News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodenanalyse-Ergebnis (Gelesen 1253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Bodenanalyse-Ergebnis
Weil ich im Herbst mit Rosenpflanzungen anfange (Freiland-Schnittrosen), habe ich beim LTZ in Khe eine Bodenanalyse machen lassen, mit zwei Proben.Kann mir das mal eine/r übersetzen?Da steht Nutzung HZ Bodenart uLKalkpH-Wert 6,2 bzw. 6,3 bei der zweiten Probe - das ist natürlich klar, was das bedeutetpH-Klasse CBedarf (CaO) dt/ha 7PhosphorP2O5 (mg/100 g) 14 bzw. 11 bei der zweiten ProbeGehaltsklasse C KaliumK2O (mg/100 g) 14 bzw. 7 bei der zweiten ProbeGehaltsklasse BMagnesiumMg (mg/100 g) 11 bzw. 9 bei der zweiten ProbeGehaltsklasse CSoviel zu den Werten.Was muss ich jetzt machen, bzw. im Frühjahr machen?Und warum steht da nix von N?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Bodenanalyse-Ergebnis
Versorgungsstufen sollten eigentlich im Anhang erklärt sein.....Bei dem von uns genutztn Labor sind sie so:A Wachstum/Ertrag durch Nährstoffmangel stark vermindert.B Schwacher (latenter) Nährstoffmangel.C Optimale Nährstoffversorgung.D Unnötig hohe Nährstoffversorgung, schlecht für die Umwelt.E Ertrag und Qualität durch Überdüngung vermindert, erhebliche Umweltprobleme.F Schäden an Kulturpflanzen und Umwelt sind zu erwarten.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Daniel - reloaded
Der Stickstoffgehalt wird nur auf bitten bestimmt, da er seeehr schwankend ist.Ich würde einen p-reduzierten, leicht k-betonten Volldünger verwenden z.B. Entec perfekt.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wärs nicht am sinnvollsten, das " LTZ in Khe" anzurufen und dir das Ergebnis von denen erläutern zu lassen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Herr Dingens
Jo. Weißt Du, ich bin schlauer als ich aussehe 8)Dort angerufen hab ich natürlich, aber der Herr Dr. xxx hat Urlaub. Sein Vertreter ebenso. Meine Neugier ließ mir keine Ruhe, was mich dann dazu bewog, hier bei den Cracks nachzufragen.Im Prüfbericht steht auch was von "Erläuterungen siehe Beiblatt". Leider gibts kein Beiblatt. Muss die Hitze seinWärs nicht am sinnvollsten, das " LTZ in Khe" anzurufen und dir das Ergebnis von denen erläutern zu lassen?

- Herr Dingens
Daniel,ich dünge hier eh viel mit Novatec premium (15-3-20), also dem Entec perfekt sehr ähnlich (15-5-20). Aus Arbeitsbelastungsgründen will ich eigentlich kommendes Jahr mehr mit Osmocote exakt Standard High K (11-1-18) düngen, in der 5 bis 6 Monats-Langzeit-Version. Einmal im März oder so düngen, und dann Ruhe haben, muss traumhaft sein
.Okay, Dahlien kann man Ende 7 nochmal mit Kalimagnesia nachdüngen.Edith sagt: das muss natürlich 11-11-18 heißen, beim Osmocote, nicht 11-1-18.

- dmks
-
Kann man nur leider nicht pauschalisieren - deshalb ja die Bodenanalyse ;)Hab schon Versorgung "E" und "F" gesehen, was eine 6-jährige Düngepause mit diesem Nährstofen (Magnesium und Phosphor) bedeutete.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Daniel - reloaded
In Anbetracht der Analyseergebnisse und der relativ allgemeingültigen Gehaltsklassrn verstehe ich deinen 2. Post nicht dmks.Novatec/Entec perfekt wäre für die Analyseergebnisse meines Erachtens gut geeignet und einfach.Beim Osmocote wäre ich zurückhaltend Hans. Durch den Stickstoffstabilisator im Entec/Novatec kannst du den gesamten Bedarf in 2 Gaben geben. Das Osmocote hätte mit zuviel P und im Vergleich zu wrnig N, erst recht für Fresser wie Dahlien etc.
Was man über mich sagt(e):
- dmks
-
:-[verständlicherweisesorry - ich schieb's mal auf die Hitze hier 8)ansonsten denkt wieder jeder es liegt an meiner allgemeinen Schusseligkeit und dem doppel-Herr-Dingens; hab seinen letzten Eintrag als fremde Antwort gelesen.In seinem Garten paßt es natürlich auch zu den Werten.In Anbetracht der Analyseergebnisse und der relativ allgemeingültigen Gehaltsklassrn verstehe ich deinen 2. Post nicht dmks.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.