News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Süßkirschensorten mit neuen Unterlagen (Gelesen 1875 mal)
Moderator: cydorian
Alte Süßkirschensorten mit neuen Unterlagen
Hallo,alte Kirschsorten kriegt man leider nur meistens auf schnellwachsenden Unterlagen.Ich suche folgende Süßkirschen auf einer Gisela 5 Unterlage:rot:LandeleWerdersche BrauneKnauffs SchwarzeBunt:Kunze oder Garrns BunteWo kann ich die Bäume mit der Gisela5 Unterlage bestellen?Zweite Zusatzfrage:habt ihr die Sorten und könnt ihr den Geschmack beschreiben?
Re: Alte Süßkirschensorten mit neuen Unterlagen
Das sind doch sehr spezielle Sorten/Unterlagen Kombinationen, vielleicht kann Baumschule Ritthaler oder Walsetal auf Bestellung Dir diese liefern.
Landele heißt auch Mohrenkirsche. Ich glaub bei Ritthaler ist sie darunter zu finden.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Alternativ könntest du ja auch dir einen Bund Gisela Unterlagen kaufen (einige Baumschulen verkaufen die auch in Kleinmengen an Privat) und genauso auch Reiser deiner Sorten besorgen. Dann könntest du die selbst veredeln, was etwas günstiger wäre, als die im Auftrag zu bestellen und +- genausolange dauert.Das sind doch sehr spezielle Sorten/Unterlagen Kombinationen, vielleicht kann Baumschule Ritthaler oder Walsetal auf Bestellung Dir diese liefern.
Danke für die bisherigen Tips...Ich finde es schade, daß gerade die besten alten Sorten nicht auf einer heute aktuellen Unterlage zu kaufen gibt. Irgendwie lodisch, dass kaum jemand die Bäume kaufen will, wenn man sich die heutigen Grundstücksgrößen anguckt.
- Zuccalmaglio
Ich bedauere auch, dass man beim Obst manche Sorten-/Unterlagenkombinationen so gut wie nicht erhält. Insbesondere wenn es sich um nicht so gängige Sorten-/Unterlagen handelt.Ungeachtet dessen ist der von dir verwendete Begriff "besten alte Sorten" aber äußerst fragwürdig. Erstens ist das Beste Ansichtsache, zweitens gibt es genausoviel alten wie neuen Mist.Die Diskussion haben wir hier schon diverse Male geführt.
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
...wobei man aber nur überwiegend neuen Mist zu kaufen bekommtUngeachtet dessen ist der von dir verwendete Begriff "besten alte Sorten" aber äußerst fragwürdig. Erstens ist das Beste Ansichtsache, zweitens gibt es genausoviel alten wie neuen Mist.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Baumschule Eggert macht auch Auftragsveredelungen. Ob sie auch auf GiSelA 5 veredeln, müsstest du freilich fragen, sie haben die Unterlage aber im Programm... .Ansonsten verkauft auch Ritthaler GiSelA 5 Unterlagen
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Kennt jemand den Geschmack dieser Kirschensorten?