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #7 am:

ja, würd ich auch sagenda hätt ich jetzt gern was von :P, fertig gekocht natürlich
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #8 am:

dann brauchts aber auch so was wie die original "Bohnenschnibbelmaschiene" " hier sind auch noch ein paar gute Bilder "Das Geräusch und der Geruch vom Bohnenschnibbeln mit so einer Bohnenschnibbelmaschine ist Kindheitserinnerung vom feinsten !!!LGvonNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #9 am:

naja, das ist nicht zwingend notwendig, wenn man Geduld, ein scharfes Messer und filigran arbeiten kann ;DMaschine geht eindeutig schneller 8)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #10 am:

naja, das ist nicht zwingend notwendig, wenn man Geduld, ein scharfes Messer und filigran arbeiten kann ;D
..........aber dieses einmalige Geräusch gibts nur mit den guten alten Bohnenschnibbelmaschinen ........ " ;D ;D pfit-pfit-fit-fit-pfit-pfit-fit- fit-pfit-pfit-fit- fit-pfit-pfit-fit- fit-leerlauf......... ;D pfit-pfit-fit- fit-pfit-pfit-fit- fit-leerlauf............" ;D ;D ;D pfit-pfit-fit-fit-pfit-pfit-fit- fit-pfit-pfit-fit- fit-pfit-pfit-fit- fit-leerlauf......... ;D pfit-pfit-fit- fit-pfit-pfit-fit- fit-leerlauf............" ;D usw.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #11 am:

;D ;D
marcu

marcu » Antwort #12 am:

:( Jetzt bekomme ich HUNGER! Auf rheinische Stinkbohnen - ich kenne die auch nur aus dem grauen Steintopf mit Küchentuch und Holzdeckel und Stein obendrauf.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #13 am:

Eine Maschine ist ZWINGEND notwendig, weil die Kinder einen Riesenspaß mit dem Schnitzeln der Bohnen haben ;D
M

M » Antwort #14 am:

JA :DDas Suchwort rheinische Bohnen war es :)Da findet die Tante auch viel mehr Treffer Ich wollte aus Ermangelung eines solches Gerätes von Hand schnippeln ( hat Tante auch immer so gemacht ).
Antworten