News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 528547 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Phloxsämlinge
Ich habe gestern aus dem Zweitgarten Phlox für die Vase mitgenommen. Es sind beides Spontansämlinge, sehr wüchsig, sehr gesund. Und wieder eigenwillig gedreht. Sorry, ich habe echt Probleme mit Handyaufnahmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Und sehr schön- wer schaut da schon auf's DrehenIch habe gestern aus dem Zweitgarten Phlox für die Vase mitgenommen. Es sind beides Spontansämlinge, sehr wüchsig, sehr gesund.

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute Abend habe ich im Sandgarten diesen Sämling entdeckt, dessen Mutter ein Phlox ist, den ich fälschlich als 'Prospero' bekommen hatte.Das Muster finde ich ganz interessant. Die Öffnung bessert sich hoffentlich, nachdem ich ausgiebig gegossen habe.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ein großblütiger Sämling, Erstblüte, mit ansprechender Farbkombination (171/14):

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Leider habe ich momentan wenig Zeit, möchte Euch aber kurz zeigen, wie mein Sämling "Blaustern" inzwischen aussieht. Er hat 1 Woche mit starkem Wind und orkanartigen Böen hinter sich, verbunden mit Starkregen von 40 ltr./qm. Und er blüht nun schon die 3. Woche. Der Sämling ist nicht angebunden und das Foto ist nicht bearbeitet. Der Sämling wurde im Spätsommer 2014 ausgepflanzt und hat dieses Jahr 3 blühende Triebe. Die Blüten haben einen Durchmesser von 42 mm, die Pflanze ist 1,15 m hoch.Hier ist er:
Ich habe den Duft vergessen: Er duftet nicht nach Maggi, sondern süß und ein bißchen wie Jasmin mit einem Hauch Vanille.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Toll Noodie :Dden blauen Stern sieht man deutlich.
- lord waldemoor
Oile, Callis, Hortus, Noodie: beeindruckende Sämlinge.Noodie, möglicherweise hast du es schon früher erwähnt, aber hat dein Sämling diesen Stern schon von Anfang an, wenn auch wechselweise?Hier blühen 'Ostinato' und 'Edens's Smile' schon eine Weile, in ödem Rosa. Keiner zeigt bisher den typischen Stern. In früheren Jahren dauerte es nicht so lange, war auch nicht so lange so heiß...
Aber wirklich schöne Sämlinge. Immer wenn ich grad einen Sämling von mir zeigen will, finde ich ein neues Bild von Euch................toll!Veronica, 'Ostinato' blüht hier bereits wieder den 5. Tag in zuerst uni rosa, jetzt ist ein klein winziges Auge zu sehen, immer noch alles in Rosa. Die letzten drei oder vier (?) Jahre hat es regelmäßig acht Tage gedauert, bis das Gesicht kam! Immer!Es wird demnach noch drei Tage dauern, bis er ist, wie sein soll. Bei 'Drakon' dauerte es meiner Meinung nach sogar 10 Tage, bis der Rauch auftauchte. Ich meckerte schon wieder über die Falschlieferung.Noodie, Blaustern ist etwas BesonderesOile, Callis, Hortus, Noodie: beeindruckende Sämlinge.Noodie, möglicherweise hast du es schon früher erwähnt, aber hat dein Sämling diesen Stern schon von Anfang an, wenn auch wechselweise?Hier blühen 'Ostinato' und 'Edens's Smile' schon eine Weile, in ödem Rosa. Keiner zeigt bisher den typischen Stern. In früheren Jahren dauerte es nicht so lange, war auch nicht so lange so heiß...

Naja, dann kann ich meine ja untergrabenOile, Callis, Hortus, Noodie: beeindruckende Sämlinge.

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Bloß nicht blommorvan 

Quatsch, bloß, weil die Deinen Namen vergessen haben, Du bist halt zu sehr im Hintergrund gewesenNaja, dann kann ich meine ja untergrabenOile, Callis, Hortus, Noodie: beeindruckende Sämlinge.![]()
![]()