Wenn Du willst, machen wir (machst Du) einen neuen Faden auf, dann kann ich Dir in jenem eine haarsträubende Geschichte erzählen. Vielleicht gibts ja noch mehr Betroffene.Und schon gar nicht in Ackerland verwandelt werden dürfen.Die leiden doch darunter am meisten?!Aber ist hier OT.weil die scheiß Bauern das Umbruchsverbot nicht unterbrochen haben
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206268 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Zuvor möchte ich aber doch gerne den Grund dafür wissen, warum Wiesen nicht umgepflügt werden dürfen. (Danke Staudo, dass du so lieb warst, mich aufzuklären!)Handelt es sich hier um Magerwiesen? Naturschutz-Zeugs? Und wenn der Kienzle das Land besitzt, warum darf er dann nicht frei darüber verfügen?
- Herr Dingens
Kienzle, im weitesten Sinne ist es "Naturschutzzeugs". Unter anderem um N-Eintrag ins Grund- oder Trinkwasser zu verhindern.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Stimmt. Der Dingensherr ist ja der Hauser. :-[Aha. Kein N-Zeugs. Also Magerwiese.Und über die andere Hälfte darf der Hauser frei verfügen? *fällt gelb vor Neid ins Gallenkoma*
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
DauergrünlandHintergrund ist u.a., dass der Grünlandanteil in D weithin unter einen Schwellenwert gesunken ist, so dass verschärfte Regelungen zum Erhalt gelten.Wem oder welchen Dingen das tatsächlich was bringt, ist - wie so oft - fraglich.... warum Wiesen nicht umgepflügt werden dürfen.
Wenn die Menge in so kurzer Zeit geliefert wird und auf durchlässigen Boden trifft, ist eine Woche später bei Tageshöchsttemperaturen über 30°C davon nichts mehr zu bemerken - egal wo in Mitteleuropa.Irgendeine beliebige Gegend in Mitteleuropa, gleich wo, in der es in 10 Tagen im Hochsommer 150 Liter regnet, leidet sicherlich nicht unter Trockenheit.
Hier hat es seit letztem Freitag mehr als 50 L/qm geregnet und dank wenigstens einmal wöchentlichem Niederschlag seit Anfang Juli steht der Mais auch auf sandigen Kuppen sattgrün mehr als 2 Meter hoch und hat reichlich fruchtbare Knospen angesetzt.Grünland? Das kenne ich hier noch aus meiner Kindheit. Da wurde das Rindvieh im Sommer gehalten oder waren es die Dinosaurier?Es gab da so komische Pflanzen wie Wiesenschaumkraut und Calla palustris und so fürchterlich lärmende Vögel wie Kibitze und Feldlerchen oder...?Dafür kann man heute wenigstens wenigstens nicht mehr mit dem Auto von dem befestigten Feldweg abkommen, weil der Acker 10 cm am Straßenrand beginnt. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Soso, Frau Allwissend hat gesprochen.Wenn die Menge in so kurzer Zeit geliefert wird und auf durchlässigen Boden trifft, ist eine Woche später bei Tageshöchsttemperaturen über 30°C davon nichts mehr zu bemerken - egal wo in Mitteleuropa.Irgendeine beliebige Gegend in Mitteleuropa, gleich wo, in der es in 10 Tagen im Hochsommer 150 Liter regnet, leidet sicherlich nicht unter Trockenheit.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Das ist ein prima Klima für Astilben und Hortensien.Hier hat es seit letztem Freitag mehr als 50 L/qm geregnet und dank wenigstens einmal wöchentlichem Niederschlag seit Anfang Juli steht der Mais auch auf sandigen Kuppen sattgrün mehr als 2 Meter hoch und hat reichlich fruchtbare Knospen angesetzt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und Hosta.Das ist ein prima Klima für Astilben und Hortensien.Hier hat es seit letztem Freitag mehr als 50 L/qm geregnet und dank wenigstens einmal wöchentlichem Niederschlag seit Anfang Juli steht der Mais auch auf sandigen Kuppen sattgrün mehr als 2 Meter hoch und hat reichlich fruchtbare Knospen angesetzt.

Nö, die fressen mir hier die sch... Nacktschnecken weg. 

Meine Meconopsen haben die hiesige Wetterphase mit "den Schirm zumachen" quittiert. Man kann auch sagen "über den Jordan gehen", damit es die Norddeutschen auch verstehen, was gemeint ist.
Nacktschnecken bei der Trockenheit? ???Gut, hier hat es auch noch einige Biester von der Regenphase Ende Juni, die werden aber systematisch zurückgedrängt.Die fressen auch Hydrangeas. Nur so am Rande. 

Wir haben wiederum aufgrund der Trockenheit kaum Schnecken dieses Jahr. In den Teichen setzt teilweise das Fischsterben ein, weil aufgrund des Wassermangels der Durchfluss fehlt und das Wasser kippt. Die Feuerwehr war schon zur Belüftung im Einsatz, trotzdem gab's am Wochenende im Park sieben Zentner Fischabfall.Nö, die fressen mir hier die sch... Nacktschnecken weg.