News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus f.rubra und var. chinensis haben ein Problem (Gelesen 510 mal)
Moderator: AndreasR
Cornus f.rubra und var. chinensis haben ein Problem
Guten Morgen zusammenDie beiden Hartriegel stehen nun seit sieben Jahren in meinem Garten. C. chinensis gefällt sein Standort, Boden (?) dem Anschein nach seit der Pflanzung nicht: Wachstum ist da, Blüten sehr klein, jedes Jahr schon ab Frühsommer wird das Laub braun (mögliche Gründe?). Standort halbschattig, Boden lehmig, bei der Pflanzung mit Torf durchmischt, evtl. aber zu wenig tief, flächig (?).chinensis will ich diesen Herbst umpflanzen. Wie bereite ich den Boden am neuen Standort optimal vor?C.f. rubra hatte fünf Jahre keine Probleme, dann im letzten Sommer in der Sommermitte plötzlicher Blattfall. Auch dieses Jahr wieder ein ähnliches Bild, Austrieb und Blüte normal (vielleicht gefühlt etwas zurückhaltender), dann wieder braun werdende Blätter, abwerfen der Blätter nicht ganz so krass wie letztes Jahr. Bei uns ist es diesen Sommer heiss und trocken, Wasser hat der Strauch gekriegt (und letztes Jahr war ein nasser Sommer und trotzdem dieses Bild).Standort sonnig, Boden wie oben beschrieben.Bin ziemlich ratlos ob ich in diesem Fall irgendetwas machen kann und für jeden Fingerzeig dankbar.Herzlicher Grussneo
Re: Cornus f.rubra und var. chinensis haben ein Problem
Moin Neo,du schreibst, das dein Boden lehmig ist. Wenn es reiner Lehmboden ist, kann mangelnde Durchlässigkeit Probleme verursachen. Dann hilft nur ausgraben und den Pflanzboden mit reichlich Betonkies (idealerweise) durchlässig machen, am besten so, daß ein flacher Hügel entsteht. Zusätzlich eine leichte Düngung mit Hornmehl regt das Wachstum an.GrussJo
Re: Cornus f.rubra und var. chinensis haben ein Problem
Hallo Jo, danke für deine Antwort.Wahrscheinlich werd`ich wirklich graben müssen und den Boden auflockern, obwohl`s mir gar nicht passt die Sträucher nach sieben Jahren wieder rauszuholen. Aber mickernde Sträucher sind ja auch nichts. Also denn...1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtWenn es reiner Lehmboden ist, kann mangelnde Durchlässigkeit Probleme verursachen. Dann hilft nur ausgraben und den Pflanzboden mit reichlich Betonkies (idealerweise) durchlässig machen