News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1064378 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Phloxgarten III - 2015

Rosenfee » Antwort #4635 am:

Von den weißen Flecken mal abgesehen - Uspech oder nicht? (als solchen gekauft)Die Pflanze ist in diesem Jahr noch nicht sehr hoch, weil sie erst im Frühjahr vom Lehm- auf Sandboden umziehen musste (ca. 30 cm).
LG Rosenfee
Henki

Henki » Antwort #4636 am:

Diesen bekam ich mal als "Auslese aus Picasso".
Dateianhänge
2015-08-10 Phlox Auslese 'Picasso'.jpg
Henki

Henki » Antwort #4637 am:

Und 'Apfelblüte' blüht nun auch.
Dateianhänge
2015-08-10 Phlox 'Apfelblüte'.jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #4638 am:

'Auslese aus Picasso' hat aber sehr wenig Ähnlichkeit mit 'Picasso'. (Persönliche Meinung)
Henki

Henki » Antwort #4639 am:

Das stimmt. ;D Er entstammt einer größeren Charge 'Picasso'. Den habe ich da herausgefischt. ;)
Floksin

Floksin » Antwort #4640 am:

dieser etwas kleinblütigere kämpft sich hervorragend durch die hitze an vollsonnigem platz, ohne gießen
Das erinnert mich an eine alte Phloxsorte .'Schneeberg' -vor 1940- weiß; 90-120cm; 3,0cm; mittel-früh; M: Antoinette Six.Ich werde die Details auf dem Foto zeigen. Er erinnert manchmal an Phlox Fujiyama, hat aber runde Blüten und blüht früher. Collage - alte Folie aus der Phlox-Sammlung des GBS (rechts) und das Bild aus dem Katalog K. Foerster (links).Klingt wie Ihr Phlox?Bild Bild Bild Bild Bild
Hortus

Hortus » Antwort #4641 am:

Diesen Phlox hatte ich kürzlich schon einmal gezeigt. Welche Sorte könnte es sein ?
Dateianhänge
_Unklar_Stüb._Ga_P8091872.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Veronica

Veronica » Antwort #4642 am:

.
Guda

Guda » Antwort #4643 am:

Diesen Phlox hatte ich kürzlich schon einmal gezeigt. Welche Sorte könnte es sein ?
Passe leider, diese Farbkombination ist hier nicht vertreten, deshalb tappe ich im Dunklen.'Oljenka' würde ich allerdings ausschließen, weil diese Sorte bei uns einen deutlich lachsfarbenen Touch hat und wohl auch haben soll
Guda

Guda » Antwort #4644 am:

Das stimmt. ;D Er entstammt einer größeren Charge 'Picasso'. Den habe ich da herausgefischt. ;)
Demnach hat er ganz offensichtlich nichts mit 'Picasso' zu tun, Irrläufer in der Kiste ???Aber ein hübscher Irrläufer, Hausgeist, tröstet das?
Guda

Guda » Antwort #4645 am:

Von den weißen Flecken mal abgesehen - Uspech oder nicht? (als solchen gekauft)Die Pflanze ist in diesem Jahr noch nicht sehr hoch, weil sie erst im Frühjahr vom Lehm- auf Sandboden umziehen musste (ca. 30 cm).
Könnte 'Uspech' sein, Farbe stimmt (je nach Tageszeit ;)) allerdings sollte der weiße Stern sich noch vergrößern, der ist ja sein Erkennungsmerkmal
Guda

Guda » Antwort #4646 am:

dieser etwas kleinblütigere kämpft sich hervorragend durch die hitze an vollsonnigem platz, ohne gießen
Wie lange steht er schon in Deinem Garten? Höhe, Blütengröße (wenngleich die heuer vielleicht nicht sortentypisch ist :()?
Guda

Guda » Antwort #4647 am:

der einzige sämling davon ebenfalls
Entzückend!Auch wenn ich absolut nichts über die Mutter sagen kann -Einzelporträt einer Blüte wäre sinnvoll- drängt sich mir der Gedanke auf, dass es sich bei der um einen sehr ähnlich aussehenden Sämling einer weißen Mutter handelt: erfahrungsgemäß verhalten sich die spontanen Nachkommen meistens sehr robust und lebensfähig. Wenn dieser Weiße und sein rosaäugiger Abkömmling so überaus trockenresistent erscheinen (in diesem wasserarmen Sommer), könnte das wirklich darauf hindeuten. Unsere Phloxe brauchen in normalen Sommern absolut keine Nachhilfe, heuer sind lediglich die Sämlinge immer noch standfest und gut belaubt, erste gelbe Blätter zeigen sich nun allerdings auch.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4648 am:

Wie lange steht er schon in Deinem Garten? Höhe, Blütengröße (wenngleich die heuer vielleicht nicht sortentypisch ist :()?
bei mir steht er erst paar jahre aber von wo ich ihn habe dort steht er schon jahrzehntedie blüten sind aber viel kleiner eher 2 cm ,,,,,,ca 1m hoch heuer, denke die andern jahre auchhier sieht man dass im beet sogar die agastachen welken dieser phlox hinten nichtheute gabs mal entenwasser für ihn
Dateianhänge
zyklamen 028.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4649 am:

der einzige sämling davon ebenfalls
Entzückend!Auch Wenn dieser Weiße und sein rosaäugiger Abkömmling
der sämling hat kein rosa augenur rosa blütenstiele
Dateianhänge
zyklamen 020.jpg