News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 195479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Astern 2015
Herr Dingens:Danke für Deine Mühe

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie ausbreitungswütig ist die?Aster x herveyi 'Twilight'
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Bisher nicht übermäßig, scheint mir. Wobei ich das morgen lieber nochmal genauer anschaue, welcher Teil des Asternbuschs 'Twilight' und welcher die A. macrophyllus ist.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Sie wandert ein bisschen, aber in unserem nährstoffreichen Boden nicht allzu sehr und die Ausläufer lassen sich leicht entfernen. Hier macht sie pro Jahr mit einzelnen Ausläufern maximal 20 cm. Eigentlich weicht sie nur den beiden fetten Hostas aus, die sie bedrängen. Ich möchte sie nicht missen.Wie ausbreitungswütig ist die?Aster x herveyi 'Twilight'
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- enaira
D.h., du kannst Gaissmayers Lobeshymne bestätigen?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Also ich kenne jetzt Gaissmayers Lobeshymne nicht, aber vermutlich ja
.Meine ist weiter als Hausgeists
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- enaira
Sehr hübsch.Kommt auf die Endloswunschliste... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die blüht bei Dir schonGeradezu zwergenhaft: Aster ageratoides var. adustus 'Nanus'

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wie ist es bei der mit der Blütenfarbe? Auf Bildern sieht sie immer sehr hellviolett, fast weiß aus. Meine sind relativ dunkel, ältere Blüten bleichen etwas aus, sind dann aber immer noch deutlich blau. Die Blüte unten im Vordergrund ist auf dem Bild heller als in natura. Die Pflanze steht fast vollsonnig, wird sie im Halbschatten weißlicher?Geradezu zwergenhaft: Aster ageratoides var. adustus 'Nanus'
Im Trockenheits-Thread geht es grad um Astern, aber ich poste es mal lieber hier:Bei mir hat sich A. laevis als echter Trockenkünstler erwiesen. Sie wächst sogar im Kronenbereich einer uralten riesigen Birke völlig unbeeindruckt von Hitze und Trockenheit.An besseren Standorten ist sie zwar etwas üppiger, tendiert aber leider auch zum Umkippen. Auch mit A. amellus, divaricatus und macrophyllus gibt es bisher keine Probleme. Sie stehen alle halbschattig im Sandboden und kriegen max. alle 5 Tage was zu trinken.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ehrlich gesagt kann ich damit nicht viel anfangen: was nützt eine Bewertung von Pflanzen hinsichtlich ihrer Trockenresistenz, wenn sie alle paar Tage gegossen werden? Daß es mit gegossenen Astern keine Probleme gibt, halte ich bei den meisten Arten eigentlich für trivial. Meine Bemerkung im anderen Thread bezog sich natürlich auf Exemplare, die nicht gegossen wurden und werden.Bezüglich A. laevis gebe ich Dir allerdings Recht. Wurzeldruck tolerieren diese hier zwar nicht (wie gehabt: ohne Zusatzbewässerung), bei freiem Stand ist die Kultur aber unproblematisch. Etwa mit 'Elfenreigen' von Peter zur Linden bin ich sogar recht zufrieden. Die benachbarte Helianthus 'Sheila's Sunshine' hat die Segel gestrichen und ist kaum einen Meter hoch; die Aster steht, zwar etwas niedriger als üblich, aber makellos und üppig da.Auch mit A. amellus, divaricatus und macrophyllus gibt es bisher keine Probleme.Sie stehen alle halbschattig im Sandboden und kriegen max. alle 5 Tage was zu trinken.
@Danilohier im Sandboden muss ich bei der derzeitigen Hitze einfach regelmäßig gießen, wenn mir nicht alles wegtrocknen soll. Die Bewässerung erfolgt immer erst dann, wenn der Boden schon tief durchgetrocknet ist. Und das geht zur Zeit schneller als mir lieb ist. Bei mir haben inzwischen schon diverse Stauden und Gehölze trotz Bewässerung Schaden erlitten. Ich wollte besagte Astern nur deshalb hervorheben, weil sie sich bis jetzt unbeschadet gehalten haben.