News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa Rugosa - z. B. Pierette (Gelesen 13779 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donauwalzer
Rosa Rugosa - z. B. Pierette

donauwalzer »

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, dass ich meine Frage in diesem Thread stelle. Ich habe ein Foto der Rosa rugosa Pierette auf Christines Homepage gesehen. Ich möchte die Rose gerne setzen - es gibt jedoch unterschiedliche Beschreibungen zu dieser Rose. In der ARD Rosenliste (ARD-Rose.de) steht , dass sie eine Strauchrose ist und 150cm hoch wird. Bei Tantau ist sie als Bodendeckerrose beschrieben und auch auf Christines Hompage ist sie mit einer Höhe von 60cm beschrieben. Könnt Ihr mir sagen wie sie wirklich wächst? Das würde mir sehr helfen für sie den richtigen Platz zu finden.Ich habe auch Interesse an alten Rosen, vor allem an jenen, die gut duften. Ich hoffe, dass ich mich einmal bei einer Eurer Bestellungen anschließen darf. Allerdings bin ich in Niederösterreich zu Hause. Ich weiß also nicht, ob das machbar wäre.Mit Dank im VorausdonauwalzerHabe das Thema mal aus der Liste seltener Rosen abgetrennt und einen eigenen Thread dafür aufgemacht - Beate.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Raphaela

Re:Liste seltener Rosen

Raphaela » Antwort #1 am:

Na ja, selten ist sie wirklich nicht ;) Ich kenne mehrere Exemplare hier im Dorf (Schleswig-Holstein) die noch recht jung sind (zwei, drei Jahre) aber die 1,50 schon locker geschafft haben.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

ich weiß, das sie nicht alt ist und dass ich im falschen Thread dafür bin. Aber danke für deine Antwort. Für mich ist die Höhe von 150cm eine gute Nachricht, denn diese Höhe brauche ich.Nochmals Dankedonauwalzer
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #3 am:

Donauwalzer, die Größe von Pierette mit ca. 1,50 m kann ich bestätigen. Bemerkenswert finde ich ausserdem noch ihre wirklich riesigen (ca. 12-14 cm) sattrosa Blüten, die sind wirklich hübsch und eindrucksvoll! Ich hatte mich auch schon gewundert, dass sie verschiedentlich als Bodendeckerrose bezeichnet wird... ???Herzlichen GrußRegina
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #4 am:

Liebe Regina,auch Dir Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass ich noch immer im falschen Thread dafür bin, aber warum finde ich keinen Thread für Rosa Rugosa? Oder bin ich schon ganz blind? ???donauwalzer
marcir

Re:Rosa Rugosa - z. B. Pierette

marcir » Antwort #5 am:

Es gab mal einen Thread - Du musst aber bis zum 14.9.2004 zurueckgehen und ihn nach vorneholen.Dann gab es noch etwas ueber triploide Rugosa-Sorten, sonst werden diese robusten Kerlchen sehr stiefmuetterlich behandelt!
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Obwohl zwischendurch immer mal hier und da eine Rugosa empfohlen wird :). Es gibt darunter sehr schöne gut duftende Exemplare und geradzu Klassiker, die in vielen Gärten stehen.
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Ja,wie zb.die weiße Marie Bugnet.Sehr schöne gefüllte Blüten,runder Strauch und stark duftend. :)
Dateianhänge
Rug.Marie_Bugnet.JPG
Roland

Roland » Antwort #8 am:

Schön, Nova :DIch bin grad auf dem weisse Rugosatrip, kann aber noch nichts berichten, da keine Erfahrungen vorhanden.Ich habe bisher nur Rosaraie da L´Hay gepflanzt und einige normalos
in vino veritas
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

Schneeeeekoppe! Duftet ebenfalls stark und blüht eigentlich immer.Weiße Rugosas sind herrlich - (Lac Majeau muss man wahrscheinlich auch haben, allein wegen der Knospen) und Polareis (Ritausma?) hab ich mir gerade bestellt :D Wie sieht denn der weiße Rugosatrip bei Dir so aus, Roland?
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

:DIch habe beim Googlen schöne Rugosa-Hybriden entdeckt - und konnte sie sogar bei uns in CH bestellen:-Agnes-Thérèse Bugnet-Sarah van Fleet-Schneekoppe muss wohl wirklich ein Traum sein :) ;die gibts meines Wissens aber hier nicht,hab sie darum in Deutschland bestellt.Ich finde sie alle superschön!!Auch T.Bugnet und S. van Fleet sehen (zumindest auf Fotos ;) )sehr schön aus - ich habe mich ziemlich gewundert,dass ich in der "Suche" hier im Forum nirgends etwas über diese Rosen finden konnte.Wenn sie dann noch so schön duften wie versprochen wird :DHat jemand vielleicht die Sorten T.Bugnet und S.van Fleet?LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Regina
Ich liebe dieses Forum!

Regina » Antwort #11 am:

Hallihallo, :Dwenn´s denn um weiße Rugosa-Hybriden geht, dann kann ich Mary Manners wärmstens empfehlen: dichter 1,50 m hoher und auch sehr breiter Strauch, schöne gleichmäßige Blüten (was man ja nicht von allen Rugosas sagen kann), prima remontierend und ich glaube, sie hat auch einen leichten Duft, bin aber nicht sicher. Schneekoppe bleibt viel kleiner, ist eher als Bodendecker geeignet und die Blüten sind auch nicht so schön.Ach ja, Ritausma ist auch noch ´was Feines: sie bleibt auch eher klein und ihre Blüten haben einen interessanten Farbton, der von weißlich ins leicht rosafarbene übergeht. Der Duft ist eher - für mich zumindest- unangenehm.Herzlichen GrußRegina
Roland

Roland » Antwort #12 am:

Hallihallo, :Dwenn´s denn um weiße Rugosa-Hybriden geht, dann kann ich Mary Manners wärmstens empfehlen: dichter 1,50 m hoher und auch sehr breiter Strauch, schöne gleichmäßige Blüten (was man ja nicht von allen Rugosas sagen kann), prima remontierend und ich glaube, sie hat auch einen leichten Duft, bin aber nicht sicher. Schneekoppe bleibt viel kleiner, ist eher als Bodendecker geeignet und die Blüten sind auch nicht so schön.Ach ja, Ritausma ist auch noch ´was Feines: sie bleibt auch eher klein und ihre Blüten haben einen interessanten Farbton, der von weißlich ins leicht rosafarbene übergeht. Der Duft ist eher - für mich zumindest- unangenehm.Herzlichen GrußRegina
Ja, Mary Manners kann ich auf empfehlen, sie hat wunderbare goße einfache Blüten.Lac Majeau und Hendry Hudson haben es mir angetan, auch Martin Frobischer.Marie Bugnet habe ich ne bestellt. Blanc Double de Coubert hatte ich schon.Bei Therèse Bugnet und Sarah van Fleet bin ich mir nicht sicher, welche ich habe. Meine ist fast völlig unbestachelt und an ein angeneheme heles rosa mit einem sehr schönen Duft.Schneekoppe habe ich auch neu, kann ich aber nicht zu sagen.
in vino veritas
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #13 am:

hallo an die Rugosa Fans,ich möchte mich beim Admin dafür bedanken, dass er/sie so rasch reagiert hat und einen Rugosa Thread eingerichtet hat.Ich habe auf Grund der positiven Antworten 2 Stück der R.r. Pierette bestellt. Ich vermute, dass ich sie allerdings ein bisschen am Ausbreiten hindern werden muss - sie soll ja Ausläufer bilden. Vielleicht ist das auch der Grund warum sie oft als Bodendecker gehandelt werden - sie "bedecken" den Boden rund um sich ganz schnell mit Ausläufern ;) .Ich werde sie an südlichen Gartenzaun setzen - am Rand des Gemüsegartens. Sie bekommen dann halt eine Wurzelsperre wie die Himbeeren, die daneben wachsen. Ich bin schon ganz gespannt wie sie anwachsen werden und ob sie wirklich so gut durften (bin ein Geruchsfan).Und weil ich schon im Rosen Rausch war hab ich mir für den halbschattigen Straßengrünstreifen, der vor unserem Garten verläuft auch noch Ritausma (klingt irgendwie finnisch!?), Belle Poitevine, Chloris - ist glaube ich ein Albarose und Nevada (moderne Strauchrose) bestellt. Der Grünstreifen gehört zwar der Gemeinde, aber es hat sich eingebürgert, dass die Hausbewohner diesen pflegen (sonst hat man einen ziemlich ungepflegten, nicht gemähten, nicht gesäuberten "Vorgarten"). Es ist etwas riskant dort Sträucher zu setzen, da man nicht weiß, ob nicht doch die Straße verbreitert wird, aber das Risiko geh ich ein.Hat schon eine/r von Euch diese Rosen? Meiner Info nach sollten sie mit Halbschatten zurechtkommen. Bitte um Eure Meinung.donauwalzer
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #14 am:

Bodendecker heißt ja eigentlich nur, daß die Rosen auch soweit unten belaubt und bezweigt sind, daß sie quasi auch als Halbkugel durchkommen können. Also Zweig unten auch niederliegend sein können. Bodendecker gäbs also auch mit 4 m Höhe und entsprechender Breite.Die schönste Rugosa für mich: Basye´s Purple Rose!
Dateianhänge
basyes_purple_rose_4.jpg
basyes_purple_rose_4.jpg (30.52 KiB) 231 mal betrachtet
Es wird immer wieder Frühling
Antworten