News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was fuer ein Obstbaum ist das? (Gelesen 1352 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nemesia Elfensp.
Was fuer ein Obstbaum ist das?

Nemesia Elfensp. »

Ich hab so eine Idee - ob es wohl Prunus cerasifera sein könnte?Er steht am Strassenrand, gegenueber einer Hofeinfahrt.Als wir gestern wieder einmal daran "vorbeiradelten" - wir sind extra dorthin gefahren, weil ich doch sehen wollte, wie weit die kleinen Pflaumen sind - da war der Baum schon abgeerntet.Diesmal hatten wir aber die Kamera dabei und wärend wir noch Fotos machten, kam aus dem gegenueberliegenden Haus eine ältere Frau aus der Haustuer.Die Gelegenheit war ja sehr guenstig und so haben wir sie gleich begrueßt und auf den roten Baum angesprochen: "Was fuer ein Baum ist das den wohl?"Sie wusste nur zu berichten, daß das Ehepaar den Baum (sie ueberlegte....."oder auch nur einen Zweig davon.......?" ) vor 20 oder 25 Jahren aus Österreich mitgebracht habe."Wir haben die Pflaumen vor knapp 3 Wochen abgeerntet und alles eingekocht, denn die sind ja sehr lecker!" berichtete sie noch. "......und es gibt ja noch einen anderen Baum davon mit gelben Pflaumen, ja, den haben wir auch damals mitgebracht - den haben wir auch ein kleines Stueck weiter runter an die Staße gepflanzt"Prunus cerasifera ? aber welche Sorte?Kann man das irgend wie feststellen?aber noch viel wichtiger: ;DKann ich den Baum ueber Steckhölzer vermehren??? .......eine Erlaubnis fuers Steckhölzer nehmen habe ich schon eingeholt :) und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?Herzlichen dank fuer Eure UnterstuetzungLGNemesia
Dateianhänge
P8205730.JPG
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.
Re: Was fuer ein Obstbaum ist das?

Nemesia Elfensp. » Antwort #1 am:

:)
Dateianhänge
P8205731.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

eine Pflaume war noch dran.....
Dateianhänge
P8205729.JPG
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #3 am:

mehr Bilder haben wir nicht gemacht
Dateianhänge
P8205728.JPG
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #4 am:

Ich denke, es könnte Prunus cerasifera Nigra sein! :)
Ciao
Helga
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #5 am:

war auch mein erster Gedanke :)
MonaMour

MonaMour » Antwort #6 am:

Das ist schwer zu sagen, die bastardisieren halt auch gern... ich kenne einen Straßenrand-Bestand mit P. cerasifera (rot-gelbe Früchte) und kleinfrüchtigen P. domestica (könnten Haferschlehen sein), in der Nähe stehen auch noch Schlehen - wenn man davon Kerne aussät, was ich gerade in Angriff genommen habe, wirds richtig spannend. ;)
Antworten