News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpflanze krank, wie weiter? (Gelesen 6619 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tomatenrudi

Tomatenpflanze krank, wie weiter?

tomatenrudi »

Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe mich im Vorfeld schon etwas eingelesen, leider habe ichkeine Antwort auf meine Frage gefunden. Oft wird gesagt die weißen Flecken kämen vom Sonnenbrand etc. und verschwinden wieder - das tun sie bei mir leider nicht :( Schlimmer, sie wandern die Pflanze nach oben. Überall wo sie waren sterben die Blätter.Kleine Anmerkung: ich hatte auch eine Himbeerpflanze welche plötzlich von kleinen gelblichen Art Läusen befallen wurde, welche Fäden sponnen, und die Pflanze darauf einging. Die Symptome waren sie gleichen, nur ist die Tomate weit größer. Ich kann den Parasit leider nicht identifizieren, dafür fehlt mir das Wissen. Außerdem hat die Tomate seitdem weiße Pickel den ganzen "Stamm" entlang, welche sich mit den Flecken wandernd verbreiten. Die Pflanze wirft ihre schönen Blüten ab bzw es kommt gar nicht mehr zur Blüte, sie sterben einfach im "Knospenstadium" ab, werden gelblich und fallen zu guter Letzt auch ab.Ich habe 2 Tomatenpflanzen und beide haben dieses Problem seit der Himbeere. Die kleinere Tomatenpflanze hatte zu dieser Zeit schon relativ gut ausgebildete Früchte, welche aber seitdem im Wachstum stehengeblieben sind und dann in dieser Größe rot wurden/werden. Ich sende gerne ein paar Fotos mit.Ich habe außerdem noch eine Frage: Da Bor ja essentiell für alle Lebenwesen ist, könnte meine Pflanze denn auch Borax=Borsäure vertragen? Da Bor(ax) ja auch antibakterielle/-mykotisch wirkt, könnte sich die Pflanze so doch selbst helfen, falls es wirkt?Liebe Grüße und danke im Voraus für eure Zeit :)
Dateianhänge
20150825_151232[1].jpg
tomatenrudi

Re: Tomatenpflanze seit 2Monaten mit weissen Flecken/Blüten fallen ab/Blätter welk

tomatenrudi » Antwort #1 am:

Schade, dass man nur ein Foto anhängen kann
Dateianhänge
20150825_151329[1].jpg
tomatenrudi

Re: Tomatenpflanze seit 2Monaten mit weissen Flecken/Blüten fallen ab/Blätter welk

tomatenrudi » Antwort #2 am:

Pickel
Dateianhänge
20150825_151909[1].jpg
tomatenrudi

tomatenrudi » Antwort #3 am:

nun habe ich noch ein Blatt gefunden, welches zusätzlich von schwarzen Punkten befallen ist
Dateianhänge
20150825_152822[1].jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

gelblichen Art Läusen befallen wurde, welche Fäden sponnen, Ich kann den Parasit leider nicht identifizieren
dann sinds wohl spinnmilbendie blätter sehn auch danach aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
tomatenrudi

tomatenrudi » Antwort #5 am:

Danke für die Antwort! :) kann man der Pflanze beim Selbstschutz bzw Kampf dagegen helfen zb mit wie erwähnt Borax oder sollte man so etwas wie Calypso kaufen?Habe gerade auch von einer milden Seifenlauge gelesen - welche Seife würden Sie da empfehlen? Kernseife?
KaVa

KaVa » Antwort #6 am:

Hallo Tomatenrudi!Das sind eindeutig Spinnmilben, wie der Lord schon sagte. Das extrem trockene Wetter in diesem Sommer mögen die Biester besonders. Bei mir sind hauptsächlich Tomaten an der Hauswand befallen, im Garten auch die Bohnen und noch ein paar Zierpflanzen. Im Gewächshaus sind sie über die Gurken her gefallen.
tomatenrudi

tomatenrudi » Antwort #7 am:

Was machen Sie gegen den Befall?Da ich etwas von einem Milben-Hexenbräu gelesen habe, welches mit Schwefel angereichert helfen soll, habe ich mich gerade entschlossen mit MSM zu experimentieren. Falls nicht bekannt, das ist eine organische (verfügbare) Schwefelverbindung. Meinen Sie das könnte der Pflanze helfen den Schädling selbst zu beseitigen?
KaVa

KaVa » Antwort #8 am:

Es wird immer mal wieder eine Schmierseifenlösung empfohlen. Ich habe die aber noch nicht probiert. Bei den Zierpflanzen habe ich Careo als Soforthilfe oder ein Kombistick. Careo ist aber nicht für Gemüse. Entferne erstmal alles Vertrocknete und stark Befallene. Es meldet sich bestimmt noch jemand mit besserem Wissen.Bohnen und Gurken sind ziemlich fertig, da mach ich gar nichts mehr, die kommen ohnehin bald weg und an den befallenen Tomaten entferne ich auch nur stark befallene Blätter und hoffe das etwas feuchtere Wetter die Population etwas zurück drängt. Ob Schwefelverbindungen helfen, weiss ich auch nicht. Spinnmilben sind allgemein schwer zu bekämpfen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #9 am:

am besten sofort mal kräftig mit schmierseifenlösung besprühen, besonders die unterseiteich habe sie auch an den brugmansien, schmierseife hilft aber ich denke nicht so lange denn bei mir sind sie schon wieder da
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #10 am:

also Schmierseife mag ja helfen, aber der Befall ist schon sehr starkich würd die entsorgen :-\
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

ich schließe mich Bienchen an. Jetzt da noch Mühe rein zu stecken lohnt nicht, denn falls sich die Tomate erholen und blühen sollte, wird die Zeit zu kurz, um die Früchte ausreifen lassen zu können.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #12 am:

Was machen Sie gegen den Befall?
Moin tomatenrudi, Herzlich Willkommen im forum! :D und nur zu - wir duzen uns hier alle (auch unsere Moderatoren ;D)Du fragst: "Was machen Sie gegen den Befall?"Ich wuerde die Frage anders stellen - ich wuerde fragen: Wie vermeide ich so einen Befall (ja, schon, das hilft Deinen diejährigen Pflanzen nun nicht so recht, aber das Ende dieses Garten- und Tomatenjahres 2015, ist der Anfang des neuen Garten- und Tomatenjahres 2016........ :)und wenn Du bereit bist Deinen Blickwinckel zu verändern, also diese 2. Frage zu stellen, dann bekommst Du wohl mehr hilfreiche Antworten, die Dir bei Deinen neuen Tomaten in 2016 gewiss vorbeugend weiter helfen können.Warum bekommen Pflanzen solche Schädlinge und Erkranungen?Weil ihnen irgend etwas nicht gefällt und sie Stress haben.Was kann das sein?den Tomaten behagen die evtl. zu engen Töpfe nicht, oderdie Erde ist nicht so richtig passend, odersie stehen zu nass, oderes war ihnen zu heiß oder zu kalt, odersie hatten zeitweise Hunger, oder........Mal sehen, was den anderen Forumsnutzern noch so einfällt.LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #13 am:

ich mache auch nix an den Pflanzen, ernte ab was reif ist dann entsorgen
LG Heike
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #14 am:

Allgemein gesagt:Neemöl hilft hervorragend gegen Spinnmilben
Antworten