News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vertragen sich Birnbäume und Kalkanstrich? (Gelesen 2755 mal)
Moderator: cydorian
- Bienenkönigin
Vertragen sich Birnbäume und Kalkanstrich?
Im Herbst möcxhte ich meine Obstbäume mit einem Anstrich versehen. In allen die man so kaufen kann ist Kalk drin. Meine Frage: Kann ich damit auch Birnbäume streichen? Die mögen doch eher keinen Kalk, oder?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Vertragen sich Birnbäume und Kalkanstrich?
Ja, kannst Du!Eigene Erfahrung hat mich gelehrt, daß reine Weißkalkanstriche nach wie vor den besten Effekt bringen. Sie müssen jedes Jahr erneuert werden, schützen aber vor zu starker Erwärmung im Winter/Frühjahr und haben eine leicht desinfizierende Wirkung gegen Schädlinge.Diversen Baumanstriche mit synthetischer Grundlage stehe ich skeptisch gegenüber - fand das sehr praktisch (wenn auch teuer) und gut verarbeitbar....hab dann aber genau diese Bäume an Käfer verloren (speziell Ungleichen Bohrer) Ob es ein Zufall ist oder an den Lösungsmitteln liegt weiß ich nicht, (der Bohrer wird beispielsweise durch Alkohol angelockt) Will den Herstellern nicht Unrecht tun, gehe aber das Risiko nicht mehr ein und streiche lieber wieder jedes Jahr mit Weißkalk.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einige der Birnbäume an der Straße ins Nachbardorf haben vor Jahrzehnten einen weißen Anstrich bekommen (spätestens in den Frühachtzigern – ab September 1982 bin ich die Strecke jeden Tag mit'm Fahrrad in die Schule gefahren, und da waren die Stämme schon weiß). Denen geht's noch heute gut … (Frag mich nicht, was das für 'ne Sorte ist – nix Besonderes, aber robust, mit eher länglichen Früchten; ist hier in der Gegend zu DDR-Zeiten öfter als Straßenbaum gesetzt worden, aber viele sind mittlerweile Straßenausbaumaßnahmen zum Opfer gefallen.) Ob das freilich ein Kalk- oder ein anderer Anstrich ist, weiß ich nicht. Die Bäume stehen oberhalb einer Böschung, und die weiße Farbe dürfte ihre Funktion als Straßenbegrenzung verstärkt haben sollen – heute ist da 'ne Leitplanke davor.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Bienenkönigin
vielen Dank, dann werde ich einen Kalkanstrich machen. Ich dachte, vielleicht gibt es für Birnen was spezielles, aber wenn sie den vertragen, kriegen sie auch Kalkanstrich.Schönen Abend Euch beidenLGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kalkanstrich an Obstbäumen auf Schafsweide?
Ich hänge mich mal an den Thread dran. Weiß jemand ob Kalkanstrich Schafe etwas davon abhält an der Rinde zu knabbern? Und natürlich auch, ob es falls sie knabbern ungesund für sie ist?
-
bristlecone
Ob es sie vom Knabbern abhält, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Jedenfalls dürfte die Wirkung schnell nachlassen.Schaden wird der Kalk ihnen nicht.