Du willst mit mir forschenFür ungläubige Forscher eigenen sich Radieschen am besten zur Probe

Du willst mit mir forschenFür ungläubige Forscher eigenen sich Radieschen am besten zur Probe
Neben dem Kalender von Thun gibts noch viele andere, jeder mit eigenen Daten. So richtig falsch machen kann man da nichts.
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Was für Energien? hab da noch nie was gemerkt von.Aufgrund der turbulenten Energien sollte man bei Vollmond nicht säen oder pflanzen.
Leuchtet ein: nimmt der Mond ab, nehmen auch die Schädlinge ab. "Schädlinge"? Was ist denn das für eine Wortwahl? Eines Esotherikers unwürdig.Bei abnehmendem MondAuch zur Schädlings- und Unkrautbekämpfung und Behandlung von Pflanzenkrankheiten ist diese Zeit ideal.
Klar, ist ja der Sinn des RasenmähensBei zunehmendem MondWenn das Gras üppig nachwachsen soll, sollte der Rasen in dieser Mondphase gemäht werden.
Wen wunderts: Vor dem Vollmond geschnittene Weihnachtsbäume ziehen Geschenke an! Ausserdem nadeln sie auch dann nicht, wenn bei Vollmond wieder diese tubulenten Energien wirken.Mann, wie mich solchen Humbug ärgert!Kurz vor VollmondDie Kräuter, die in dieser Zeitspanne geerntet werden, sind besonders wirkungsvoll. Auch Weihnachtsbäume oder Adventsgrün sollten in dieser Phase geschnitten werden.
Ich habe heute etwas auf der Fensterbank gesäht. Wir doch nicht vergebens gewesen sein?
Die gärtnerischen Studien, sofern sie ernstzunehmen sind, würden mich interessieren, - ohne jeden Sarkasmus.zu Mondholz und Weihnachtsbäumen http://www2.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Kuffner/mond/mondphasen.html#Mondholzzu vielen weiteren Mondeinflüssen, hat die Kuffner Sternwarte in Wien eine lesenswerte Zusammenstellunghttp://www2.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Kuffner/mond/mondphasen.htmlliegrü g.g.g.@ federIch habe ein wenig über Mondkalender gegoogelt und bin zu dem Schluß gekommen, daß der Einfluß der Mondphasen auf den gärtnerischen Erfolg wohl teilweise bereits in Studien belegt ist, der Einfluß der Sternzeichen jedoch nicht. ............... Auch Weihnachtsbäume oder Adventsgrün sollten in dieser Phase geschnitten werden. Die Kräuter, die in dieser Zeitspanne geerntet werden, sind besonders wirkungsvoll.