News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 211552 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
C. coum und C. hederifolium würde ich nicht mischen, sie vertragen sich nicht besonders gut und meist zieht C. coum den kürzeren.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Noch ein Grund, die weißen Kerlchen dort wegzuholen!Mir ist ohnehin ein Rätsel, warum die dort so gehäuft wachsen. Die Mutter steht mindestens einen Meter entfernt, und in ihrer Umgebung sehe ich bislang keine Jungpflanzen. Vielleicht hat ein Tier eine Samenkapsel verschleppt...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gewöhnlich sind es Ameisen.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
Dann müssen die dort ein Nest haben... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- bernerrose
Hallo,eine dringende Frage: Wie soll ich mit meinen Cyclamen coum verfahren?Als ich mich heute beim Gartenrundgang an den immer schöner werdenden C.hederifolium erfreute, fiel mir auf, dass dort, wo die C.coum stehen/liegen, die Knollen relativ frei fast oben auf der Erde lagen!Soll ich sie so lassen oder lieber doch mit Erde bedecken? Falls letzteres, ein bißchen Erde draufschütten oder die Knolle ganz damit bedecken- oder die Knolle hochnehmen und in ein neugegrabenes tieferes Loch versenken?Mir ist nicht klar, wieso die Knollen jetzt oben auf der Erde liegen; anfänglich hatte ich sie doch sicher in der Erde verbuddelt.Und nochwas: Gibt es einen Unterschied zw. C.hederifolium und C.coum bzgl. der Pflanztiefe?Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Hoch liegende Cyclamenknollen sind stärker frostgefährdet. Ausbuddeln würde ich die Knollen jetzt nicht mehr. Sie haben schon neue Wurzeln. Solange die Blätter noch nicht entfaltet sind, kannst Du lockere Komposterde auffüllen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Guten Abend,vielleicht könnt ihr helfen. Bei mir blühen zum ersten mal Herbst-Alpenveichen. Ich denke es sind (Cyclamen hederifolium). Aber es sind keine Blätter zu sehen .
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- bernerrose
Danke, Staudo. Da es C.coum sind, sind keine Blätter zu sehen. Also werde ich drumherum etwas Erde aufschütten.Weiß jemand, wie es dazu gekommen ist? Wieso wandern die Knollen nach oben? Und wie tief sollte man sie denn ursprünglich pflanzen?Hallo, APO1,soviel ich weiß, ist es normal, dass zuerst die Blüten erscheinen und später dann die Blätter.
Ich säe für mein Leben gern!
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ja, das ist völlig normal, die Blätter erscheinen erst Mitte September...Hallo, APO1,soviel ich weiß, ist es normal, dass zuerst die Blüten erscheinen und später dann die Blätter.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- APO-Jörg
Danke,@bernerrose und Mrs.Alchemilla. Ich war nur irritiert da auf Fotos immer auch das Blattwerk zusehen ist.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das ist auch individuell unterschiedlich - eine meiner C. hederifolium hatte schon zu den ersten Blüten vor einer Woche Blätter, alle anderen nicht.Und es weden über so einen langen Zeitraum Blüten geschoben, dass später auch Blüten und Blätter zusammen an den Pflanzen zu sehen sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied beim Einpflanzen von Cyclamen hederifolium und C. coum. C. hederifolium hat die Wurzeln an den Seiten der Knolle, coum unten. Daran kann man sie blatt- und blütenlos auch am besten unterscheiden. Und die Wurzeln sollten natürlich immer mit Erde bedeckt sein, auch wenn Frost keine Rolle spielt.Und nochwas: Gibt es einen Unterschied zw. C.hederifolium und C.coum bzgl. der Pflanztiefe?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wie damit umgehen - das wollte ich auch fragen :PIn den vergangenen Jahren konnte ich mich nicht darum kümmern und habe nun gesehen, dass einige Generationen an Knollen übereinander liegenHallo,eine dringende Frage: Wie soll ich mit meinen Cyclamen coum verfahren?Als ich mich heute beim Gartenrundgang an den immer schöner werdenden C.hederifolium erfreute, fiel mir auf, dass dort, wo die C.coum stehen/liegen, die Knollen relativ frei fast oben auf der Erde lagen!Soll ich sie so lassen oder lieber doch mit Erde bedecken? Falls letzteres, ein bißchen Erde draufschütten oder die Knolle ganz damit bedecken- oder die Knolle hochnehmen und in ein neugegrabenes tieferes Loch versenken?Mir ist nicht klar, wieso die Knollen jetzt oben auf der Erde liegen; anfänglich hatte ich sie doch sicher in der Erde verbuddelt.Und nochwas: Gibt es einen Unterschied zw. C.hederifolium und C.coum bzgl. der Pflanztiefe?Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten bernerrose

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- enaira
Ganz so schlimm ist es zwar bei mir nicht, aber genau deshalb hatte ich oben nachgefragt.Ich werde sie demnächst auseinander nehmen, zum es vermutlich beide Arten gemischt sind.(Zur Zeit regnet es aber heftig...)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lord waldemoor
schönes bildich würde den ganzen berg ausheben und vorsichtig vereinzeln, jetzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter