News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baum vor Kindern schützen (Gelesen 4333 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Baum vor Kindern schützen
Hallo,Wir haben einen Fliederbaum, auf den gerne geklettert wird. Ich würde dies gerne unterbinden, da Äste davon beschädigt werden. Einfache Verbote reichen leider nicht und ich möchte den Baum nicht Vollzeit bewachen... Gibt es z.b ein Harz, dass man als Schutz z.b auf 1.5m Höhe ankleben kann?oder sonst etwas klebriges. Das könnte vielleicht die Lust auf Klettern reduzieren. Das klebrige soll möglichst lange zum Schutz des Baumes bleiben.
Re: Baum vor Kindern schützen
Einen Überkletterschutz für Katzen, so einen Stacheldrahtgürtel, weil Vogelbabies auf dem Baum sind, die keinesfalls gestört werden dürfen? Ergänzt durch ein Vogelhäuschen? (Rein psychologisch sollte es schon mal was zu sehen geben, wenn das Lieblingsspielzeug schon wegfällt...)
An den Drahtringen können sich die Kleinen verletzen. Das würde ich nicht riskieren. Wie wäre es denn mit Leimringen gegen Ungezieferbefall, die halten und kleben prima (Mama wird begeistert sein ...).
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Salü KpatNun, dein erster Beitrag.Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll.Ernsthaft oder trollig.Es fehlt mir nämlich die Altersangabe dazu.Anyway, es könnte ja ernsthaft sein.Da der Altersbereich fehlt und wessen Kinder es sind,kann ich nur zur "technischen" Umleitung oder Verhinderung was beitragen.Butter darauf schmieren, die beginnt schön zu stinken.Erbrochenes anstelle von Butter wird die selbe Wirkung haben.Mit Nachbarn austauschen wie können Kinder geführt werden.Den Kinder andere Klettergelegenheit anbieten. Schaukel, Klettergestell oder ähnliches.Mit den Kindern in den Wald oder Kletterpark gehen.Beim nächsten Posting genauere Angaben machen. ;DKleine, kurze Vorstellung von dir Kpat, wird auch geschätzt.Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Willkommen,geht es um einen normalen Flieder Syringa oder einen Sommerflieder ?Wie alt ist der Baum / Strauch ?Unsere beiden alten Flieder haben die Kletterei von 3 Jungs mit Freunden überlebt ;)Einem wurde ein Herbststurm zum Verhängnis :'(Je nach Größe könntest Du eine kleine Plattform mit eigen Füssen bauen ?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Flieder ist sehr regenerationsfähig ;)Wenn die Kinder nix besseres haben darf er auch mal echt in Mitleidenschaft gezogen werden 8)Wir haben nix besseres als Kinder!Und mit denen kann man auch reden ;)Wenn das Problem ein anderes ist (Katzen, Extremsportler...)- sag mal bitte genaueres!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Schmier einfach Honig auf die Äste, klebt super und zieht Dreck danach magisch an. 

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ m: in deine sommerflieder könnten kinder bis über 1,50 höhe klettern?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hier im Viertel stehen welche, da ginge das, alt, 3 m hoch, ausladend und überhängend mit dicken Ästen. Allerdings sehen sie schon eher so aus, als ob sie ein Beklettertwerden nicht goutieren täten. (Vielleicht war aber auch gar nicht Budleia sondern der sommerblühende Syringa gemeint)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wird auch Wespen magisch anziehen und die Kinder fern haltenWobei ein Flieder kletternde Kinder aushält. Man sollte auch nicht alles verbietenSchmier einfach Honig auf die Äste, klebt super und zieht Dreck danach magisch an.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
du kannst unmöglich in 6b gärtnern?!Hier im Viertel stehen welche, da ginge das, alt, 3 m hoch, ausladend und überhängend mit dicken Ästen. ...
pro luto esse
moin
moin
Das ist in der Stadt, fast direkt an der Donau, da ist mindestens 7. Und ich steh auch immer ganz bewundernd davor. In der Stadt gibt es auch Maulbeeren und Pecannüsse 

Wir hatten mit dem Haus zwei alte "normale " Syringa Frühlingsflieder gekauft.Höhe etwas über 4 Meter gesamt.In die höheren engen Gabelungen passen Füsse bis Anfang 30 er Schuhgröße wunderbar

- häwimädel
Doch, das mit den hohen, ewig ungeschnittenen Buddleias ging auch in einem Kälteloch der Opferpfalz. Gut, daß ich weg bin von da! Der Strauch stand allerdings an der Hauswand, auf der anderen Seite von einer Eibe, bzw. Hang geschützt und nur nach Südwesten offen. Kommt natürlich auf das Gewicht der Kinder andu kannst unmöglich in 6b gärtnern?!Hier im Viertel stehen welche, da ginge das, alt, 3 m hoch, ausladend und überhängend mit dicken Ästen. ...

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Wir brauchen kein Moby Dick Programm ;)Auch wenn die Masse die hier in den Mägen verschwindet das vermuten lassen würde