News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 126475 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Die sehen prächtig aus.
Nina, die gelben Tomaten, was ist das für eine Sorte?

ja, die langen Gelben schauen verfuehrerisch aus,gelbe Kirsch hab ich selber genug und schon sind sie nicht mehr interessant 

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
süßlich und etwas herb zugleich. Größe von Johannisbeeren. Hübsche schwarze Tupfer auf einem bunten Tomatensalat.ud wie schmecken sie? aehm, die Jaltomaten
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
viele stöhnen wegen der Hitze. Meine drei Zuccini und die sechs Gurkenpflanzen können dafür davon nicht genug bekommen. Beides kann ich jeden Tag ernten.Heute auch die ersten Stangenbohnen. Ende Mai gesät Tragen sie wie gewünscht, nachdem die Buschbohnenernte vorbei ist.Der Paprika (scharf und Gemüse) zögert noch. Im Hof ist zuviel Schatten wegen der Gebäude.
Gruß aus Nordsachsen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Das ist Yellow Striped Roman. Die trägt extrem gut und sehr lange.Die sehen prächtig aus.Nina, die gelben Tomaten, was ist das für eine Sorte?

Danke, Nina.
Wie sieht sie innen aus? Die roten Striped Roman neigen ja dazu, innen vom Fruchtansatz her ein langes dickes Stück sehr festes (oft noch grünes, auch wenn die Frucht reif und weich ist) Fleisch zu haben, das ich immer rausschneide. Ist das bei den gelben auch so?

Ganz unspektakulär Radicchio, Möhren und Co. Die Gemüsepfanne mit Lammcurry war lecker.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe gestern folgendes geerntet:- 2 Gurken- 4 rote Bete- 4 Kohlrabi (zwei davon verschenkt)- ein großer Strauß Bohnenkraut (der mir dann auch spontan bei einer Bekannten "abhanden" gekommen ist ;-) )- Pflücksalat- Tomaten: Striped Roman (meine Favoriten), Reisetomate (die haben mich ziemlich enttäuscht), bolivianische Obsttomate, argentinische Wildtomate, rote Ribisel (rote Johannisbeere), Chello, gelbe Birnentomaten ohne Namen, rote Cocktailtomaten ohne Namen, Haubners Vollendung, green Zebra, Ei von Phuket und Baselbieter Röteli.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig? habe melisse geerntet, aber was kann man noch mit ihr machen, außer zum Tee trocknen?
Aktuell frisch wohl noch Eistee
. Ich esse sie auch gern zusammen mit Erdbeeren, aber die Zeit ist ja auch vorbei.Ansonsten mal im Kräuter, Duft- und AromapflanzenThread schauen, da findest du vielleicht mehr Antworten.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Hallo Conni, das hat sie nicht und sie schmeckt viel fruchtiger und besser als die normale Striped Roman.Als Albizia bei uns war, war es ihr Favorit und Thomas ist auch ganz hin und weg von ihr.Danke, Nina.Wie sieht sie innen aus? Die roten Striped Roman neigen ja dazu, innen vom Fruchtansatz her ein langes dickes Stück sehr festes (oft noch grünes, auch wenn die Frucht reif und weich ist) Fleisch zu haben, das ich immer rausschneide. Ist das bei den gelben auch so?
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich mach jetzt dann einen Gurkenhandel auf..... und das mit nur 4 Pflanzen (letztes Jahr hatte ich noch 7)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
geht uns genauso, und das nur mit 3 PflanzenIch mach jetzt dann einen Gurkenhandel auf..... und das mit nur 4 Pflanzen (letztes Jahr hatte ich noch 7)

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
oh, ja , die hört sich sehr gut an, die werde ich mir für das nächste Jahr mal vormerken. Die rote Stripped roman mag ich auch sehr, die von Conni erwähnte feste Mitte habe ich noch nie beobachtet.Hallo Conni, das hat sie nicht und sie schmeckt viel fruchtiger und besser als die normale Striped Roman.Als Albizia bei uns war, war es ihr Favorit und Thomas ist auch ganz hin und weg von ihr.Danke, Nina.Wie sieht sie innen aus? Die roten Striped Roman neigen ja dazu, innen vom Fruchtansatz her ein langes dickes Stück sehr festes (oft noch grünes, auch wenn die Frucht reif und weich ist) Fleisch zu haben, das ich immer rausschneide. Ist das bei den gelben auch so?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)