News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
zyklamen (Gelesen 1437 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
ein freund von mir sucht zyklamensamen von alpinum und parviflorum, hat hier jemand welchevon meinen alpinum ist nur 1 gekeimtdafür gäbe es einige coums, auch mit schönen blättern oder anderes
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Cyclamen
Kann ich leider nicht mit dienen, aber so weit ich mich erinnere, heissen die Dinger 'Cyclamen'. 

If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: zyklamen
Leider nein... mein C. alpinum hat bisher soweit ich gesehen habe, keine Samen angesetzt, allerdings hab ich beim Putzen neulich, ein paar Jungzwiebeln in der Hand, die allerdings auch von C. libanoticum stammen könnten... ::)C. parviflorum wird schwer zu bekommen sein... schon mal in der "Green Ice Nursery" versucht? Wäre gut, wenn Du das Betreff noch um die gesuchten Arten ergänzt und das Z gegen ein C austauscht...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Zyklame=Erdbrot=Erdscheibe=AlpenveilchenGeschützte Austriazismen.
(Habe leider ebenfalls keins von beiden.)

- lord waldemoor
warum, darf man hier nichtmehr deutsch schreibenhttps://de.wiktionary.org/wiki/Zyklame(und green ice n.ist besagter freund)DANKE trotzdem allenWäre gut, wenn Du das Betreff noch um die gesuchten Arten ergänzt und das Z gegen ein C austauscht...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vom dürfen war nie die Rede, nur wenn Du auf der Suche nach zwei bestimmten Arten der Gattung Cyclamen bist, macht es Sinn, diese Arten im Betreff auch zu nennen, daher mein Rat. ;)Ob Du das nun machst oder nicht, bleibt letztendlich Dir überlassen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
dankeich bin jetzt mal die liste bei wiki durchgegangen, da es für den garten eh zuheiß istda ist mir erstmal aufgefallen das kücken in D küken geschrieben wirdGeschützte Austriazismen.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... und Simsen sind Binsen und Binsen Simsen.