News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagliliensaison 2015 (Gelesen 845997 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re: Tagliliensaison 2015

Hempassion » Antwort #5790 am:

Danke für das Angebot Nova. :DSchätze, das Ergebnis der Reanimationsbemühungen wird sich nach dem Winter zeigen. Wir (Janice + Me) kämpfen!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5791 am:

Frageich habe mit bestimmten ,leuchtenden Rottönen Schwierigkeiten beim fotografieren.Gestern wollte ich einen großen Horst von Union Station beknipsen und mir ist von ca.20 Fotos mit allen möglichen Fotovarianten nicht eins gelungen.Die Taglilie ist eine von denen,die wohl als diamond dusted gilt und mit dem intensiven Rotton zu sehr irisiert.Was habt ihr da für Fototricks?Oder kennt ihr dieses Problem etwa gar nicht?
Hempassion

Hempassion » Antwort #5792 am:

Als nächstes habe ich ein Foto aus der "weißen Schublade", - speziell für Maliko.Es ist Winter Treasure, die einzige Knospe auf einem zaghaften Stängelchen.Maliko, erinnerst du dich an die HÄLMCHEN, das Taglilien-Trauma unseres Lebens? Der Kleine hats gepackt und sagt und zeigt uns: Ich bin noch da, ich bleibe! Ich war so gerührt gestern.... der Weg war so lang. *schneuz*
Dateianhänge
Winter Treasure.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5793 am:

Winter Treasure ist sehr schön!Nova, Rot ist hier auch ein Problem. Lösung habe ich nicht. Es ist aber bei verschiedenen Kameras ein unterschiedlich großes Problem.
Es wird immer wieder Frühling
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #5794 am:

Hier ein Knaller von gestern.Die alte Jambolaya.
Huch, meine Jambalaya sieht so aus ???
Dateianhänge
Jambalaya 2010 3.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #5795 am:

Schließe mich Sonnenschein an, rot ist die Problemfarbe Nummer eins, wobei ich sagen muss, dass ich mit der Wiedergabe meiner uralten Pentax (die Firma gibts ja glaube ich nicht mehr...) in den allermeisten Fällen recht zufrieden bin. Ganz gelegentlich versuche ich durch spätere Feinjustierung der Belichtung und des Kontrasts am Computer den Farbton etwas zu berichtigen, aber mehr auch nicht. Es gibt allerdings Sorten, deren Schönheit kriegst du auch in gefühlt einer Million Versuchen einfach nicht eingefangen. Red Volunteer ist da so ein Beispiel.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5796 am:

Kann sein,dass meine falsch ist.Sie ist auch aus der Knöpifundgrube gewesen,woraus auch die vermeintliche Burning Daylight stammt.Nach Jahrzehnten kommt es also alles ans Tageslicht und ich werde desillusioniert. :-X
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5797 am:

Winter Treasure ist sehr schön!Nova, Rot ist hier auch ein Problem. Lösung habe ich nicht. Es ist aber bei verschiedenen Kameras ein unterschiedlich großes Problem.
Ich dachte mir schon,dass es da keinen richtigen Tipp gibt.Ich fotografiere derzeit mit einer Bridgekamera Fuji S-100 auf die ich richtig gut eingefuchst bin.Aber diese Rottöne bei den Hems schaffen mich... ::)
Hempassion

Hempassion » Antwort #5798 am:

Im lichten Halbschatten des Einschlagquartiers blüht seit geraumer Zeit die alte SockeNanuq (Jinkerson 1986)... und wartet auf ihre endgültige Standortbestimmung in noch anzulegenden Beeten.Eine unkomplizierte Sorte mit schlichter Anmut, die sich auch von ungünstigen Bedingungen kaum beirren lässt.
Dateianhänge
Nanuq.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5799 am:

Schlichte Anmut ist schön gesagt,Hempassion. ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #5800 am:

Wo guckst du das immer so schnell nach,Callis? Gibt es da so Züchterlisten?
Bin zwar nicht Callis, springe aber mal gerade vertretungsweise ein: Elternangaben zu deinen Pflanzen kannst du bei der AHS (Cultivar Search, - klick) oder bei Tinkers (klick) finden. Dazu musst du nur den Namen deiner Taglilie in korrekter Schreibweise in das Cultivar-Suchfeld eingeben auf auf "search" klicken. So gelangst du zu dem jeweiligen Steckbrief der eingegebenen Sorte, in dem auch die Elternangaben verzeichnet sind, sofern vom Züchter offenbart.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #5801 am:

8)Wo guckst du das immer so schnell nach,Callis?Gibt es da so Züchterlisten?
Nein, keine Züchterlisten, sondern die offizielle Datenbank der American Hemerocallis Society (AHS), wo die Tagliliensämlinge als Sorten registriert werden. Dort einfach den Namen der Taglilie eingeben bei 'cultivar' und du bekommst alle Registrierungsangaben. Allerdings gibt nicht jeder Züchter die Eltern seiner Sorten preis, und manche wissen sie nicht einmal, weil sie einfach Samen aus den Spontankapseln aussäen oder weil sie gelegentlich einen Festplattencrash haben wie ich 2008 ;)).
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hempassion

Hempassion » Antwort #5802 am:

Gehäuft polytepale Blüten gab es in dieser Saison an einer Sämlingszugabe von Ronald Albert und ich habe mir vorgenommen, das in den nächsten Jahren im Auge zu behalten. Vielleicht hat die Pflanze ja sogar eine Veranlagung dazu? Jedenfalls, - wüchsig und blühfreudig, hat auch noch Knospen und schaut irgendwie immer heiter-unbeschwert in den Tag... ich mag ihn. 8)Und damit vorerst genug Fotos.
Dateianhänge
Albert-Sämling.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #5803 am:

@Nova LizEhe ich es wieder vergesse, wollte noch was wegen Blackjack Cherry (Carr 1995) fragen, die du ja kürzlich gezeigt hast: Sind die Blüten zuverlässig fleckenlos? Und natürlich: Ist der Rotton einigermaßen getroffen? Denn so wie von dir gezeigt, spricht mich die Blüte sehr an. Bin halt gerade voll auf Rot. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5804 am:

Boitzer Nordlicht will ja hoch hinaus. ;)Vielleicht durch die Kletterrose im Hintergrund angeregt. ;Dkann die ohne Stütze stehen?
Nova Liz !!! die "Kletterrose" im Hintergrund ist Novalis ;Dund ja, Boitzer Nordlicht steht ungestützt da, muss aber demnächst leider umziehen, weil einfach viel zu hoch da vorne.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten