News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 23428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht ja fast aus wie in Weihenstephan.... ;DAber so eine geballte Ladung hat auch was! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Nova Liz †
Red Velvet gibt es in gut sortieten Gärtnereien hier zu kaufen.Ein Foto von Canaria
Re: Helenium
ganz sicher ? Schreibst Du mir bitte eine PM, welche Gärtnereien das sind?Red Velvet gibt es in gut sortieten Gärtnereien hier zu kaufen.
- Nova Liz †
Nein,bisher nicht.Ich habe sie drei Jahre.
- Herr Dingens
Blommorvan, hast Du eine Ahnung, wie hoch die Red Velvet werden? Eigentlich schon, wenn Du gerade Bestände davon aufbaust 

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
- Heidschnucke
Hier ist er leider auch weg. Sehr schade.DT versagt hier fast immer über den Winter. Wie ist das bei Dir?
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Nova Liz †
Von Sahin's Early Flower bin ich ein wenig enttäuscht.Die schwarzen ,verblühten Köpfe sehen von Weitem unsauber aus,auch wenn jetzt neue Blüten dazwischengeschoben werden.
- Nova Liz †
Verstehe ich gar nicht.Das Beet ist im Winter übrigens auch sehr nässegefährdet.Ich habe sogar dieses Jahr DT geteilt.Hier ist er leider auch weg. Sehr schade.DT versagt hier fast immer über den Winter. Wie ist das bei Dir?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Double Trouble' habe ich einige Jahre lang gehabt und jetzt wohl doch verloren.Mein Eindruck ist, dass Helenium bei mir nicht wegen Kälte ausfällt, sondernwegen Trockenheit. Zu wenig Bodenfeuchte im Winter ist da vielleicht genauso schlechtwie im Sommer.
'Sahin´s Early Flowerer' muss hier auch geputzt oder zurückgeschnitten werden, wenn er ordentlich bleiben soll.

Ziemlich präzise 110 cmBlommorvan, hast Du eine Ahnung, wie hoch die Red Velvet werden? Eigentlich schon, wenn Du gerade Bestände davon aufbaust

- Nova Liz †
Kann es sein,dass neuere Heleniumsorten sich stark versäen?ich kümmere mich nie um sie und schneide sie erst im Spätwinter oder im Frühjahr zurück.Jetzt bemerke ich so eine Stelle mit ein paar Stengeln kunterbunter Blüten,die ich dort wissentlich nicht gepflanzt habe.An anderer Stelle im Garten habe ich alte Sorten,von denen ich nicht einmal den Namen weiß.Dort ist das noch nie passiert.