News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thunbergia battiscombei (Gelesen 2257 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Thunbergia battiscombei

Krokosmian »

Ich bekam dieser Tage eine Thunbergia battiscombei geschenkt worüber ich mich auch nicht beschweren will ;). Nur finde ich nichts so richtig Verwertbares über sie. Gibt es bei ihrer Kultur etwas Besonderes zu beachten? Und wie sieht es mit der Überwinterung aus, reicht frostfrei oder muss sie warm stehen? Hat oder kennt sie Jemand und kann was zu ihr sagen?
Dateianhänge
Thunbergia battiscombei.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Thunbergia battiscombei

Amur » Antwort #1 am:

Meine kannst du hier sehen: http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 437530Ganz kalt (5-8°) mit den Citrus hat bei mir nicht geklappt. Bei 10-15° zusammen mit Tibouchina klappt.Dabei treibt sie dann schon im Winterquartier etwas aus, aber meist galstrige Triebe die nachher nix taugen.Im Winter kahl, daher bei mir eher trocken, wenn auch nicht so trocken wie Kakteen. Im Herbst einfach kappen und einräumen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Thunbergia battiscombei

Krokosmian » Antwort #2 am:

Danke! Dass das frostfreie Überwintern nicht klappt, hab ich befürchtet. Müsste sie dann wahrscheinlich woanders unterbringen. Oder denkst Du, eine warme Überwinterung in der Wohnung wäre möglich? Sie bräuchte dann aber wahrscheinlich ziemlich hell?
Antworten