News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195702 mal)
Re: Tomaten 2015
Die blauen Tomaten sind oft sehr spät dran mit Reife. Bei mir reifen jetzt auch einige blaue.Hargrandunter den russischen von Dir ist eine große Fleischtomate mit einer rosa-orangefarbenen Haut und sehr lecker:)!!LG von July
Ja, dieses Jahr war es fuer mich das Tomatenjahr. Sie haben alle die Hitze gemocht. Wie schon mal geschrieben, die ersten Tomaten erntete ich am 21. Juni. Das hab ich noch nieee gehabt! Meistens reifen meine Tomaten - ohne Glashaus, einige allerdings unter Plastikdach - spaeter. Deshalb, ausnahmsweise, ist auch Indigo Rose frueh reif. Ich glaube auch, dass sich unter dem Namen IRose einige fast gleiche Sorten befinden. Meine gefallen mirIch habe dieses Jahr nur eine blaue, Blueberry. Bisher noch nicht reif - schln letztes Jahr haben die blauen, darunter auch Indigo Rose, ewig gebraucht um zu reifen. Ist bei dir, Frühling, offensichtlich nicht so.

Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Das freut mich July, Die finde ich auch sehr lecker 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heute früh habe ich die erste Tomate abgemacht - und auf dem Tisch in der Sonne liegen lassen, na toll - aber vielleicht ist sie ja noch da nachher. Ansonsten habe ich mal meine Kübel fotografiert
, schön grün.rechte Seite

- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
SChön Gänsel! :DIch habe den Ertrag von meinen Pflanzen unterschätzt. Ich dachte zuerst da kommt gar nicht genug zum einkochen. Die habens mir aber gezeigt
.Gestern den ganzen Tag und heute morgen noch tomatensoße und Ketchup eingekocht:

- Gänselieschen
-
Das machst du höchstpersönlich
- alle Achtung - ich staune immer wieder auf's Neue! Sind da auch schon Früchte von meinen Sorten dabei? Bei mir sind sie total spät, siehst du ja oben.

Hargrand; Das wollte ich auch fragen, ob du sie selber einkochst oder deine Mutter
?Ich ernte zur zeit auch jeden 2 Tag fast 5kg Tomaten. Heute fahr ich wieder mal auf Verteilertour.
Und es gibt jeden Tag Tomaten zum Mittagessen und auch zum Abendessen. 

Jap Gänsel, meine Mutter hilft auch aber großteils mache ich das.Deine Sorten gefallen mir gut, sind teilweise spätreif, aber das lag daran weil die Pflanze (Shah) ein Päppelkandidat war. Aber auf die bin ich stolz:
(Striped Roman)

- Gänselieschen
-
Die Shah ist bei mir in diesem Jahr nicht aufgegangen - scheint wirklich etwas müde zu sein. Diese zerklüfteten sehen aus wie meine Purpur Calibash 

- queenofroses
Hargrand, sind deine Striped Romans dieses Jahr auch so riesig? Ich hatte schon bei meinen überlegt, ob die irgendwelchen besonderen Dünger gekriegt haben, von dem ich nichts bemerkt habe. Sind dieses Jahr fast doppelt so groß wie letztes.
:oda bin ich fast froh, dass meine alle indertermined sind oder besser warenund ich peu-a-peu jeden Tag einen slow cooker voll zu Tomatenmark kochen konnte hier werden Tomaten auch danach unterschieden, ob alle Fruechte der Pflanze auf einmal reif werden = determinedoder nach und nach = indeterminedIch habe den Ertrag von meinen Pflanzen unterschätzt. Ich dachte zuerst da kommt gar nicht genug zum einkochen. ...Gestern den ganzen Tag und heute morgen noch tomatensoße und Ketchup eingekocht
die waere auch in halb so gross noch wunderschoenweisst ja, dass ich eine Schwaeche fuer lang-ovale Tomaten habwie schmeckt die striped Roman?hast Du schon mal versucht und weisst, ob sie sich willig haeuten laesst?hargrand hat geschrieben:Aber auf die bin ich stolz (Striped Roman)