News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 846582 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Tagliliensaison 2015
Von vorgestern und in diesem Jahr neu bei mirChristine Tuminello LeGrand (Goudeau, 2007)(ich muss nicht dazu schreiben, dass der Name nur so gerade eben noch aufs Schildchen passte, oder?...)Gute Öffnung, schönes Farbspiel, aber die Kombination mit Phlox 'Edentuin' im Hintergrund ist dann doch in die Hose gegangen. Rosa Phloxe neben "rosa" Taglilien geht einfach nicht, dafür ist Phloxrosa zu rein und macht die Taglilien gelb. Ich probiere weiter...
-
Naja, das paßt auch eher in Richtung "Melone" denn in Richtung "Rosa", oder?
Es wird immer wieder Frühling
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch nochmal zum Preisverfall. Ich habe zwar beim Auszug aus dem Lehmgarten alle alten Kataloge entsorgt, weil ich keine Taglilienhistorikerin bin, aber ich hatte seinerzeit (1995-99) im hoch verehrten Taglilienbuch von Bill Munson, Hemerocallis, The Daylily, Timber Press 1989, bei vielen Sorten, die auch auf dem deutschen Markt zu haben waren, die Preise (in DM) drangeschrieben.Da kostete z.B. Avante Garde (Moldovan 1986), die heute noch bei ebay öfter für 1-5€ angeboten wird, bei Reinermann erst 260DM, etwas später 190DM und noch etwas später 150DM. Ich habe sie erst später gekauft, als sie schon erheblich billiger war, habe sie aber auch nach wenigen Jahren wieder weggetan, weil sie nicht das brachte, was ich mir farb- und mustermäßig von ihr versprochen hatte.Glory Days (Stamile 1987), die heute auf deutschen Seiten nur noch als Elternpflanze zu finden ist, kostete damals bei Reinermann 340DM, sank dann auf 280DM, dann auf 220DM.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Bleiben wir beim Rosa:Soft Summer Night hatte dieser Tage passend zum Wetter ihren "großen" Auftritt. Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Seitenansicht besser gefällt als die Aufsicht, denn die Blüte hat leider einen gewissenHang zur Unregelmäßigkeit...
-
Heißt: Die Petalen klappen ab, während die Sepalen gespreizt abstehen. Hat was von "Gerade-aufgestanden-Look"... 

- Nova Liz †
Hat die Janice Brown im Blut?
- Callis
Sie kann aber auch anders
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
(((sdlg × Love Goddess) × (sdlg × Tet. Martha Adams)) × Tet. Janice Brown)richtig geratenHat die Janice Brown im Blut?

-
Das muss jeder für sich selbst definieren, Sonnenschein. Ich schätze, da gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte mir nach dem Registierungsfoto bei der AHS (klick) aber eigentlich auch was "kühleres" vorgestellt, bin mit dem im Vergleich dazu "warmen" Farbton aber auch nicht unglücklich.Naja, das paßt auch eher in Richtung "Melone" denn in Richtung "Rosa", oder?
- Nova Liz †
8)Wo guckst du das immer so schnell nach,Callis?Gibt es da so Züchterlisten?Sonnenschein,ja der Vergleich zu den Rosenneuzüchtungen ist krass.Verstehen kann ich es nicht ganz,zumal es mehr Aufwand und Arbeit ist,eine neue Rose zu züchten.
-
Ja. An Janice Brown musste ich auch wieder denken und hätte gerne am lebenden Objekt abgeglichen. Leider war/ist dip-Janice aber schon abgeblüht, während tet-Janice gerade auf der Krankenstation um ihr Leben kämpft... ein ewiges Rätsel, warum das ganze Wurzelwerk verloren gegangen ist, denn beim Austopfen im letzten Herbst war das noch eine mordskräftige Pflanze. Ich hoffe, ich bringe wenigstens ein paar Fächerlein durch.(((sdlg × Love Goddess) × (sdlg × Tet. Martha Adams)) × Tet. Janice Brown)richtig geratenHat die Janice Brown im Blut?
- Nova Liz †
Gestern war hier seltsames Licht mit schwülwarmen Wetter.Die blauen Hems waren sehr blau und die Weißen sehr gelb.Hier ein Knaller von gestern.Die alte Jambolaya.
-
Jetzt wird es pink!
(edit: na gut, erst wurde es feurig...)Hatte ich zwar schon gezeigt, aber auch die letzte Blüte gestern war wieder "virös-genial" (gell, Zwergo?)Pink StripesIch freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! 

- Nova Liz †
Heute sieht sie aber sehr gut aus,deine Pink Stripes. :)Falls dir Tet Janice Brown ausfällt,kannst du von mir was abhaben.Hier auf die Schnelle ein Foto gefunden vom 5.8. Janice Brown,allerdings diese ist die dip.
-
Und lilööö gab es gestern auch im Angebot. Dieses Pflänzchen hat es noch gerade vor Ausbruch des Xylella-Wahns nach Deutschland geschafft, steht gerade erst ein paar Wochen aufgepflanzt bei mir und hat auch nur ein kleines Stielchen mit zwei Knospen gebracht. Die erste öffnete gestern.Ich glaube, die wird mal sehr schön, wenn sie sich erst richtig etabliert hat. Der Shooter-Stempel ist jedenfalls unverkennbar.Mean as a Snake