News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 323891 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kürbis und Zucchini
ja natürlich sollten wir das tun, aber ob solche Killerzucchini-Nachrichten dazu beitragen sei mal dahin gestellt Wenn es nach mir ginge, würd ich die Lebensmittel, die ich brauche, gern selbst produzieren, soweit möglich.Aber dazu fehlt mir einfach schlicht der Platz und das Geld natürlich auch, von der Zeit mal gar nicht zu redenund so gehts doch den meisten 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch wenn ich was kaufe, sollte ich wissen, obs in Ordnung ist.Hier in der Kantine gabs gestern übrigens auch Zucchinigemüse. Ich fand es leicht bitter. Kann also überall passieren, nicht nur bei Opa im Kürbisbeet.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe nur gelästert. Unsere Zucchini bleiben, wo sie sind und geerntet wird auch und was zu viel ist, geht auf den Kompost.@Staudo: einfach die derzeitgen Früchte wegwerfen und dann den Sonnenschirm drüber.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und da verkreuzt er sich dann, und du pflanzt da deine Stauden drin, der Käufer freut sich über das unbezahlte Mitbringsel und geht hops. Na toll 

- Bienchen99
möchtest du das Rezept für die eingelegten Zucchini?Kompost ist gemeinIch habe nur gelästert. Unsere Zucchini bleiben, wo sie sind und geerntet wird auch und was zu viel ist, geht auf den Kompost.@Staudo: einfach die derzeitgen Früchte wegwerfen und dann den Sonnenschirm drüber.

tja, dann werde ich wohl besser keine eingelegten Zucchinis mehr verschenken/verschickenNachher hab ich noch eine Anzeige wegen Giftmordes an der Backe oder so

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Bienchen99
hihi.....okay, ich nehms schriftlich 

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
Vor über 10 Jahren, noch im alten Garten hatte ich mal eine auf dem Markt gekaufte Zucchinipflanze, die ich nach probieren der 1. 2 Zucchini kompostiert hatte. Die waren nämlich unerträglich bitter.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, die zu essen. Eigene Kürbissamen nehme ich immer, bittere würden dann eben auch entsorgt, eigene Zucchinisamen habe ich nicht, weil wir die Zucchini vor der Samenreife essen. Meine chinesischen Schlangengurken sind am Ende auch leicht bitter - wir nehmen dann für gemischten Salat auch nur die Mittelteile, die höchstens ganz leicht bitter sind. In diesen geringen Mengen - höchstens eine halbe Gurke für 3 - 5 Personen - hat uns das bisher nicht geschadet. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
"werden sie sich eben nix dabei gedacht haben..." ausser "...es hat furchtbar bitter geschmeckt..."Bj 1936 war weit vor "unserer heutigen vielfältigen Essenskultur"das war noch das "Früher" als "jedes Kind wusste, bittere Kürbisse darf man nicht essen."und selbst heute kann ich einen deutlichen Strich zwischen Kaffee-bitter, Radicco-bitter, Ginger-Ale-bitter und dergleichen das meine Geschmacksnerven kitzelt, und "furchtbar-bitter", fuer meine Geschmacksnerven unangenehm bis ekelhaft, ziehen"furchtbar-bitter" wird kaum jemand freiwillig schlucken, "furchtbar-bitter" veranlasst auch heute noch Kinder, die nicht wissen, "bittere Kürbisse darf man nicht essen", was-auch-immer auszuspucken, einfach weil's furchtbar schmecktkomm mir jetzt keiner mit 'aber im Alter schwaechelt der Geschmackssinn', das "furchtbar-bitter" stammt nicht von mir was also soll die Hexenjagd auf unschuldige Zucchini und Kuerbisse?gehen wir lieber in den Wald und erschlagen alle giftigen Pilzeoder reissen die Engelstrompeten aus'm Garten, koennte ja sonst jemand auf die Idee kommen ...wer hat noch gruenes Laub an den Kartoffeln oder Tomaten? weg damit, verbrennen, Hexenwerk, giftigesWo sind nicht alles Bitterstoffe drin und es wird trotzdem gegessen oder getrunken, Kaffee ist, z.B. ohne Milch oder Zucker auch bitter Magenbitter!! ...Dass Bitter auch eine Warnfunktion haben kann, haben wir in unserer heutigen vielfältigen Essenskultur vielleicht auch einfach "vergessen", falls es nicht grad gallebitter schmeckt.
Bienchen, ich WILL trotzdem Deine Zucchinis
!!!Ich habe dieses Jahr eine Zucchinisorte aus der Toskana von privat bzw. Arche Noah-Mitglied. Ich werde davon natürlich wieder Samen ernten um die alte Sorte zu erhalten.Ich habe dieses Jahr 2 Sorten Gurken von Herrn Bohl....wer weiß wer die vermehrt hat und wie giftig die sein könnten...... ;DIch werde weiterhin Saatgut von Gurken und Zucchini ernten und auch von Kürbissen.Zierkürbisse habe ich allerdings noch nie auf dem Grundstück gehabt.......und Nachbarn habe ich auch nicht, also kann da auch nichts hergeflogen kommen ;DMeine bitteren Gurken sind die chinesischen Schlangengurken.....und die habe ich bei einer Samenfirma gekauft...nicht einmal bio!!!!Boretsch habe ich dieses Jahr noch nicht gegessen......da hat man mir damals mit dem Thema hier im Forum den Appetit verdorben ;)Dafür esse ich soviel anderes Grün und oft auch größere Mengen davon....wer weiß wann das mich umbringt ;DSonnige Grüsse von July

Das denk ich mir auch so manches Mal!! Isst ihr zB wilden Loewenzahn?? Bei uns kommt er regelmaessig in den Salat, selbst der Hund mag ihn. Aber wer weiss was man dazu zu berichten hat.......Hatten heute Mittag geschmorten Zucchini, habe aber vorher den Gaumentest gemacht!Dafür esse ich soviel anderes Grün und oft auch größere Mengen davon....wer weiß wann das mich umbringt ;DSonnige Grüsse von July
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den habe ich gestern auch gemacht, bevor ich den Auflauf zubereitet habe. 

Ich habe heute Mirabellen eingekocht. Jede zehnte habe ich probiert. Keine war bitter.Und trotzdem ist mir jetzt schlecht 

gardener first