News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 200897 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Henki
Re: Astern 2015
Bello!Trockentoleranz?Was für Unterschiede zu 'Violetta' (Klose?)Aster novae-angliae 'Constance'
-
Henki
Gut!Trockentoleranz?Was für Unterschiede zu 'Violetta' (Klose?)
Keine Ahnung, da fehlt mir der Vergleich.moreno hat geschrieben:Was für Unterschiede zu 'Violetta' (Klose?)
Violetta blüht jedenfalls noch nicht 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Krokosmian
Hier zeigen die Novae-Angliaes auch alle zumindest Farbe, als Erste ist wie immer `Abendsonne´ voll am Blühen. Die Raublätter halte ich für eine der wertvollsten und verkanntesten Astern überhaupt
. Zumindest sind sie unter den "großblumigen" die einzigen deren nichtblaue Sorten wirklich ausdauern können.
- Krokosmian
Die Gewinner der Trockenheit scheinen hier die Aster amellus zu sein, nachdem sie im Austrieb fast komplett von den Schnecken vermöbelt wurden
. Unten `Lady Hinlip´, welche ich bisher immer gegenüber von `Rosa Erfüllung´ und `Sonia´ für überflüssig hielt, die dieses Jahr aber wie "geschleckt" dasteht.
Danke Irm und Hausgeist ;)So mein 'Violetta' könnte stattdessen 'Constance' sein 

- Krokosmian
Ebenfalls sehr gut über den Sommer gekommen ist eine andere amellus, `Blue King´. Unter den dunkleren Sorten dieses Jahr die beste, auch wenn sie farblich nicht an die `Veilchenkönigin´ rankommt. Das Bild erscheint heller als die Wirklichkeit.
- krimskrams
Von Aster amellus 'Veilchenkönigin' sind mir diesen Sommer 2 Pflanzen vertrocknet, obwohl sie immer wieder gegossen wurden. Aster amellus 'Lady Hindlip' die daneben steht, hat recht gut überlebt.Begeistert bin ich von Aster ageratoides 'Blaukuppel' die sich entsprechend ihrem Ruf unverwüstlich zeigt und den Sommer vollkommen ungegossen gut überstanden hat.
Viele Grüße Gaby
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich dachte eigentlich, ich hätte sowohl 'Constance' als auch 'Violetta', musste aber gerade feststelle, dass es sich bei der zweiten um 'Nachtauge' handelt, laut Etikett.'Constance' blüht gleich im ersten Jahr üppig, etwa 1,50 cm hoch, bei freiem Stand.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
'Nachtauge' steht ungünstiger, halb im Gebüsch, ist ein bisschen höher und wirkt von Ferne einen Tick dunkler.Zwei nebeneinander gehaltene Einzelblüten sahen für mein Laienauge aber genau gleich aus.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
'Herbstschnee' steht auch am Gehölzrand und hat sehr unter der Trockenheit gelitten.Deutlich besser sieht ein Sämling aus, etwas niedriger als die Mutter.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich schaue heute mal, wie weit 'Violetta' ist, aber hier ist noch nicht viel los mit den Astern, trotz Dauersonne.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nachtauge blüht hier momentan noch gar nicht und hat sich anscheinend auch nicht sichtbar vermehrt wie diverse andere Astern. Hier mal ein Bild vom Vorjahr aus der ersten Septemberwoche:'Nachtauge' steht ungünstiger, halb im Gebüsch, ist ein bisschen höher und wirkt von Ferne einen Tick dunkler.Zwei nebeneinander gehaltene Einzelblüten sahen für mein Laienauge aber genau gleich aus.