
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bittere Gurken (Gelesen 1297 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bittere Gurken
Hallo, kann mir jemand sagen warum Salatgurken ( halb-freiland und auch Gewächshaus) ungeniessbar bitter schmecken? Was ist da passiert? Woran liegt das? L.G. 

Re: Bittere Gurken
Ich glaube, es liegt an einem wenn auch nur vorübergehenden Wassermangel. Die Experten werden sich aber sicher gleich melden.Herzlich Willkommen. 

^^
Re: Bittere Gurken
Von Gemüse habe ich keine Ahnung, ich komm nur rum, weil Dein Nick mich zum Lachen gebracht hat. Bist Du Cäsar, der muhtihgäh?
;DDann willkommen.

- ninabeth †
- Beiträge: 2224
- Registriert: 18. Apr 2010, 15:10
- Kontaktdaten:
-
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re: Bittere Gurken
Ich weiß auch nur, dass das von einer unregelmäßigen Wasserversorgung kommen kann, also die Gurken immer regelmäßig wässeren. 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Re: Bittere Gurken
Nee ich bin HaseCäsar die Mutige....lol

- Weidenkatz
- Beiträge: 3495
- Registriert: 31. Mai 2015, 12:52
- Region: Norden
Re: Bittere Gurken
Ich bin neulich bei der Suche nach einem Zucchinirezept über etwas gestopert: Bei allen kürbisartigen (d.h. a. Gurke)kann es - selten - mal dazu kommen, dass die Wildform durchkommt bzw. dass durch Bienenbestaeubung eine Kreuzung mit Zierkürbis entsteht. Die Früchte sind dann bitter und man sollte sie nicht verzehren!Verzehrt man sie doch, kann es zu sehr schlimmen (!!!)Mdbeschwerden kommen! Daher sollte man auch rohe Zucchini immer zum Test ein Broeckchen schmecken, ob sie neutral schmecken und im Zweifel ausspeien...Dies alles habe ich jedoch nur im Netz gelesen und selber keine Ahnung. Dennoch wollte ich die Info nicht vorenthalten 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Re: Bittere Gurken
Das mit der Kreuzung gilt aber doch für die nächste Generation, also wenn man Samen sammelt. (Von den im Gemeinschaftsgarten von einer Mitgärtnerin ausgesäten "Hokkaido" Kürbissamen sind alles irgendwelche bitteren unspektakulären Zierkürbisse
)Ich kenn das auch so, dass Gurken bitter werden, wenn es ihnen zu trocken ist. Wie man allerdings bei 37 Grad + trockenem Wind genügend gießen soll weiß ich auch nicht. Naja, jetzt ist es ja kühler.

Re: Bittere Gurken
Letztes Jahr habe ich eine Sorte Salatgurken und eine Sorte Minigurken, beide frisch gekauft, gesät. Die Salatgurken waren prima im Geschmack. Von den Minigurken waren alle ungenießbar bitter. Von den Salatgurken hat aus einer übersehenen Frucht ein Same gekeimt. Diesen ließ ich wachsen. Auch von dieser Pflanze schmecken die Gurken gut.
Re: Bittere Gurken
Danke für Eure Antworten, ich denke es wird am wässern gelegen haben. 

-
- Beiträge: 50
- Registriert: 9. Jul 2015, 16:36
Re: Bittere Gurken
Ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass es an der Sorte liegen könnte. Früher, als ich die Sorte Delikatess angebaut habe, waren die Gurken immer bitter. Dieses Jahr habe ich jedoch die Sorte Bimbostar, welche bitterfrei sein soll, angebaut und alle Früchte waren gut.