News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2015 (Gelesen 83214 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gräser 2015

enaira » Antwort #135 am:

Auf der BuGa gab's hier so ein schönes hohes.Mal sehn, ob ich es auf dem Rechner finde...Hab's gefunden: Panicum virgatum 'Cloud Nine'Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?Was Gaissmayer schreibt klingt, als ob es bei euch passen könnte.
Dateianhänge
P1060750.JPG
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #136 am:

Vielen Dank für Deine Mühe, Enaira.Hatte ich mir auch schon bei G. angeschaut. Erfahrungen von anderen wären natürlich gut. Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag. So unvorbereitet möchte ich nicht zum Staudenmarkt im Boga Berlin gehen.
Henki

Henki » Antwort #137 am:

Du schreibst von Farnen und Hosta. Soll das Gras im Schatten stehen? 'Cloud Nine' wird hier recht groß, verträgt viel Trockenheit. Ob es aber bei schattigem Stand auch so stramm steht, kann ich nicht sagen. Spodiopogon wäre noch eine Idee.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #138 am:

mein neues lieblingsgras ist carex 'kyoto'. hier ein photo von aan de dijk, bei dem ich es gekauft habe. steht jetzt im zweiten jahr. ist schön im winter, schön im sommer. gibt struktur, ohne sich aufzudrängen.übrigens: auf der website wird es für 3 euro angeboten, beim staudenmarkt in dahlem für 4,50. findet ihr das o.k.?
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #139 am:

Du schreibst von Farnen und Hosta. Soll das Gras im Schatten stehen? 'Cloud Nine' wird hier recht groß, verträgt viel Trockenheit. Ob es aber bei schattigem Stand auch so stramm steht, kann ich nicht sagen. Spodiopogon wäre noch eine Idee.
HG: Farne und Hostas stehen im Beet dahinter (Trampelpfad dazwischen), die Samen haben es da nicht weit. Vor dem Gras sind diverse andere Stauden.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #140 am:

[quote author=maigrün link=topic=54679.msg2461977#msg2461977 date=1438804056]mein neues lieblingsgras ist carex 'kyoto'. hier ein photo von aan de dijk, bei dem ich es gekauft habe. steht jetzt im zweiten jahr. ist schön im winter, schön im sommer. gibt struktur, ohne sich aufzudrängen.übrigens: auf der website wird es für 3 euro angeboten, beim staudenmarkt in dahlem für 4,50. findet ihr das o.k.?@maigrün: das Gras gefällt mir sehr gut, aber es ist viel zu niedrig. Es sollte schon höher sein, damit es hinter den Stauden nicht verschwindet.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #141 am:

oh sorry, henriette. ich hatte deine frage nicht gelesen.
Henki

Henki » Antwort #142 am:

Für Henriette noch das versprochene Foto von 'Cloud Nine'. Aktuell ist es so groß wie ich und wird wohl in Kürze zur Blüte ansetzen.
Dateianhänge
2015-08-09 Panicum 'Cloud Nine'.jpg
Henki

Henki » Antwort #143 am:

Und nochmal aus einer anderen Perspektive.
Dateianhänge
2015-08-09 Panicum 'Cloud Nine' 2.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #144 am:

@Hausgeist: das gefällt mir sehr gut. Ich denke, daß ich es im Boga bekomme, ohne vorher zu bestellen. Danke für die Bilder!
Martina777

Martina777 » Antwort #145 am:

Für Henriette noch das versprochene Foto von 'Cloud Nine'. Aktuell ist es so groß wie ich und wird wohl in Kürze zur Blüte ansetzen.
Hausgeist - damit bist Du meine persönliche Muse für den Tag!Woher hast Du dieses Gras - und in welcher Größe kommt es und wie lang braucht es, bis es so daherkommt?Hat es irgendwelche Fehler? (Grob invasiv will ich an dieser Stelle nicht so gerne lesen)PS: Danke auch @ enaira! :D
Henki

Henki » Antwort #146 am:

Ich nahm es seinerzeit bei Foerster mit, weil es auf dem Parkplatz gefplanzt war und mich dort begeisterte. Das ist 2011 oder 2012 gewesen. Gekauft habe ich es im 9er Topf. Es ist absolut standfest, kommt bestens mit voller Sonne und Trockenheit zurecht. Ich weiß nichts Schlechtes zu sagen. ;)
Henki

Henki » Antwort #147 am:

Miscanthus 'Mysterious Maiden' macht dieses Jahr schon was her.
Dateianhänge
2015-08-10 Miscanthus 'Mysterious Maiden' 2.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #148 am:

Danke, Hausgeist! :D Bin schon auf Deine Fotos gespannt, wenn es blüht!
Gartenfreund55

Gartenfreund55 » Antwort #149 am:

Gute Tipps! Also gerade bei einem solchen Sommer kann man nur dankbar sein, wenn man solche Farne hat. Leider bin ich noch nicht so weit :(
Antworten