News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenpflanzgerät aka Spaten (Gelesen 1213 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Rosenpflanzgerät aka Spaten
Tantau hat in einer Kulturanleitung geschrieben, "... Pflanzung von Hand ... mit einem so. Keilspaten ... in unterschiedlichen Breiten und Längen ...".Bei Meyer habe ich im Katalog gesucht, da gibts keinen Keilspaten. Im WWW finde ich auch nix über Keilspaten.Weiß jemand, was ein Keilspaten ist, und wo es solch einen gibt?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Rosenpflanzgerät aka Spaten
Hallo,Kann es sein das ein Hohlspaten gemeint ist? Dieser wird in alter Literatur oft als Keilspaten bezeichnet.
- Herr Dingens
Ja, in diese Richtung geht es. Unter Hohlspaten hab ich jetzt auch im WWW einiges gefunden. Danke!
- Herr Dingens
So. Hat jemand eine Idee, welcher besser geeignet ist?Lehmboden. Rein mit dem Spaten, einmal kräftig nach vorne drücken einmal kräftig nach hinten ziehen dann wieder nach vorne drücken, dann die Rose rein. Mit welchem könnte das besser gehen?http://shop.strato.de/epages/63338540.s ... spaten-STE
OT: Mit dieser Methode soll eine Rose zufriedenstellen anwachsen? 

- Herr Dingens
Na logisch. Die brauchen keine Vollmondnacht mit Mantra-Aufsagen 

Das klang für mich jetzt erst mal nach: Lehm nach vorne verdichten, Lehm nach hinten verdichten, nochmal nach vorne verdichten und dann die Rose in die Lehmspalte. Die Arme.Lehmboden. Rein mit dem Spaten, einmal kräftig nach vorne drücken einmal kräftig nach hinten ziehen dann wieder nach vorne drücken, dann die Rose rein. Mit welchem könnte das besser gehen?

- Herr Dingens
Da wird nix nach vorne und nach hinten verdichtet. Den Boden habe ich mit einem Bagger im Januar auf einen halben Meter oder etwas mehr gelockert. Der hat sich jetzt wieder gesetzt, die Pflanzreihen, das sind ja nur 20, 30 cm, werden vorher noch mal gefräst, und dann wird gepflanzt. Etwas antreten, danach, logisch.Und das Einschlämmen nicht vergessen. Dann Anhäufeln, sehr wichtig! 

- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das funzt! Der Boden ist ja locker. Da hab ich Rosen schon ganz anders gequält. Damals im mit Bauschutt vermischten Betonlehm. Teilweise bin ich nicht mal einen Spaten tief gekommen, zur Not wurden die Wurzeln noch eingekürzt... Rosen sind so ziemlich das zäheste, was mir je untergekommen ist. Mit genug Wasser, anhäufeln, und je nach Witterung im Frühjahr wieder wässern, hatte keine Probleme.Lehmboden. Rein mit dem Spaten, einmal kräftig nach vorne drücken einmal kräftig nach hinten ziehen dann wieder nach vorne drücken, dann die Rose rein. Mit welchem könnte das besser gehen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
-
Tausende gepflanzt hiermit:https://www.meyer-shop.com/!cat-spe004/ ... %C3%BCffel
Es wird immer wieder Frühling
- Herr Dingens
Schön, danke!Hast Du den Fußtritt nie vermisst?