News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wespenschutz bei Weintrauben (Gelesen 5592 mal)
Moderator: cydorian
Wespenschutz bei Weintrauben
Hallo!Ich bin neu hier und hoffe, in der richtigen Abteilung gelandet zu sein?!?Ich habe im Garten einige verschiedene Weinreben, die nur zum Essen gedacht sind. Sorten weiß ich gar nicht mehr genau.Nun habe ich heuer extrem viele Wespen an den leckeren Trauben ::)Die einzige Möglichkeit, den Biestern Herr zu werden, welche ich im Netz fand, war, dass man so eine "Verhüterli" über die Traube gibt. Jetzt habe ich aus weißem Netzstoff (von einem Mosiktovorhang) so kleine Taschen genäht und schon einige Trauben eingehüllt. Gerne kann ich morgen mal ein Bild davon machen. Schaut zwar ein bisserl doof aus, meine Nachbarn werden sich ihren Teil denken
, aber was sonst tun ???Mich würde interessieren, ob das von euch schon mal jemand gemacht hat und ob die Trauben trotz dem Sackerl noch ausreichend reifen können? Über jeden Erfahrungsbericht freue ich mich.Danke und schöne Grüße in die Runde!Conny

Re: Wespenschutz bei Weintrauben
Kann man sich vorstellen, da mehrere hier die noch feineren Organza-Beutel verwenden, um der Wespen Herr zu werden und auch der neuen Kirschessigfliege. Die Trauben reifen gut, sollten locker im Beutel hängen, um nicht Pilzkrankheiten Vorschub zu leisten.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
willkommen bei garten-pur, conny28.
letztes jahr hatte ich auch gegen spatzen, wespen und kirschessigfliegen transparente beutel über den trauben, allerdings perforierte folienbeutel, kein netzstoff. die trauben wurden auch darin reif, und nur die, auch wenn es probleme gab: rieselnde trauben sammelten sich unten im beutel, auch flüssigkeit (regenwasser?), was dann gammelte und teils auf die trauben darüber wirkte, zudem war mir so, als wären die trauben sonst süßer und aromatischer gewesen (kann natürlich auch das wetter gewesen sein) – insgesamt aber konnte ich so wenigstens ein paar trauben selbst essen. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nachtrag:es gibt im board pflanzenwelt beim obst-forum ein provisorisches unterforum (thread als plattform) wein- und tafeltraubenund im board garten- und umwelt für alle pflanzenschutzthemen noch das unterforum pflanzengesundheit
pro luto esse
moin
moin
... stimmt, den willkommensgruß hatte ich bei der nächtlichen Posterei vergessen.. 

Ein bissel OT, aber wie reinigt man die Beutel, wenn da Gammel, Pilzsporen usw. drin sind? Jetzt habe ich sie auch über Pfirsichen drüber, aber einige hatten schon Monilia fruct., die dann weitergewuchert ist.Gaze/Organza ist nur bis 30° (max. 40°) waschbar. Wegwerfen ist doof...... was dann gammelte und teils auf die trauben darüber wirkte...

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Waschen, gründlich ausspülen und in der prallen Sonne trocknen lassen.Wenn du ganz sicher gehen bist: verdünnte Chlorbleichlauge oder 70 % Isopropanol oder Ethanol. Ist aber nicht nötig.Pilzsporen etc. sind draußen allgegenwärtig.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Warmes Wasser mit Waschmittel anrühren, einen Tag lang drin einweichen, sauber abspülen, trocknen.
Hallo und lieben Dank für eine Antworten!Ich werden dann mal weiter machen mit dem Nähen und Einhüllen .. :PHabe gerade mal ein Foto gemacht (der Traube rechts habe ich nachher gleich ein größeres Teil gegönnt, das unten mehr Luft hat. Geht das so, was meint ihr? Diese sch**** Wespen fressen auch die ganzen Erdbeeren an. Ich habe viel Sorten in Töpfen und Ampeln. Die fressen da richtige Höhlen rein

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere Brombeeren sind auch nicht sicher.Ich lasse ihnen immer ein paar reife, schon angefressene hängen, die sie dann ganz auffressen.So schlimm war es aber noch nie...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danke für die Waschtipps!Den Wespen würde ich noch 2, 3 Fallen hinstellen, solche aus PET-Flaschen gebastelte (youtube...) mit einer leckeren Mischung (aus Saft, Essig, manche empfehlen auch Katzenfutter...) funktionieren gut.
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Ich hatte vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass ein Winzer seine ganzen Rebstöcke maschinell mit einem speziellen Gebläse vorbeugend gegen Wespenfraß mir Urgesteinsmehl bestäubt.Soll nach seiner Aussage gut helfen, die Fraßschäden in Grenzen zu halten.Nach der Ernte wird der Traubensaft in großen Behältern gelagert, dann setzt sich das Urgesteinsmehl unten ab und wird dann abgezogen.Im Hausgarten kann man die Stäubung mit einer speziellen Spritze vornehmen, hab ich selbst schon ausprobiert, geht ganz gut.Hilft auch gegen andere Schädlinge und Pilzerkrankungen.Nach der Ernte muss man die Trauben dann halt gut waschen, mehr nicht.VGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.