News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Popmais - wer hat ihn schon mal ausprobiert? (Gelesen 1219 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
conny28
Popmais - wer hat ihn schon mal ausprobiert?

conny28 »

Ich habe heuer drei Sorten PopMais ausprobiert, je nur 2 Pflanzen.Den normalen Zuckermais essen wir immer so, gekocht oder gegrillt. PopMais hatte ich noch nie, er gefiel mir aber so wegen der bunten Körnen.Hat jemand von euch den schon mal ausprobiert? Wie macht man das? Muss man die Kernderl einzeln runterholfen (wie am besten?) und dann trocknen oder nicht trocknen? Die Kolben sind ja recht klein, 8-10 cm. Oder trocknet man den ganz Kolben? Oder kann man gar den Kolben im Ganzen verarbeiten?Ich (und besonders mein Junior) freuen sich schon sehr über eure Tipps!
lord waldemoor
Re: Popmais - wer hat ihn schon mal ausprobiert?

lord waldemoor » Antwort #1 am:

ich kenne keinen bunten popmais, was aber nichts aussagt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Popmais - wer hat ihn schon mal ausprobiert?

Wild Obst » Antwort #2 am:

Ich habe mal so roten Popmais mit spitzigen, kleinen Körnern gehabt, ich glaube die Sorte hieß "Erdbeermais" oder so ähnlich. Ich habe die im Ganzen am Kolben getrocknet, so gelagert und bei Bedarf die Körner vom Kolben abgerubbelt. Die Körner haben dann wie ganz normaler, gekaufter Popmais in einem heißen Topf mit etwas Öl gut gepopt. Allerdings waren die "Pops", wie auch die Körner schon, etwas kleiner als die von gekauftem Mais. Als Deko machen sich die Kolben aber auch sehr gut, bis sie verbraucht werden.Wegen Wildschweinen habe ich aber meinen Maisanbau vor ein paar Jahren eingestellt, aber nächstes Jahr versuche ich es noch einmal mit Zaun.
Antworten