News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiwano blühen nicht (Gelesen 2844 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Kiwano blühen nicht

frida »

Ich habe in diesem Jahr an zwei Standorten Kiwano und sie wollen einfach nicht blühen. Ich weiß, dass sie es gerne warm haben, aber sooooo schlecht ist der Sommer eigentlich auch hier im Norden nicht und zudem stehen zumindest drei Pflanzen in einem offenen Frühbeet, also gut windgeschützt und wärmespeichernd und die Ranken liegen auf schwarzer Folie. Die anderen stehen ganz normal im Gurkenbeet - die Gurken sind eifrig, bei den Kiwano tut sich nichts.Hat jemand eine Idee, was denen fehlen könnte? Würden sich überhaupt noch Früchte bilden, wenn sie jetzt erst ansetzen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida
Re: Kiwano blühen nicht

frida » Antwort #1 am:

Hat wirklich niemand eine Idee?
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #2 am:

Hm... hat nicht jemand mal berichtet, dass sie immer erst so spät blühen und dass das gar nichts ausmacht? ???Ich habe dieses Jahr zwei Pflanzen, die aber recht spät in die Gänge gekommen sind, weil der Mai hier vergleichsweise kühl war. Seit Juni ist aber Extremsommer. Eine hat vor ca. 10 Tagen angefangen zu blühen, sie bildet immer noch neue Blüten, und die ersten Fruchtansätze sind über 5 cm groß, man kann praktisch beim Wachsen zusehen. :DDie zweite Pflanze mickert ein bisschen, aber mir schien heute, dass auch sie langsam Blütenknospen ansetzt. Und bis Oktober ist ja noch Zeit... 8)
frida

frida » Antwort #3 am:

Okay, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Antworten