News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056056 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Phloxgarten III - 2015

Guda » Antwort #5220 am:

Überwältigend schön. So mag ich Phloxbeete.
ebenfallsda weis man warum man phlox gernhat
Wohl wahr!Und das Rot, mit dem ich immer etwas auf Kriegsfuß stehe, gefällt mir bei Dir ausnehmend gut, distel. Zum Schwelgen.......
Inken

Inken » Antwort #5221 am:

@distel, das sind traumhaft schöne Ansichten. :D Ganz herrlich!
Noodie

Noodie » Antwort #5222 am:

Distel, das sind herrliche Bilder! Welches sind die beiden dunklen Phloxe auf dem 2. Foto?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5223 am:

roter phlox ist mir garnicht aufgefallen ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Veronica

Veronica » Antwort #5224 am:

Bei einer Freundin ist 'Goliath' immer rosa. ???
Es gibt einen Phlox namens "Rosa Goliath" und einen Phlox "Goliath".
Genau. Und es ist "Rosa Goliath", hat die Nachfrage ergeben. ;) 8)Aber "Goliath" letztes Jahr aus der Schweiz hatte nicht diesen schönen Blauton wie deiner.@distel. Deine Bilder sind gigantisch! :D :D :D
Inken

Inken » Antwort #5225 am:

@distel. Deine Bilder sind gigantisch! :D :D :D
Im wahrsten Sinne! :D ;D ;)Bild Das ist mein 'Rheinländer', eine Züchtung von Goos & Koenemann aus dem Jahr 1912. Ein Lieblingsphlox. :)
distel

distel » Antwort #5226 am:

Es freut mich, wenn euch die Phloxe/Bilder gefallen - was wären Juli und August im Garten ohne die Fülle und Farbenpracht der Phloxblüte. :D
Floksin

Floksin » Antwort #5227 am:

Guten Abend! :) ;)Meine Frage ist: Kann dieser Phlox 'Rheinländer' sein? ??? Phlox des Botanischen Gartens Yoshkar Ola. Eingetragen im GBS vor 7 Jahren mit dem Namen "Rosa Hydrangea". Aber das ist ein Irrtum. Phlox einfach wunderbar. Die Höhe 60-55 cm, sehr sauber leuchtende rosa Farbe mit mit Karminauge. Blumen 3,5 cm. Er entspricht der alten Sortenbeschreibung von 'Rheinländer' der Sammlung des GBS. Aber sein Bild wurde nicht gespeichert. Phlox ist seit langem aus der Sammlung verschwunden.Phlox-Stil ist sehr im Einklang mit anderen Sorten von Goos & Koenemann.Bild Bild Bild Bild
distel

distel » Antwort #5228 am:

@Inken, Du zauberst immer neue historische Phloxschätze hervor. :D :D
Distel, das sind herrliche Bilder! Welches sind die beiden dunklen Phloxe auf dem 2. Foto?
@Noodie, rechts sieht man 'Iris', der Phlox in der Mitte ist bisher der einzige ausgesäte Phlox, den ich (wegen seiner weinroten Farbe) weiterkultiviere.
Norna

Norna » Antwort #5229 am:

was wären Juli und August im Garten ohne die Fülle und Farbenpracht der Phloxblüte. :D
und ohne Distels Bilder davon!
Norna

Norna » Antwort #5230 am:

Bild Das ist mein 'Rheinländer', eine Züchtung von Goos & Koenemann aus dem Jahr 1912. Ein Lieblingsphlox. :)
Inken, ist Dein ´Rheinländer´ wirklich so schön? Und wie hoch wird er?Meine finnische Tauschpartnerin hatte mir angeboten, diese Sorte zu schicken. Doch nach einem Blick auf das Foto dieser Gärtnerei von ´Rheinländer´hatte ich höflich verzichtet - ein nichtssagender Rosa mit Auge - Phlox´, dazu eine schlechte Blütenform.
Noodie

Noodie » Antwort #5231 am:

@ Distel
@Noodie, rechts sieht man 'Iris', der Phlox in der Mitte ist bisher der einzige ausgesäte Phlox, den ich (wegen seiner weinroten Farbe) weiterkultiviere.
Danke, Distel.Genau dieser weinrote Phlox gefällt mir auf dem Foto besonders gut. Er ist sehr schön!
Noodie

Noodie » Antwort #5232 am:

@Inken
Das ist mein 'Rheinländer', eine Züchtung von Goos & Koenemann aus dem Jahr 1912. Ein Lieblingsphlox. :)
Traumhafte Farbkombination! Das ist wirklich ein Lieblingsphlox!
blommorvan

blommorvan » Antwort #5233 am:

Nochmals @ Goliath: Ich habe eine Quelle für diesen Phlox aufgetan. Wer Interesse hat, möge mir bitte eine PM schicken.
Inken

Inken » Antwort #5234 am:

Meine Frage ist: Kann dieser Phlox 'Rheinländer' sein? ...
Lena, ich glaube nicht, dass es sich um 'Rheinländer' handelt. Aber das muss nicht viel bedeuten. ;) Jedenfalls erkenne ich meinen Phlox auf Deinen Fotos leider nicht wieder. Hier eine Abbildung aus dem Jahrbuch für Staudenkunde 1913, dort wurde die Sorte damals vorgestellt:Bild Lena, es ist in fast allen Beschreibungen von einem "lichten Mittelspiegel" die Rede, den man auch andeutungsweise auf den Blüten meiner Pflanze sehen kann. Der Blütendurchmesser soll 4 cm betragen. Was allerdings übereinstimmt: die saubere leuchtende Farbe, von der Du sprichst - das ist sie in der Tat! Ganz bezaubernd und selten zu finden. Bei den Höhenangaben schwanken die Angaben ein wenig: 60 - 80 cm, manchmal wurden auch 100 cm notiert. Mein Phlox ist in diesem Jahr sehr spät blühend, weil die ersten Stängel wegbrachen. Glücklicherweise ist er dennoch zur Blüte gekommen. Somit ist aber die Höhe von 40 cm nicht zu verwenden. :P In einem anderen Garten erreichte er ca. 50 cm, doch da waren Mäuse zu Beginn der Saison aktiv, nur ein Stängel blieb. Wir werden mal wieder Geduld haben müssen. ::) Der Blütenstand soll aber schon sehr imposant gewesen sein, die Erwartungen sind groß: "wuchtige Dolden" (G & K 1913). Das "scharf abgegrenzte karminkirschrote Auge" hat er schon. :DJemand schrieb 1923 über diesen Phlox:"Dieser herrliche Phlox trägt Prachtdolden aus großen, lachsfarbenen Blüten, deren karminroter Mittelring einen hellen Schein ausstrahlt; überwältigend schön ist der voll erblühte Busch." Überwältigend schön.@Norna, ich kann nur zuraten.
Antworten