News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1055943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Noodie

Re: Phloxgarten III - 2015

Noodie » Antwort #5250 am:

Es scheint beide Male der gleiche Phlox zu sein, der auf dem 1. Bild großen Durst hat und deswegen etwas anders erscheint. Leider kenne ich "Minnehaha" nicht, habe nur "Winnetou" und kann deswegen zur Sortenechtheit nichts sagen.
Veronica

Veronica » Antwort #5251 am:

Veronica, das wird ja eine Diplomarbeit bei der Menge an weißen Phloxen, irgendwie geäugt :o!
War nur ein Gedanke wegen der immer wiederkehrenden Diskussionen, auch der letzten Tage, den ich dann hiermit zurückziehe!Hatte auch nicht das weite Feld unbenamster Sämlinge oder sonstwie gearteter Unwägbarkeiten gemeint, sondern jene, zu denen regelmäßig Fragen auftauchen wie: Kirmesländler, Graf Zeppelin, Premier Ministre, Europa, Schaumkrone, Sommerkleid...@ Inken, trotzdem danke für den Einstieg in die Diplomarbeit! :D (Obwohl Namen hilfreich wären.) ;D ;)@ blommorvan. Vielen Dank für das nette Angebot, von meiner Seite besteht momentan kein Interesse. :)
Inken

Inken » Antwort #5252 am:

@kaieric, für mich ist es ebenfalls auf beiden Fotos derselbe Phlox. Ich kenne 'Minnehaha' aus einem anderen Garten, und mein Foto auf dem PC davon zeigt zumindest etwas sehr Ähnliches. ;)Der dritte Phlox in der dritten Reihe ist leider ein Einzelstängel und will auch im dritten Jahr noch nicht loswachsen.
Inken

Inken » Antwort #5253 am:

Inken, Du hast die Namen vergessen! ;D
Die würde ich zu gern von Euch hören. 8) ;D
Inken

Inken » Antwort #5254 am:

Neun weitere:Bild Bild BildBild Bild BildBild Bild Bild Es ist keine Sorte doppelt, und es fehlen noch "ein paar". ;)
sarastro

sarastro » Antwort #5255 am:

Will eigentlich niemand 'Goliath' haben?
Doooch, ich hab ihn noch nicht! ::) ;)
Norna

Norna » Antwort #5256 am:

Neun weitere:Bild Bild BildBild Bild BildBild Bild Bild Es ist keine Sorte doppelt, und es fehlen noch "ein paar". ;)
Hatte ich nicht ganz bescheiden nur nach einer Zusammenstellung der im Umlauf befindlichen Varianten von ´Schaumkrone´gefragt? Als ´Premier Ministre´hier noch ´Prime Minister´ geschrieben wurde, hieß es meiner Erinnerung nach, dass diese Sorte vielleicht identisch mit ´Schaumkrone´sei.Trotzdem, weiß mit Auge zum Sattsehen! Herzlichen Dank, Inken!Auf Deinem Bild aus dem Züchtergarten sieht man wunderschön, wie sehr diese Farbgruppe einfarbige Phloxe in ihrer Gartenwirkung hebt.
Norna

Norna » Antwort #5257 am:

und hier die andere pflanze.könnt ihr - bei der schlechten aufnahmequalität - wesentliche unterschiede erahnen?
Beide Phloxe sehen leider nicht so glücklich aus, als dass man ein repräsentatives Bild von ihnen hätte. Wenn die Doldenform immer so rund geschlossen ist, dürfte es eher nicht ´Minnehaha´sein. Dieser Phlox blüht früh und sehr lange, mit einer hohen und weitverzweigten Dolde. Wenn er zu trocken steht, mag das anders sein. Die Färbung der Blüten kann ´Minnehaha´entsprechen.
Inken

Inken » Antwort #5258 am:

Als ´Premier Ministre´hier noch ´Prime Minister´ geschrieben wurde, ...
;D
Norna hat geschrieben:..., hieß es meiner Erinnerung nach, dass diese Sorte vielleicht identisch mit ´Schaumkrone´sei.
Das hatten wir mal in Erwägung gezogen? 8)Norna, beide Sorten unterscheiden sich deutlich. Nun kenne ich die echte 'Schaumkrone' auch erst seit dem vergangenen Jahr, Herrn Gaedt sei Dank!, und in diesem wird sie bei mir nicht blühen, es ist also Vorsicht geboten. ;) Von 'Premier Ministre' existieren sehr wenige Beschreibungen, aber ich gehe (! :D) nun mal nachsehen. Bis gleich. Könnte sein, dass ich eine Abbildung von 'Schaumkrone' mitbringe, dann wäre für zwerggarten auch etwas dabei. :D
Inken

Inken » Antwort #5259 am:

Phlox-paniculata-Hybride 'Schaumkrone' (E: 1975):Bild Bild Bild (Foto in der Mitte: ::) :-X)"riesige Blütenkuppeln in reinem Weiß mit klar abgesetztem roten Auge, verträgt Halbschatten, VIII-IX, 100cm" (Kat. 1979)Meine Frage vor Jahresfrist war: "Und was ist das?" Antwort: "Das ist die Schaumkrone." Baffe, erneute Frage: "Was??? Das ist die Schaumkrone??" Antwort: "Ja."Was ich zuvor als Schaumkrone erhalten hatte, blüht zwar ebenfalls recht spät, wird aber höher und hat völlig andere Blüten:Bild Bild (auch schön ;))Welche weiteren "Typen" in Umlauf sind, weiß ich nicht, aber Susale sprach von 'Kirmesländler' in diesem Zusammenhang?
Susale

Susale » Antwort #5260 am:

Total verwirrt melde ich mich nun - ist das jetzt Kirmesländer oder Schaumkrone? Höhe ca.130, Blüten-DM gut 3cm, blüht derzeit seit Mitte August.Bild
Inken

Inken » Antwort #5261 am:

Ich tippe auf die falsche Schaumkrone oder 'Kirmesländler', keinesfalls die echte. Leider. :-\
Susale

Susale » Antwort #5262 am:

Noch eins:Bild
Susale

Susale » Antwort #5263 am:

Danke Inken, aber was sind die typischen Zeichen der echten Schaumkrone, sodass sie jeder erkennen kann?
Inken

Inken » Antwort #5264 am:

Hartmut Riegers Exemplar sieht aus, als hätte er Glück gehabt. ;) Fein. :D
Antworten