News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

EBV - Vorher - Nachher (Gelesen 6942 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

EBV - Vorher - Nachher

Frank »

Den thread zum Thema EBV gibt es ja schon, war aber nur ganz kurz beliebt ;) Auch bearbeitete Bilder haben ja unterschiedliche Themen, wir hätten dann für jedes Thema zwei Varianten: Bearbeitete Bilder - Naturbilder
@ Gartenlady:Du hast Recht, der Thread wurde nicht so angenommen. Es kann sein, daß er zu experimentell war. Denn ich verstehe unter EBV eher die Herbeiführung der eigentlichen Bildaussage (dabei auch Korrektur von kleinen Irritationen, Bildschnitt, Bildseiten etc.), jedoch nicht Bildverfremdung. Mir hilft EBV auch zur Überbrückung fehlenden technischen Know-Hows, da ich spontan bleiben und equipmentarm durch den Garten und die Natur streifen möchte ... .Nach Deinem "Anstoss" unter Tropfen also anbei ein Vorher-Bild, daß Ihr noch nicht so kennt, aber seine "Geschwister" im Februarthread.So sah es allerdings nicht aus als ich fotografierte. Es war trübe, aber mit Konturen. Ich hatte dennoch wenig Hoffnung, daß irgendeines der Bilder etwas werden könne. Was habe ich nun gemacht? Ich habe den Helligkeits-/Belichtungsregler (Gradation) einfach von beiden Seiten (Hell wie Dunkel) entsprechend bewegt und schon war ein Motiv entdeckt, das ich ohne Blitz, mit ASA 500 und ohne Stativ fotografiert habe! Es ist übrigens keine SW-Umwandlung, die "Farben" werden von alleine fast so. Ich habe dann noch ein bisschen "Sättigung" nachgelegt, gerahmt und ein ganz klein wenig geschärft.Heute also das "gräuliche Bild". Die Bearbeitung heute abend (versucht es selbst mal in der Zwischenzeit ...).Es wird nun wirklich Zeit für den Schlummer heute!Gute Nacht Frank
Dateianhänge
Zaunmuster_Vorher_1__04-02-06.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:EBV - Vorher - Nachher

Gartenlady » Antwort #1 am:

prima thread Frank, von mir auch ein Beispiel
Dateianhänge
Februarreif-7-Original.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

und so habe ich es gepostet, der Kontrast etwas erhöht, etwas weniger Helligkeit.
Dateianhänge
Februarreif-7k-Kopie.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

Ich habe da heut was "geschossen", da weiß nicht wohin ich´s posten soll.Hier passt es gerade gut ;).Grüße,Mufflon
Dateianhänge
Diamantennetz01.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #4 am:

Ich hatte dies hier nur in Graustufen umgewandelt und ein bisschen mit Schatten und Mitteltönen rumgespielt.
Dateianhänge
Diamantennetz-_Original.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Mufflon, du bist ja ein wahrer Künstler. Das hast du prima hingekriegt. Das Original hätte ich längst weggeschmissen und dabei ist so ein ansprechendes Foto entstanden. Ich muss wohl noch ein wenig kreativer werden. Der Thread hier verspricht interessant zu werden.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #6 am:

Prima, daß Ihr es auch schon mit Varianten hier versucht habt.Anbei nun das gespiegelte, gerahmte und gehellte (Belichtung/Helligkeit etc.) Bild von dem ersten Post.Der kleine Aufwamd hat sich doch gelohnt, oder?! ;) Allerdings ist es nicht mein bestes Bild - aber das habt Ihr auch ohne EBV herausgefunden! ;DLG Frank
Dateianhänge
Zaunmuster_nachher_gespiegelt_1__04-02-06.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Also hier ein paar meiner Beispiele. Hier ein Tropfenbild - ganz nett, aber nunja, nicht gerade das, was man ein paar Minuten lang anstarren würde ;)
Dateianhänge
a1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #8 am:

Doch dann: Dunkler, mehr Kontrast, Farbton verändert - mehr blau und vor allem weniger Sättigung, scharfgezeichnet und beim Hintergrund Helligkeit interpoliert.Find ich nun annehmbar.
Dateianhänge
a2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #9 am:

Ähnliche Vorgehensweise hier, zusätzlich habe ich noch die Schatten im Hintergrund rausretuschiert.
Dateianhänge
a3.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

:)
Dateianhänge
a4.jpg

ich
Artemisia

Artemisia » Antwort #11 am:

Ein wirklich spannender Thread! :D Sehr interessant und anregend zu sehen, was in einem "Rohbild" stecken und was man herausholen kann. Ich freue mich an Euren Beispielen.Ich verstehe die Bildverarbeitung auch vor allem als Werkzeug, kleine Mängel zu korrigieren und die gewünschte bzw. spezifische Aussage des gewählten Bildthemas herauszuarbeiten. Neben der Übung in technischer Hinsicht braucht es besonders das Training im Sehen und in der Beurteilung, um die passende Nuance der Bearbeitungsintensität zu finden, die den "richtigen" Grad der Natürlichkeit oder der künstlerischen Verfremdung herbeiführt. Umso hilfreicher finde ich es, viele Vergleiche oder kommentierte Beispiele zu sehen und sich darüber auszutauschen.Liebe Grüße, Artemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Katrin

Katrin » Antwort #12 am:

Bessere Bilder hingegen muss man fast nicht verändert, hier ist lediglich der helle Streifen im Hintergrund verschwunden.
Dateianhänge
aa5.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #13 am:

Außerdem habe ich partiell scharf- und weichgezeichnet sowie einen Ausschnitt vorgenommen.
Dateianhänge
aa6.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #14 am:

Verblüfft habe ich mich selbst bei diesem Bild. Es sind grellrote Astern, deren Farbe meine Kamera nur schwer nimmt.
Dateianhänge
a7.jpg

ich
Antworten