News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte rote Kletterrose (Gelesen 5501 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Unbekannte rote Kletterrose
genau!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
donauwalzer
hallo an die Nö,seid ihr nach dem gestrigen Schneesturm eingeschneit? Ich war gestern Abend von Wien Richtung St.Pölten unterwegs und musste auf der Autobahn im Bereich des Wienerwalds stehenbleiben (auf dem Pannenstreifen), weil es einfach nicht möglich war irgendetwas zu sehen.Bei uns hat es nicht so viel Schnee gegeben, aber es stürmt und weht noch immer.donauwalzer
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Landpomeranze †
Nein, zum Glück nicht - gestern Abend zwischen 7 und 8 war ein fürchterlicher Schneesturm, aber mehr als ein paar Flocken sind nicht liegengeblieben. Die alte Schneedecke ist aber immer noch zwischen 30 und 50 cm hoch.Ich wünsch' mir endlich Frühling, wenn das so weitergeht kann ich bald einen Iglu bauen und mir 50 Bezeichnungen für Schneearten ausdenken :(lg, Patricia
-
SWeber
@donauwalzer: Mach mir nur Mut - ich zittere ohnehin schon um unser Dach (war schon länger nicht nachschauen
Wenn man da was reparieren muss, bleibt nicht so viel Geld für weitere unbekannte rote Kletterrosen
@landpomeranze: Das baut mich wieder etwas auf, vielleicht ist es bei uns auch nicht gar so schlimm! Aber warum beschweren wir uns eigentlich? Im Moment ist es doch sehr fein, Pflanzlöcher für Rosen zu schaufeln - in diesem merkwürdigen weißen Substrat... 
-
donauwalzer
@susiwenn wir Pflanzlöcher in dieses Substrat buddeln, dann sind es höchstens Schneerosen, Eisblumen oder Windrosen, die dann blühen. ;)donauwalzer
-
SWeber
Hab diesen Thread nochmal hervorgeholt um zu fragen, ob die Rose um die es anfänglich ging vielleicht "Don Juan" sein könnte? Ich bin auch für Ausschlußantworten dankbar! 
-
donauwalzer
@susihab noch mal nachgegoogelt: alle Fotos, die ich gefunden habe sehen deiner Rose wirklich sehr ähnlich - wissen tu ich's natürlich nicht, da ich sie nicht habe. donauwalzer
-
SWeber
Danke, donauwalzer - mit schienen einige Bilder auch sehr ähnlich. Sollte ich nichts anderweitiges hören, sag ich mal sie isses (vor allem der Duft würde passen).
- Nova Liz †
Don Juan ist es bestimmt nicht.Die ist sehr dunkel.Duftet stark nach Himbeere.Ich stell mal ein Foto ein. 
-
SWeber
Klasse, Nova, vielen Dank
Jetzt kann ich nämlich guten Gewissens Don Juan auch noch bestellen *gier*. Irgendwie hab ich den bis jetzt gar nicht so wahrgenommen! Hat er wirklich diese schwärzlichen Reflexe? Und Himbeerduft auch noch - der Mann muß her 
-
donauwalzer
@susiich habe "beschlossen" (nach Besichtigung vieler Rosensites), dass meine "Unbekannte" höchstwahrscheinlich eine Blaze Superior ist, denn es stimmen alle Beschreibungsmerkmale, die ich so gesehen habe überein. Also ist sie nun getauft.donauwalzer
-
SWeber
Gratuliereich habe "beschlossen" (nach Besichtigung vieler Rosensites), dass meine "Unbekannte" höchstwahrscheinlich eine Blaze Superior ist, denn es stimmen alle Beschreibungsmerkmale, die ich so gesehen habe überein. Also ist sie nun getauft.
-
donauwalzer
@susiIch persönlich glaube eher nicht, dass deine eine Blaze ist - diese hat einfach kein Anzeichen von Duft. Und die Hagebutten schauen ja bei dir ganz anders aus als bei mir.donauwalzer
-
SWeber
Johnny freut sichIch persönlich glaube eher nicht, dass deine eine Blaze ist - diese hat einfach kein Anzeichen von Duft.
-
donauwalzer
@susiich widerspreche jetzt ganz leise einem Mastermember.
Die Fotos, die du ursprünglich hereingestellt hast, haben meiner Meinung nach - vor allem beim Knospenbild sichtbar - die gleiche Marmorierung der Blütenblätter. Schau doch einmal diesen Sommer noch mal nach, ob dies auch beim "Original" der Fall ist, oder ob das nur am Foto zu sehen ist.Leider sieht man fast nirgends die Hagebutten - das wäre sicher auch ein gutes Kriterium.donauwalzer