News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Am Zaun längst- Beet Erneuerung (Gelesen 2328 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Am Zaun längst- Beet Erneuerung

findling » Antwort #15 am:

hi mufflon!du schreibst, dass du dir bezüglich der clematis schon ne "engere auswahl" ausgesucht hast; hätte noch einen nachtrag, der zumindest farblich passen würde: cl. alpina "blue princess" - sie ist schön, duftet lt. beschreibung dezent und hat den vorteil, dass du schon in frühen frühjahr blüten hast, also nicht wie die meisten anderen erst im früh- /hochsommer blüht.bei so einem langen beet ist es sicher angebracht mit den blütezeiten etwas zu jonglieren, damit immer an irgendeiner stelle was blüht, meinst du nicht.das auge isst schließlich mit, wie man so sagt ;) ;Dgrußfindling
Mufflon

Mufflon » Antwort #16 am:

Ja Danke, der Tipp ist gut! :)Ich muss mir auch noch Gedanken für dass "um die Füße" und "dazwischen" meiner Rosen machen.Etwas für den Herbst zum aufhübschen, und elche Zwiebeln für´s nächste Frühjahr.... ;DLiebe Grüße,Mufflon
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

...ich persönlich finde ja immer die mischung aus kräutern und rosen so hübsch und praktisch ;) überraschend hübsch fand ich beispielsweise schnittlauch zwischen rosen...aber auch rosmarin, thymian und salbei sieht immer wieder nett dazwischen aus...und man hat beim beriechen der rose immer auch gleich etwas zum knabbern dabei...bzw kann beim nachversorgen für die küche immer noch mal schnell die nase in eine blüte stecken, ohne dass man für bekloppt gehalten wird, weil man je eh schon eben 10 min vor dem teil gesessen hat ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #18 am:

Gell, man muss nur immer den passenden Grund haben ;D!Schnittlauch ist gut 8)!Außerdem muss ich das mit den Zwiebeln noch unbedingt ausprobieren :)Im sonnigen teil geht Salbei und Thymian bestimmt, im Schatten hab ich da so meine Zweifel :-\
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #19 am:

bergminze dürfte für den schatten durchaus geeignet sein; blüht wunderhübsch mit vielen kleinen weiß, leicht violettlich angehauchten blüten und beginnt erst im herbst (etwa ab september) so richtig mit dem blühen durchzustarten, wie wär`s damit.wird übrigens nicht allzuhoch (ca. 30 cm) und sieht leicht staudenartig aus, mit vielen kleinen saftig grünen blättern.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #20 am:

..und bergbohnenkraut sieht auch sehr hübsch zwischen rosen aus...meines steht schattig und es macht ihm nichts ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mufflon

Mufflon » Antwort #21 am:

Ach herrja, da war ich so beschäftigt, dass ich das hier ganz vergessen habe.Also, Rosenplanung ist erstmal abgeschlossen,ich habe noch"Mme Legras de St. Germain" und "Chloris" noch bestellt, die dürfen wie schon gesagt nach recht, in den schattigeren Teil.Ich habe vorerst keine weiteren Sachen ausgesucht, da das Beet trotz allem recht schmal bleibt, warte ich erst einmal ab, bis ich alle Rosen gesetzt habe, dann schau ich mal wieviel Platz da noch ist.Mit den Clematis hinten Salbei und Glockenblumen unten und hier und da ein paar Zwiebel muss ich vielleicht gar nicht mehr viel machen.Mal schauen! ;)Dank Euch allen für´s mitplanen :-*Liebe Grüße,Mufflon
Antworten