News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bäume für die Zukunft (Gelesen 235184 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und Nr. 2
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Bäume für die Zukunft
Wie würdevoll sind diese prächtigen alten Bäume! Danke für die wunderbaren Aufnahmen.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
#323 dürfte eine Platane sein, #324 könnte eine Buche gewesen sein, #325 ist eine Buche, #326 ist richtig erkannt eine Sumpfzypresse, #327 auch richtig, eine Catalpa, #328 auch richtig, eine Blutbuche

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja 326 ist auch eine Sumpfzypresse.Die Sumpfzypresse vom 1.Foto beherbergt in der Krone einen Hexenbesen, den man im Winter auch gut sieht. Hexenbesen ergeben ja Zwergformen und dieser ist als Taxodium distichum ' Schwerin ' auch im Handel erhältlich.Sehr schöne alte Bäume, die ich mir auch letztens angeschaut habe.VG WolfgangP.S. Ich hatte nicht gelesen, dass auch nach der Bestimmung der anderen Bäume gefragt wurde und stimme in allen Fotos Gartenplaner zu.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Interessant!Schade, dass ich das nicht vorher wusste, sonst hätte ich genauer hingeschaut...Die Sumpfzypresse vom 1.Foto beherbergt in der Krone einen Hexenbesen, den man im Winter auch gut sieht. Hexenbesen ergeben ja Zwergformen und dieser ist als Taxodium distichum ' Schwerin ' auch im Handel erhältlich.
Hab's entsprechend geändert.Cryptomeria hat geschrieben:P.S. Ich hatte nicht gelesen, dass auch nach der Bestimmung der anderen Bäume gefragt wurde und stimme in allen Fotos Gartenplaner zu.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
:DEin schönes Facebook FotoWas da wohl in der oberen Hälfte stand?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Habe vor ein paar Tagen etliche 1 Meter hohe Wurzeltriebe von Schwarzerlen gepflanzt. Wie glaubt ihr stehen die Chancen, dass sie gut anwachsen werden? Sie stehen nicht weit vom Ufer eines kleinen Baches, der sich im Fruehjahr gerne ausbreitet... aber im Sommer oft austrocknet. Meine Idee war es einen kleinen Erlenhain zu pflanzen - fuer die Zukunft!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Wenn die Schösslinge ausreichend Wurzeln hatten, wachsen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Staudo, das gibt Hoffnung!
Hier ist eine Reportage-in Englisch-ueber "Forest man of India", der Mann der seit 1970 auf 550 Hektar Baeume pflanzt und somit die Erosion seiner Insel verhindert. In kleinem Masse koennte er vielen ein Beispiel sein :)https://www.youtube.com/watch?v=HkZDSqyE1do
jaja, ich pflanz auch schon seit 3o Jahren Bäume. Vielleicht rechtfertigt der Klimawandel meine Arbeit,wenn nicht, dann war es wenigstens für mich schön, ihnen beim Wachsen zuzusehen - damax in Kärnten
Ein Bekannter von mir war im Sommer im Südosten der USA und hat sich dort u. A. die Angel Oak in der Nähe von Charleston angeschaut.
Es handelt sich um eine uralte, gewaltige Quercus virginiana, das Bild wollte ich euch nicht vorenthalten.
Mit so einem Baum wären viele heutige Parks wohl etwas überfordert.
Es handelt sich um eine uralte, gewaltige Quercus virginiana, das Bild wollte ich euch nicht vorenthalten.
Mit so einem Baum wären viele heutige Parks wohl etwas überfordert.