News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 204310 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mifasola

Re: Trockenheit macht alles kaputt !

mifasola » Antwort #900 am:

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt den Rasenmäher benutzt hab. Keine 5 mal in diesem Sommer.
Ich habe meinen Brill einmal in der ersten Maihälfte und einmal Ende Juni übers Grün über die bisherige Wiesenfläche geschoben. In beiden Fällen hätte ich mir das anschließende Rechen sparen können.Rechen könnte ich allerdings mal wieder, das Laub beginnt zu fallen.
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #901 am:

Die Mainfränkischen und andere Trockenrasen werden sich freuen - sicher wird dieser Sommer einiges an Baum - und Gebüschaufwuchs wegbrutzeln, und auch so mancher Amphibientümpel wird in der nächsten Saison fisch - und libellenlarvenfrei sein. ;D
Frühling

Frühling » Antwort #902 am:

Gibt eben doch Vorteile! Ich frage mich ob die Schnecken unter dieser Hitze leiden; nicht aus Mitgefuehl, sondern Hoffnung, dass es naechstes Jahr weniger von ihnen gibt :(
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Josef4

Josef4 » Antwort #903 am:

Bei mir hat die trockene Hitze auf jeden Fall negative Auswirkungen auf die Schnecken. Es sind viel weniger als sonst, und mehr als die Hälfte ist noch so klein wie im Mai.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #904 am:

meine über 30 jährige hamamelis ist nun auch vertrocknet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enigma

enigma » Antwort #905 am:

Kein Wasseranschluss in der Nähe?
Staudo

Staudo » Antwort #906 am:

Ich hoffe ja, dass die Gehölze, die jetzt zusammenfallen, schon auf Winter umstellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mifasola

mifasola » Antwort #907 am:

Eine 15 Meter hohe Birke in meiner Straße ist komplett braun. Nicht herbstlich gelb, sondern vertrocknet braun. Das Laub fällt auch nicht ab :-\
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #908 am:

Ja die Trockenheit, echt sehr pöhse dat...Das ist aber auch wirklich gemein, das die dieses Jahr so schlimm ist, das selbst jahrzehntelang gewohnte / wertgeschätzte Pflanzen nicht davor gerettet werden können. 8)Aber insgesamt stimmt es, heute.de meldete grade, das laut Deutschem Wetterdienst die Erde in der BRD so trocken sei, wie seit 50 Jahren nichtmehr.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #909 am:

Schnecken sind hier wirklich kein Thema dieses Jahr. Sternrußtau an Rosen auch nicht. Ist aber nur ein schwacher Trost, wenn alles vertrocknet.
Smile! It confuses people.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #910 am:

Wenn wenigstens auch die Tausende von Eicheln vertrocknen bzw. keimunfähig gemacht würden, die auf den 4 ausgewachsenen Eichen hocken und ab September den Garten überschütten werden.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Tara

Tara » Antwort #911 am:

echt sehr pöhse dat...Das ist aber auch wirklich gemein, das die dieses Jahr so schlimm ist, das selbst jahrzehntelang gewohnte / wertgeschätzte Pflanzen nicht davor gerettet werden können. 8)
Wenn ich Dich hier richtig verstehe - der smiley läßt eigentlich keine Fehlinterpretation zu -, dann finde ich das gemein von Dir.
Europas Völker sollten zum Superstaat geführt werden, ohne dass das Volk versteht, was dabei geschieht. … Jeder Schritt wird getarnt durch wirtschaftliche Zwecke, aber schließlich wird er irreversibel zu einer Vereinigung führen.“ - Jean Monnet
baeckus

baeckus » Antwort #912 am:

Hallo!Ich muss mal was Positives über die Dürre sagen :Meine Hunde hatten schon seit einigen Wochen keine Zecken mehr im Fell......mein Gärtchen und die Kübel sehen dank kräftiger Bewässerung auch noch recht passabel aus, aber wenn ich an die Wasserabrechnung nächstes Frühjahr denke bekomm ich das Heulen.Ciao baeckus
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #913 am:

Ca. 10 Liter pro m2 heute morgen...ich glaube das Schlimmste ist überstanden...Bäume mit Blattverlust halten sich auch in engen Grenzen.Insbesondere die Bäume auf meiner Streuobstwiese sind erstaunlich gut weggekommen...trotzdem hoffentlich nicht noch mal solch ein Trockenjahr.
Krümel

Krümel » Antwort #914 am:

Ja, die Trockenheit zerstört vieles und ich mag die Stunden nicht zählen, in denen ich zähneknirschend wässern muss. Aaaaber. Kaum Schnecken, wenn überhaupt. Kaum Unkraut, wenn überhaupt. Der Garten macht genau das, was ich von ihm will bzw. wie ich ihn lenke: Was zu wachsen hat, wird gewässert, der Rest dümpelt vor sich hin. Ich will's ja nicht verschreien, aber sie hat mich einiges gelehrt, die Dürre. ;)
Antworten