News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

leider muessen die Wespen weichen (Gelesen 3835 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re: leider muessen die Wespen weichen

Karin L. » Antwort #15 am:

Nein liebe Zausel, wenn die Folie bis zum Boden reicht, müssen sie nach oben wegfliegen, um das Weite zu suchen ;)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #16 am:

Ja das Gift sieht man ja auch nicht!
nun Karin, es gibt noch einen weiteren Grund, warum wir uns entschieden haben, daß das Wespennest weichen mußte:In unserer Familie gibt es ein Familenmitglied, welches wegen einer Erkrankung nicht mehr in der Lage ist zu fluechten, sollten sich einige Wespen zu einem Angriff entschließen.Fuer dieses Familienmitglied wäre dann eine Nutzung des Gartens fuer den Rest der Gartensaison unmöglich geworden bzw. nur noch mit einem erhöhten Risiko möglich gewesen, denn das Nest war auch in der Nähe des Familiengartens.Diese o.g. Tatsachen erläutern nun auch, warum in unserem Fall die von Dir empfohlene Flugumleitung des Wespenstaates bedauerlicherweise keine Hilfe ist, auch wenn es z.b. bei Bienenvölkern durchaus erfolgreich angewendet wird (ist mir bekannt).@ all:vielen Dank fuer Eure Beiträge :)Mein GG hat das Nest nun gestern Abend beseitigt und aus Sicherheitsgruenden eine stabile Abgrenzung darum errichtet, damit kein Tier an den Wirkstoff des Sprays gelangen kann.Ich bin sehr erleichtert, daß der im Eingangspost erwähnte Vorfall (mit Pferden und Menschen) so glimpfich ausgegangen ist!Nemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #17 am:

Nein liebe Zausel, wenn die Folie bis zum Boden reicht, müssen sie nach oben wegfliegen, um das Weite zu suchen ;)
also auf ideen kommt ihrich glaube nicht dass die wespen beim heimflug wieder oben reinfliegen, ist aber nur meine meinung
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #18 am:

Wo sollten sie denn sonst raus und rein wenn nicht von oben?Wir hatten das vor ein paar Jahren. In einem großen hohlen Baum im Friedhof hatten sich Hornissen eingenistet, die am Fuß des Baumes ihren Ausgang hatten. Der Baum wurde rundum mit einem 2 m hohen Zaun eingezäunt, der Zaun mit Folie behangen bis zum Boden und die Tiere konnten gar nicht anders als nach oben abfliegen und einfliegen. Klappte wunderbar. Gruß Karin
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Nach meiner Erfahrung sind sie (die Wespen der häufigeren Arten) zumindest einige Zeit beim Rückflug vor dem Hindernis in einer Wolke bis sie sich daran gewöhnt haben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten