News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Perle des Blanches (Gelesen 1771 mal)
Perle des Blanches
Ich bin seit heute Besitzerin einer Perle des Blanches :DDa ich noch am Suchen eines geeigneten Platzes bin hätte ich gerne folgende Info:Wie hoch und breit wird sie wirklich?Wie wüchsig?Wie anfällig für Krankheiten?Danke euch für eure Erfahrungsberichte!
Re:Perle des Blanches
Das Wichtigste zuerst: Sie ist sehr frosthart :DUnd soooo schön, daß ich für den Hausgarten (da kommt nur noch besonders Pflegeleichtes rein
) noch eine zweite erstanden habe (Eike Köhler hatte welche dabei).Das ältere Exemplar wächst an einem Bogen und wurde dieses Frühjahr erstmals stark beschnitten (damit die frostgeschädigten Rosen in der Nähe eine Chance haben, auch wieder groß zu werden).Vor dem Schnitt war es ca. 3m hoch bei einem Umfang von nicht mal einem Meter.An dieser Stelle ist mir das schmal Aufrechte sehr lieb. Wenn man sie buschiger haben möchte, sollte man mit dem ersten Formschnitt nicht so lange (ca. 5, 6 Jahre) warten.Sie duftet schön (allerdings erst ab dem zweiten Standjahr) und remontiert fleißig (guck mal auf der LB-Seite unter Portraits, wenn ich mich recht entsinne, hatte ich da mal eins geschrieben). Wie ich nun weiß, sind die Hagebutten (die sie in großer Zahl bildet wenn Verblühtes nicht ausgeschnitten wird) auch fruchtbar :)Eine tolle Rose! 

Re:Perle des Blanches
Danke, Raphaela, sehr gut die Frosthärte :DBei LB habe ich natürlich schon gekuckt, es ist ein Artikel von dir drin :PEs ist eigentlich im Hausgarten nur noch ein Platz frei, nämlich der am Rosenbogen neben Parade. Hoch und schmal würde perfekt passen.Könnte gehen, oder? Perle des Blanches hat ja auch Rosaanteil in den Blüten.
Re: Perle des Blanches
Damit wenigstens auch Bild bei diesem Thema ist:Perle des Blanches, Petalränder ab und zu rötlich-pink schattiert
Ich besitze diese Rose erst seit dem Herbst 2014. Kann vielleicht jemand von Euch etwas zum Wuchs dieser Rose sagen und wie hoch sie wird. Ein Bild einer älteren, schon gut eingewachsenen Perle des Blanches wäre super.

Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a