News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461789 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Waldschrat » Antwort #735 am:

...wenn man nicht voll in Gedanken dabei ist. ::) Soll natürlich Polypodium cambricum 'Macrostachyon' heissen.
Also, je öfter ich drauf gucke - ich glaub ja immer noch nicht wirklich daran, dass das ein Polypodium ist. Das Ding wächst so was von horstig. Und eigentlich traue ich v.D. zu, ein Polypodium von einem Polystichum unterscheiden zu können. ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #736 am:

Ich würde sagen Polypodum vulgare, aber dauerhafte Trockenheit mag auch der nicht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #737 am:

Dryopteris erythrosora steht bei mir unter einem riesenhaften 50 Jahre alten chinesischen Wacholder, also trocken. er kommt klar, es wird allerdings auch gewässert.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #738 am:

...wenn man nicht voll in Gedanken dabei ist. ::) Soll natürlich Polypodium cambricum 'Macrostachyon' heissen.
Also, je öfter ich drauf gucke - ich glaub ja immer noch nicht wirklich daran, dass das ein Polypodium ist. Das Ding wächst so was von horstig. Und eigentlich traue ich v.D. zu, ein Polypodium von einem Polystichum unterscheiden zu können. ::)
Mach doch mal ein Bild... ;)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #739 am:

Dryopteris erythrosora steht bei mir unter einem riesenhaften 50 Jahre alten chinesischen Wacholder, also trocken. er kommt klar, es wird allerdings auch gewässert.
Das wäre jetzt soviel wie ein 1:1 ? Danke euch beiden. Mal schauen, ob noch jemand postet, aber ich nehme das jetzt einfach mal als: so groß ist der Unterschied nicht.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #740 am:

Auf jeden Fall scheint mir D.e. fürs Auge mehr her zu machen. Ein wunderschönes grünrötliches Monster.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #741 am:

Auf jeden Fall scheint mir D.e. fürs Auge mehr her zu machen. Ein wunderschönes grünrötliches Monster.
Ich habe sieben Stück von D.e. und dachte es wäre vielleicht an der Zeit, mal die Sorte zu wechseln... :Dedit: also vielleicht zur Erklärung. Ich hatte erst einen, der wuchs ganz gut. Dann hatte ich drei und seit Frühjahr sieben. Sie sitzen in meinem Todeseck, in dem schon praktisch alles andere hinüber ging und wachsen. Aber die Stelle ist verhältnismäßig feucht für meinen Garten und jetzt brauche ich was für trockener.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #742 am:

@Zwergo, die Wedel meines Woodwardia u. sind ca. 100cm lang, der Topf ist nur 45cm hoch. Es sind zwei ineinandergestellte Töpfe, ein Rosentopf ginge sicherlich gut, aber die Pflanze kann im Winter nicht dort stehen, es ist zu kalt an diesem Platz. Ein großer Rosentopf scheint mir zu schwer für mich zu sein.Im Winter steht Woodwardia am Haus auf einem Lichschacht, ich denke es kommt etwas Wärme von unten.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #743 am:

Mach doch mal ein Bild... ;)
Sehr aussagekräftig ist das wohl nicht:
Dateianhänge
IMG_0392.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #744 am:

Schön kuschelig sieht dieser aus - Gymnocarpium oyamense:
Dateianhänge
IMG_0394.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #745 am:

Sieht tatsächlich eher nach einem Polystichum aus, ein Polypodium ist es wohl nicht. :-\Hübsch ist er trotzdem! :D
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #746 am:

Polystichum x illyricum - sieht aus, als würde er schöne lange schlanke Wedel bekommen:
Dateianhänge
IMG_0395.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #747 am:

Ich fürchte, fototechnisch kann man es nur erahnen. Athyrium iseanum 'Cristatum' macht sich im jetzt 3. (?) Standjahr richtig gut und fängt an zu wuscheln. :D
Dateianhänge
IMG_0398.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #748 am:

Immer wieder schön - Dryopteris wallichiana :D
Dateianhänge
IMG_0399.jpg
Henki

Henki » Antwort #749 am:

Der hat bei mir ziemliche Schlagseite. Steht aber auch etwas eingequetscht. :-\